Warum verschwindet eigentlich dieser doofe Inspector immer?

Hi Forum,

ist ja eigentlich kein wildes Ding aber mich hat es schon immer genervt, dass der Inspector verschwindet, wenn man aus ihm heraus mittels des “E” Button die Kanaleinstellungen einer z.B. Instrumentenspur öffnet.
Weiß jemand, warum das so ist und ob man das ggf beheben kann?
…mich nervt es immer, wieder in die Spur klicken zu müssen, um ihn wieder sichtbar zu haben… :angry:

Danke euch für nen Tipp!

…achso, und wenn wir schon dabei sind:

Wenn man das Kanaleinstellungsfenster auf hat und klickt dann wieder in eine Spur des Arrangerfensters (ohne zuvor das Kanaleinstellungsfenster zu schließen), dann öffnet sich immer so ein 2. kleines sinnloses Midi-Kanaleinstellungsfenster, über das der Midikanal und Midi-Inserts aufrufbar sind.

Aber das stört nur tierisch und ich finde es einfach nicht, wo man dieses Verhalten irgendwie ändern könnte…

…und das nach so vielen Jahren Cubase Nutzung… :confused:

Jemand ne Ahnung?

Schade das du meinst das Signaturen überbewertet werden. Prima Platz um seine System Konfiguration darzulegen.

Ber trotz alledem al so ins blaue.
hast du Tastatur befehle geändert oder Makros erstellt? Bei mir wird der Inspektor nicht geschlossen,
das passiert nur wenn die Spur den Fokus verliert. Also nicht mehr markiert ist.
Verliert die Spur beim öffnen der kanaleinstellungen den Focus?

Hey Plan 9, danke für die schnelle Antwort!

Ja, die Spur verliert den Fokus.
Nein, Makros habe ich nicht aktiv aber einen Tastaturbefehl angelegt: “STRG + Shift + R” für “alles rechts vom Positionszeiger markieren”…find ich nämlich sehr hilfreich fürs Arrangieren :stuck_out_tongue: …sonst glaube ich nichts weiter angelegt zu haben…

Das war bei mir leider auch schon immer (oder zumindest seeehr lange) schon so, auch schon vor meiner jetzigen 7.5.2 Version.

Danke!

…mir fällt übrigens gerade auf, dass es scheinbar nur bei den Midi-Spuren auftritt, die auf den Groove Agent raus gehen…bei den Instrumentenspuren ist es nicht… :unamused: :question:

Ich habe mal nachgesehen.
Bei mir passiert das nur wenn ich das untere e (Instrumenten Kanal Einstellungen bearbeiten) anklick
und Der Ordner Groove Agent oder VST Instrumente geschlossen ist.
Ist der Ordner vom GA offen wechselt der Focus dahin. Beim GA Se die Spur Master.
Das macht Sinn. Da ja dann diese Spur bearbeitet wird.
Und natürlich ist der Inspektor weg wenn die Spur nicht sichtbar ist.
Ist die Spur sichtbar so wird der Inspektor offen bleiben aber dann die andere Spur anzeigen.

Wenn das so auch bei dir ist sehe ich da kein Problem.

Das untere “e” einer Midi-Spur mit verküpften Rack-Instrument, ist zum Editieren der Rackinstrumentenspur. Beim klicken wird zu der zugehörigen Instrumentenspur gesprungen. Wie Plan9 schon schrieb, wenn diese nicht sichtbar geschaltet ist, ist kein Sprungziel vorhanden und der Inspector wird geschlossen. Steinberg könnte das Programmverhalten hier sicherlich noch verbessern. Entweder man deaktiviert den e-Button für unsichtbare Instrumente, oder man schaltet diese durch betätigen des e-Buttons in den sichtbaren Modus.
Zum editieren der Kanaleinstellungen deiner Midi-Spur musst du den oberen e-Button im Inspector klicken.

HI Jungens,

ja, ihr habt Recht, es hängt von der Sichtbarkeit der VST Instrumente Spuren ab…die habe ich aber meistens zu, weil ich die gar nicht sichtbar brauche (mache da ggf. meine Automationen rein und klappe es danach wieder zu).
Naja, so richtig cool finde ich es nicht, dass ich mir den Fokus immer wieder selber herstellen muss nach Verlassen der Kanaleinstellungen…ist ein nerviger Klick jedes Mal :slight_smile:

…ich weiß aber den brauch ich nun noch viel weniger… :laughing:

Danke euch erst einmal.

Dann lass deine Instrumente doch einfach sichtbar, wenn du sie so oft benötigst. Dann hast du das Fokus-Problem doch nicht…

Ja, das nervt extrem und sollte gefixt werden.
Ist meines Erachtens ein Progammierfehler.

Lg
Fred

Moin,

hey, da ist ja doch noch einer meiner Meinung :wink:
Ja, das denke ich mir eigentlich auch, weil ja die Info, von wo aus die Kanaleinstellungen aufgerufen wurden, vorhanden sein sollte, ungeachtet dessen, ob das VST Instrument sichtbar ist.
Und mein Workflow besteht nun einmal darin, für Groove Agent mit vielen MIDI Spuren zu arbeiten, jeden Drum Sound auf separate Audioausgänge zu routen und da recht häufig irgendwie hin und her switchen zu müssen…
Die unteren VST Instrumente Spuren hingegen lass ich fast nie offen, da verliert man doch den Überblick, wenn man seine 15 MIDI Spuren + 2x8 VST Instrumente Spuren immer sichtbar hätte… :laughing:

Also diese Abhängigkeit zur Sichtbarkeit der Spuren könnte man ruhig rausnehmen…so!

Wer ist dafür, dass ich das mal als Bug melde? :mrgreen:

Gruss.

ich nicht. Weil es nun mal kein Bug ist. :wink:
Auch ist der Inspector nicht “doof” (dein Zitat!)
Vielleicht ist es manchmal eher der User und sein Workflow/Handling? ohne dir jetzt was zu unterstellen. :wink:
Aber Cubase funktioniert nun mal so. (klar, Verbesserungen sind immer erwünscht, auch in diesem Falle!)
Nun, du hast zudem ja mehrere Möglichkeiten, Übersicht zu erhalten.
Sei es durch passende Shortcuts, das Kanaleinst´Fenster, die Einrichtung eines zweiten (!) Mixers mit genau dem, was du möchtest, usw.
:slight_smile:

Ich denke auch das ist kein Bug.
Der Kanal Editor zeigt immer die Spur an die den Fokus hat. Umgekehrt auch. Die Spur die der Kanal Editor anzeigt hat den Fokus.
Was mir noch fehlt ist das nur die Effekte angezeigt werden die zu der Spur gehören die den Fokus hat. An der Position wo sie vorher offen war und nur die die offen waren. Das ist so bei Ableton live.

@centralmusic,
Doof ist das was ein verhalten an der Tag legt was man nicht erwartet oder versteht. :wink:

Und genau das passiert eben nicht sondern der trackeditor Inhalt ist leer wenn man die kanaleinstellungen der Instrumentenspur öffnet.
Wozu sollte dieses Verhalten gut sein ???
Für mich ein klassischer BUG wie er im Buch steht.

Gruss
Fred

Als Bug sehe ich das auch nicht an. Trotzdem könntest du es im englischen Forum mal als “issue” melden (vorher mal suchen, ob es nicht jemand schon gemeldet hat), denn verbessern könnte man hier schon was. Mich würde aber mal interessieren, welches Programmverhalten du erwartest? Der untere “e” Button der Midispur ist ja nun mal zum Editieren des Rack-Instrumentes gedacht, welches du bewusst auf unsichtbar geschaltet hast. Was soll nun Cubase mit der Instrumentenspur anstellen, wenn du den “e”-Button betätigst? :question:

@alcahest.
Ich habe den Kanal Editor noch niemals Lehr gesehen.
Wenn ich eine Spur selektieren dann zeigt der kanal Editor diese Spur an.
Durch das e mit der Funktion “Instrumenten Kanal Einstellungen bearbeiten” kann man allerdings eine Spur anwählen die nicht sichtbar ist. Konsequenterweise ist dann auch der kanalinspector nicht sichtbar.
Natürlich könnte die Spur dann auf sichtbar gesetzt werden. Dann werden sich natürlich andere beschweren. Also Schalter in Programmeinstellungen. Aber soll passieren wenn die eben sichtbar gesetzte Spur wieder den Fokus verliert? Wieder unsichtbar oder soll sie sichtbar bleiben?

Und wo wir bei Schalter sind. Schaut mal unter
Programmeinstellungen->Berarbeitungsoptionen->Kanal/Spur auswählen, wenn kanaleinstellungen Fenster geöffnet wird. Ausschalten und prüfen ob es euch gefällt.

Ich habe die komplette Problematik nur schnell überflogen. Aber auch hier zeigt sich wieder, daß Steinberg den (angeblich) neuen Spurtyp (Multi-Instrument-Spuren) doch suboptimal umgesetzt hat.
Das ganze ist leider in meinen Augen nur eine Mogelpackung, indem eine Instrumentspur in die alte F11 Architektur umgewandelt wird, sobald man Subouts benutzt. Man hat sofort wieder diese umglaublich umständliche Aufteilung in Midi und Vst Spuren. Und dann wird es unübersichtlich und unhandlich, und Fehler können sich einschleichen.
Nur mit kombinierten Midi und VST Suboutspuren hätten wir einen echten neuen Spurtyp (und der Threadersteller hätte wohl ein (Focusierungs-)Problem weniger gehabt)

AcidMan, ich stimme dir schon zu.
Aber wie sollte man es denn sonst lösen, wenn a) alte Projekte kompatibel sein sollen/(müssen!), b) wenn User verschiedene Workflows und Vorlieben haben, und c) die Flexibilität aller Spurklassen so ja weiterhin gegeben ist?
Und ich glaube nicht, dass ein einziger neuer Spurtyp (so deine Idee) das alles lösen könnte.
So würde ich hier nicht von “Mogelpackung” reden, die Verbesserungen und Erweiterungen bestehender (weil längst etablierter!) Features sind ja aktuell gegeben.
Zumal andere DAWs das alles so überhaupt nicht bieten.

Sonst schlage etwas besseres vor, um genau das alles unter einen Hut zu kriegen, ich bin gespannt…

Vielleicht wäre die ausschliessliche Nutzung der (Multi)Instrumentenspuren eine Massnahme.
(Ich mache das so, benötige daher noch nicht mal mehr das (viel zu groß geratene) F11-Rack) :wink:

Den F11 Kram kann man ruhig so lassen, wie er jetzt ist.
Von mir aus auch so flexibel, wie es jetzt ist, d.h., daß man eine Instrument Spur in F11 Gedöhns umwandeln kann.
Ist alles super.

Aber man sollte eben endlich kombinierte VST-Midi Subinstrumentspuren einführen. Also ECHTE MultiINSTRUMENTspuren als Typ.
Und es ist SO eben doch eine Mogelpackung. Leider leider leider leider…

Und wenn andere DAWs so etwas nicht bieten, sollte es keine Veranlassung für Steinberg sein, so etwas auch nicht zu bieten. Im Gegenteil, hier besteht eine Chance, sich wohltuend von der Konkurrenz abzuheben. Bedarf dafür ist vorhanden, was du auch an den vergangenen Postings zu diesem Thema, das auch immer wieder thematisiert wird, sehen kannst.

Für mich zählt nicht nur Flexibilität, sondern eher auch mal schneller Workflow. Und F11 mag flexibel sein. So wie es jetzt gelöst ist, ist auch für F11 wirklich so gut wie noch nie.
Trotzdem müllt man sich immernoch das Arrangement mit Midispuren zu. Und das wollen sehr viele Leute eben nicht. Glaub’s mir ruhig mal. :wink:
(und nein, ich möchte nicht alle Druminstrumente auf einer einzigen Midi Spur haben - auch nicht mit dem tollen Drumeditor - denn es ist unübersichtlich und hemmt den Workflow)

…ja krasser Scheiss, das scheint ja die Lösung meines “Problems” zu sein! Danke dir!!

Ich meinte das “E” des Audiokanalzugs, (ist ja aber gleichbedeutend mit dem 2. “e”) das es mir ermöglicht, in den Equalizer, die Inserts und Sends reinzukommen.
Klar, könnte ich hier ggf meinen Workflow ändern und direkt die entsprechenden Schaltflächen im Inspector nutzen…muss ich ja aber scheinbar jetzt auch nicht mehr. :mrgreen:

…ich habe jetzt ja zumindest gelernt, dass es einen Hintergrund hat, warum der Fokus verschwunden ist: Er ist nur halt leider dahin verschwunden, wo ich ihn meist nicht mehr (wegen eingeklappter VST Instrumente Ordner) gesehen habe :smiley:

Gutes Nächtle & Danke für die Diskussion.