Was bedeuten doppelte Controller Einträge?

Hallo Cubaser*innen,

ich hoffe ihr habt eine Erklärung, konnte im Manual nichts finden:
Habe über den ARP des Halion Sonic Midi mit Cutoff und Resonance Veränderungen für die einzelenen Steps erstellen lassen (rec) und diese dann als Midi in die Spur wieder eingefügt.
Nun befinden sich doppelte einträge in der CC Spur des Noteneditors.

Hat jemand eine Erklärung wie es dazu kommt?

Danke für eure Antworten.

Das sind tatsächlich 3 unterschiedliche Controller-Spuren, nämlich CC110, CC111 und CC112.
Welche Parameter diese 3 Controller im HALion Sonic steuern, das müsstest Du im entsprechenden HALion Program herausfinden.

Dass die Bezeichnung der Spuren scheinbar “Controller 11” lautet, liegt schlicht daran, dass die letzte Ziffer im Textfeld abgeschnitten wird.

image

Hallo P.A.T:
Danke dir für deine schnelle Antwort,werde es mal in Halion 6 öffnen und nachschauen, aber wieso habe ich eine blaue(nicht editierbare) und eine graue (editierbare) “Kurve” in den controllerspuren, sehe das zum ersten mal.

Liegt es daran, dass die Controllerwerte aus dem Event angezeigt werden. Also in den Midievent mit eingbunden sind und nachträglich(nach dem ausspielen in die mididatei) nicht mehr editierbar sind? Hast du da evtl eine Idee?

Ok, sieht wohl so aus wie oben beschrieben:

Ich habe zunächst einmal den Event umgefärbt(Von Blau zu Orange) und dann Rechtsklick/Funktionen/Kontrollerdaten löschen gewählt.
Aus dem Event sind die vertikalen Striche verschwunden, jedoch die “Kurven” Im Editor sind erhalten geblieben (nicht editierbar).

Wenn ich die kontrollerdaten (bei den Events mit den erhaltenen Controllerdaten) ändere haben nun welche vorrang, die grauen? Es kommt bei mir nun zu einem leichetem knacksen beim abspielen. deshalb die ganze Fragerei. ;o)

Grüße Jonas

Die farbige Kurve zeigt die resultierende Controllerspur an, die sich aus den MIDI-Controller-Events ergibt, die Du vordergründig im Keyeditor siehst und editieren kannst, und aus der parallel vorhandenen MIDI-CC-Automation, die auf dieselben Controller wirkt. Letztere ist im Projektfenster editierbar.

1 Like

wie dass denn? :slight_smile:

1 Like

Vor die Stirnklopp
Manchmal zweifele ich an …

Danke P.A.T.