Was gibt es denn gutes in C9, bzw. was gefällt euch.

brauche ich die neuen features, sind 150€ oder 99€ sicher nicht zu viel. in meinem fall brauche ich bis auf mixer undo keines der neuen features. dazu kommt… zu verbuggt… deshalb zu teuer, wird vorerst nicht gekauft. da warte ich eine rabattaktionen ab.

…und die leidige Diskussion geht mir deshalb auf den Sack, das meine Ansicht nichts damit zu tun hat wer womit und wieviel Geld verdient…das ist bei einer Summe von wie gesagt 148,00€ auf zwei Jahre verteilt wohl völlig überzogen.
Wenn man einfach einmal gegenrechnet wie viel “Müll” oder “Consumer-Products” man sich in zwei Jahren ins Haus stellt um dann in jeden verdammten Dezember zu jammern, das ausgerechnet für das Cubase-Update kein Geld da wäre ist purer Blödsinn. Das kennt glaube ich auch so ziemlich jeder, wieviel Kohle für eher sinnlose Dinge ausgegeben wird. Der Klassiker ist ein mit mir befreundeter Produzent der gestern herumjammerte, letzte Woche aber noch 2 neue Baristamaschinen für 2000€ ins Studio stellte…großes Kino.
Nehmt es mir bitte also nicht allzu übel, wenn ich bei solchen Aussagen eigentlich nur den Kopf schütteln kann. Ich bin auch kein Dukatenesel, will auch keine sozialkritische Diskussion starten.

Musik ist für viele hier Teil Ihres Berufes…für Andere nur Hobby.

FÜR UNS ALLE ist es aber eine EINZIGE Sache: Leidenschaft.

Wenn “primelinus” hier schreibt, das er die neuen Features nicht benötigt, derzeit wohl mit einem “notreallybad” System unterwegs ist ( :wink: ) und er anscheinend noch mit 8.5 sogar “Problemchen” hat, dann ist das eine Ansage, für die ich Verständnis habe. Für dieses pure “Gejammer”, das das alles viel zu teuer und nicht gerechtfertigt wäre habe ich es nun einmal nicht. Aus den o.g. Gründen.

Und Cubofant kann ich nur zustimmen. Denn wirklich glauben kann ich das auch noch nicht wirklich, das ich seit dem Update noch keine Abstürze oder Leistungsprobleme habe…ich bin also nicht der Einzige…strange…

ja verstehe ich auch irgendwie nicht. ich bin jedenfalls auf die demo gespannt. die werde ich installieren, dann die software neu bewerten und meine entscheidung dementsprechend korrigieren.

Richtige Musiker wissen was der Recovery Regler bedeutet! :laughing:

im vergleich zu cubase 8 meine ich einen großen performance sprung feststellen zu können. projekte die unter 8 mit 512 unter absoluter volllast an der grenze zu spikes liefen, laufen in cubase 9 bei 80 % und 256 samples. das ist auf jeden fall sehr gut.

Ich möchte hier am Rande hierauf kurz hinweisen:
Features wie “Mixer Undo” oder “Onboard Sampler” haben ganz oben (!!!) auf Wunschliste der Cubase-Nutzer gestanden !
Und dies hat Steinberg nun umgesetzt - und das zumal sehr schnell, da diese Umfrage, so meine ich mich zu erinnern, in etwa knapp ein Jahr her ist… tja.
:bulb:

Fazit: wer aus dem Rumnörgeln nicht mehr herauskommt und sich bei jedem neuen großen Update beklagt, darf sich dann zuerst einmal bei der Userschaft bedanken. Nicht wahr.


Ich finde die C9 Features jedenfalls sehr sinnvoll und gut umgesetzt.

Mixer Undo = Hammer, schön getrennt vom eigentlichen Undo des Arrange´!
Sampler (Track) = genial!
Marker Tracks = nutze ich in Nuendo täglich, klasse!! (Rendern von etlichen Timelineabschnitten mit nur einem Knopfdruck)
Frequency EQ = wunderbar, aus Wavelab 9! (wird mir nun oft den Q2 Fabfilter ersetzen)
Neues Fensterhandling = ich nutze 3 Flatscreens im Studio, fürs Unterwegsrecording auf Notebook aber klasse!
Überarbeitung und Erweiterung älterer Plugins = gefällt ebenso, gut gemacht!
64 Bit only = wurde ja auch mal Zeit! (so System stabiler, performanter. Logic und Pro Tools haben schon länger nur in 64 Bit)
Updatepreise = finde ich übrigens völlig ok.
(Da geben manche für ein einziges Plugin hundert und mehr Euros aus, und hier bekommt man gleich mehrere davon und dazu noch all die anderen neuen, sehr brauchbaren 9er Features…)


Cubase ist mit Abstand eine der großartigsten DAWs welche man finden kann, solch ein Featurereichtum findet man woanders kaum bis überhaupt nicht.
Und kleine oder größere Macken und riesige Userwunschlisten (und Jammerlisten/Jammeruser) haben sie ja alle.

Ich sage zum 9er Update: Danke Steinberg!


C.

Hast Du Cubase Pro 9 mittlerweile gekauft?

Genau Steinberg hatte gefragt die USER haben gewählt.

Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen !! :smiley:

Finde das Update auch mega gut gelungen.

Bester Ryan,
man kann es halt eben nicht jedem einzelnen User recht machen.
Und damit muss man sich hier in all den Streitereien um private Featurewünsche nun endlich mal abfinden.
Nutzt einfach das, was gegeben ist und hängt nicht so oft in Foren rum - und macht einfach mal mehr Mukke.
(kostenloser Tipp)
:bulb:

:wink:

Läuft bereits beim Kollegen bei uns im Studio. Soweit super stabil. Plugins (Sentinel) werden noch gecheckt.

Doch länger geworden :wink:

Ah ok, dann wird der Kollege bestimmt feststellen, dass sich in Sachen Stabilität zu Cubase 8.5.x nichts negatives bisher feststellen lassen kann (und ich habe gefühlt alle FX und VSTis dieser Welt :wink:
Für eine 0-Version ist das sehr gut, erinnert mich an die beste bisherige Nuller-Version 6.0!

Ich habe bisher sehr viele Stunden mit 9 gearbeitet, alte 8 Projekte wie auch neue Projekte, null Unterschied in Sachen Stabilität.
In Sachen Features gebe ich Dir recht, soweit ich es in Erinnerung habe, wurden die Userwünsche umgesetzt, die im Ranking oben waren.
Was auch viele vergessen, es wurde immmer wieder zu recht bemängelt, dass man im laufenden Cubase kein USB-Keyboard aktivierren konnte.
Das geht jetzt, mich wundert dass das bisher so wenig “gelobt” wurde.

  • Mixer Undo/Redo, jawohl mein Lieblingsfeature
  • Zones (ja, hatte erst gedacht, brauche ich nicht, aber das feste Fenster unterhalb der Spuren dass kontextsensitiv
    arbeitet, ist schon toll für Variaudio und Co.),
  • Nutzung von VSTi-Effekte via Sidechain sicher fein
  • Sentinel (haut schonmal die übelsten Plugs aus Cubase raus, ist aber natürlich noch nicht umfassend)
  • Samplertrack, weiß nicht, erkenne für mich keinen musikalischen Mehrwert, da wäre ich für musikalische sinnige
    Anwendungsvorschläge dankbar (bin im Rock/pop, Indie Pop/Rock genre unterwegs)
  • Angleichung der Plug GUI, nicht weltbewegend aber schön und notwendig.
  • Frequencer EQ ist ein feiner, brauche ich aber wegen Millionen anderer EQs nicht dringend, aber warum nicht.
    Es kann sich keiner mehr rausreden, ohne 3rd Plugs klingts bei ihm nicht professionell :wink:

Insgesamt ist das Update ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, mir persönlich war es inhaltlich etwas zu wenig, aber ich habe mich entschieden, es ist für mich ok, deswegen ist es auch aufgespielt :wink:

Logische nächste Schritte sind aus meiner Sicht:

  • Mixer Snapshots mit einem Klick kpl. Mischungen vergleichen (s. Sonar)
  • Sandbox für Plugs (Sentinel ist ja jetzt da, müsste man hier aufbohren)
  • Fenstermanagement weiter optimieren, da geht noch mehr

Andere Punkte auf die ich noch warte sind:

  • Long Time Wünsche wie endlich mal den SPL inkl. Spurhöhe wie Arrangementbreite im Projekt mitzu speichern (beim
    Neustart sieht es immer nicht so aus, wie man es verlassen hat
  • unbegrenzte Inserts und Sends
  • Snapshots für Kanalinserts mit einem Klick (bräuchte ich relativ oft, geht aktuell nur mit Umweg speichern/laden Spurpresets)
  • MultiAudiowarp im Arrangement inkl. Vocalalign
  • obwohl ich Variaudio gut finde, ARA um bspw. Melodyne direkt anzusprechen, wer schon toll

mir fiele bestimmt noch mehr ein, aber ein Grund bei Cubase zu bleiben, denn das eine oder andere kommt bestimmt :slight_smile:

Ach ja, in Sachen Ärgern dass das eine oder andere nicht umgesetzt ist, ist doch verständlich .
Das geht mir ja auch so. Die Meisten unter uns sind aber keine Dreijährigen mehr (hoffe ich doch :wink:, und ein gewisses Maß an Umgang sollte gewährleistet sein.
Aber hallo, es geht letztlich um eine DAW und nicht um den Weltuntergang!
Wenn ich so manchen Thread im recording-Forum lese “Cubase 9 was ist drin - Kacke mit Sahne”, da disqualifiziert sich zuerst der Threadersteller, das ist albern und kindisch.
Würde der Kollege im Auge zu Auge Gespräch nie einem Steinberg Mitarbeiter ins Gesicht sagen.
Wenn doch, fehlt die sittliche Reife.

Keine Frage, man soll klar sagen was man möchte , was man nicht gut findet, aber in einem sachlichen Rahmen.
finde ich zumindestens.

???
ich hab mich doch garnich beschwert…

Das ist doch immer so, wenn es dann da ist braucht es keiner wirklich oder wird dann als unwichtig erachtet.

Ryan!!! das war doch nicht gegen dich gemünst… haha! :laughing:
Alles gut. Ich sprach von dieser gewissen “anderen Klientel” (du weisst schon…) :wink:

@Whitealbum: sehr gute Posting! Werde später mal etwas hinzufügen, bin gerade auf dem Sprung…

P.S. ich bin insgeheim wirklich dankbar, dass wenigstens hier im Steinbergforum einige vernünftige Leute mit dabei sind mit denen man sinnvolle und sachliche Gespräche führen kann. :slight_smile:

C.

Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu, man kann es als Software-Hersteller eben nicht jedem Recht machen. Die Anforderungen und Wünsche sind einfach zu vielfältig.
Die Sachen die in Cubase 9 umgesetzt wurden, stammen zum Teil aus der Umfrage aus dem letzten Jahr. Was mich ein wenig wundert, warum wurde die Nummer 3 aus dem Poll nicht umgesetzt (stattdessen Nr. 4 und 5)? Erweiterte Importfunktionen aus anderen Projekten? Darüber hätte ich mich sehr gefreut. Und beim Mixer-Undo wäre natürlich genial gwesen wenn man auch einzelne ausgewählte Änderungen rückgängig machen könnte, statt immer alles bis zum gewählten History-Punkt. Tja, da bleiben eben noch einige Aufgaben zu erledigen. Es wurde ja von vielen Nutzern vor allem bemängelt, dass viele der in den letzten Jahren veröffentlichten neuen Funktionen nur halbfertig und nicht zuende gedacht waren (z.B. Sichtbarkeits-Konfig, Mixer-Fokus und Scrollbarkeit, VCA etc.). Aus meiner Sicht, hat sich daran mit diesem Update nichts geändert. Ich weiß nicht, ob es aus finanzieller Sicht eine Option gewesen wäre, dieses Jahr, das Weihnachtsgeschäft auszulassen und das Update auf das Frühjahr (inkl. der neuen Video-Engine und einiger zusätzlicher Funktionen) zu verschieben. Für’s Image wäre es sicherlich Förderlich gewesen.
Aber als Außenstehender ist es auch immer reine Spekulation, über die Gründe der von Steinberg getroffenen Entscheidungen zu debatieren. Es muss eben jedesmal der Aufwand und Nutzen abgewogen werden. Und Cubase 9 ist dann eben, das Ergebnis, mit dem viele User nicht so glücklich sind.
Ich freue mich, wie schon oben beschrieben, über die scheinbar verbesserte Stabilität und Performance. Das sind mit die wichtigsten Eigenschaften einer DAW! :mrgreen: Ich habe im englischen Forum gelesen, das Steinberg eine Liste der vielen kleinen Verbesserungen, die zusätzlich mit Cubase 9 umgesetzt wurden, veröffentlichen will. Bin gespannt!

kann man in cubase 9 im mixer beim benennen der kanäle per tab zum nächsten kanal springen? also namen tippen, tab drücken, namen tippen, tab drücken etc.

Nein. Habs gerade mal probiert.

aber im arranger fenster geht das.

ich gehöre zu den jenigen die jammern. ich freue mich sehr dass cubase 9 scheinbar deutlich besser performt. ich freue mich auch über undo beim mixer.

neue features ist das letzte was ich von cubase will. ich denke es hat fast alle feature die man sich nur wünschen kann, ein besser timestretch algorthytmus der mit pro tools mithalten kann, würde ich cool finden, juckt mich aber auch nicht wirklich.

was ich möchte ist, dass die ganzen bugs und dummen eigenheiten die cubase hat endlich ausgemerzt werden. jedes mal wenn ich den channel editor aufmache und S drücke um die spur solo zu schalten könnte ich kotzen. wieso kriegen die das nicht hin? ein weiteres problem beim channel editor ist, wenn man mit dem kanal fertig ist und ausversehen nicht das fenster schließt oder sich verklickt beim öffnen des channeleditors eines anderen kanals, geht das fenster in den hintergrund. beim öffnen eines anderen channeleditors (also anderer kanal) muss man 2 mal auf das e drücken damit der editor geöffnet wird.

die pfeile am inspector um zb zu transponieren sind viel zu klein. jedesmal wenn ich auf den pfeil nach unten drücken möchte um -1 zu haben, klicke ich ins feld und habe 127.

bei cubase 8 war im vstrack der slider zum scrollen so mega klein, das man 4 mal klicken musste bis man den hatte. in cubase 9 haben sie ihn dann ganz rausgeschmissen.

der mixer verändert immer noch völlig random seine größe.

will man einen audioevent auf eine unterspur ziehen, zb. auf die 10. unterspur, legt cubase den event IMMER auf die erste spur.

externe effekte sind immer noch nicht benutzbar, weil cubase das routing immer wieder vergisst und die pluginsettings nicht im projekt gespeichert werden, sondern global. verändert man etwas in projekt b, hat projekt a andere pluginsettings.

von solchen dingen gibt es cubase noch viel mehr, die mir jeden tag auf der arbeit mein leben schwer machen. natürlich liebe ich cubase und bin dankbar dass es mir hilft meine musikalischen vorstellungen umzusetzen. aber das ändert nichts daran dass ich mich jeden tag gefühlte 10 mal über etwas aufrege.


vielleicht kann man jetzt ein wenig mein jammern verstehen. :mrgreen:

Aber was erwartest du dann, 'ne Art künstlicher Intelligenz, die entscheidet, wann du dich vermutlich verklickt hast und eigentlich was ganz anderes wolltest und wann du wirklich das wolltest was du geklickt hast? :question: :wink:

wieso ziehst du was ich gesagt habe ins lächerliche? das hat mit künstlicher intligenz gar nichts zu tun. wie wäre es wenn der channel editor geöffnet ist und ich wähle einen anderen kanal an dass sich der kanal auch im channel editor ändert anstatt im hintergrund zu verschwinden. das ist ja das problem, dass er einfach in den hintergrund geht.

mit verklicken meinte ich eher, ich schließe mit x das channel editorfenster nicht, sondern klicke ins arranger fenster um weiter zu arbeiten. und schon muss man wieder zweimal auf öffnen drücken bis er sich öffnet. ist das logisch??

ach, ich denke ganz im ernst dass was ich schreibe nachvollziehbar ist. jeder der mit dem channeleditor arbeitet wird dieses komische verhalten schon aufgefallen sein.

beim inspector wenn ich mit den pfeilen werte verstellen will, ja da verklicke ich mich ständig. aber da braucht es auch eine künstliche intelligenz sondern einfach nur größere pfeile.