Was gibt es denn gutes in C9, bzw. was gefällt euch.

Es passt zwar eigentlich weniger in den “Fred”, der ursprünglich gestartet wurde zur Schilderung von allem, was einem an C9 gut gefällt, aber ich finde es trotzdem gut, daß du das mal angesprochen hast, CubMac.
Ein Kollege und meine Wenigkeit haben ähnliche Beobachtungen gemacht. Allerdings beide auf dem PC.

ich antworte mal mir selbst… ist nicht möglich, schade.
es ist auch nicht möglich, den mixer in der lower zone per scrollrad oder gesten horizontal zu scrollen, schade.
das scrollverhalten im großen mixer wurde nicht verbessert, schade.

plugin sentinel… der hat gerade mal 3 plugins auf die blacklist… alte, 32-bit teile, ok. die plugins, die tatsächlich ab und zu probleme machen, sind lt. sentinel alle ok. hier also auch ein schade für den schritt in die falsche richtung.

Eine auf den ersten Blick eher unspektakuläur erscheinende Neuerung in C9 hat sich für mich als extrem hilfreich und Zeit einsparend erwiesen.
Und zwar die Möglichkeit verschiedene Cycle - Markerbereiche in einem Aufwasch zu exportieren.
Ich kann hier wirklich einige Klicks einsparen.
Derartige Verbesserungen der Kernfunktionen einer DAW finde ich enorm wichtig.

Daher erwähne ich das hier auch explizit.
Solche Dinge sind einfach unglaublich hilfreich.

Das hier gefällt mir auch :wink:
vca-link.png

Danke Elias, das ist doch mal ein echter Fortschritt und neben dem FrEQuency ein guter Grund für ein bisschen Neid auf die, die 9 schon haben.

Ist denn von diesen 8.5.20-Bugs hier irgendwas beseitigt in Cubase 9?

[*] Ping an externe FX zum Ermitteln des Verzögerungsausgleichs wird immer mit 0 ms kalkuliert.

[*] Plugin Verzögerungsausgleich funktioniert nicht korrekt wenn ein Projekt direkt am linken Rand (1.1.1.0) beginnt. Lässt man einen leeren Takt Platz am linken Projektrand, geht es.

[*] Rewire-Ausgangszuordnungen werden nicht mit dem Projekt gespeichert.

[*] Geteilte Spurliste: Gewählte Spuren ausblenden funktioniert nicht im oberen Bereich.

[*] Beim Duplizieren von deaktivierten Spuren gehen die MIDI-Zuordnungen verloren.

[*] Arbeitsbereiche speichern Format des Lineals (Musik oder Timecode) nicht. Es gilt immer die Programmvoreinstellung.

[*] Halion Sonic SE: Fretless Bass, Fretless Bass VX, Dry Finger Bass sind teilweise verstimmt

[*] Deaktivierte Instrumenten-Spuren: Beim Öffnen eines Projekts und Einschalten solcher Spuren gehen die MIDI-Routings und die Expression Map Zuordnungen verloren.

[*] Multiple Desktops in Windows 10 werden von Cubase nicht unterstützt, funktioniert nur korrekt auf dem ersten.

[*] Instrumentenspuren: Umbenennen des ersten Ausgangs benennt auch die Spur um. Umbenennen der Spur benennt auch den ersten Ausgang um.

[*] Programmeinstellung „VST / Pre-Send stummschalten, wenn Stummschalten eingeschaltet“ bleibt nicht dauerhaft bestehen beim Laden eines Projekts.

[*] Quadrafuzz V2: Vergisst beim Öffnen eines Projekts seinen Bypass-Status (Speichern: Bypass an, Laden: Nicht mehr)

[*] Duplizieren von Spuren: Spurbilder werden nicht mitkopiert.

[*] Infozeile zeigt nach ihrem Einblenden die Werte eines markierten Elements erst an, wenn es nochmals ausgewählt wurde.

[*] Hitpoint-Erkennung: Letzter Hitpoint eines Events wird nicht korrekt erkannt.

[*] Umbenennen von Audiodateien im Pool nicht möglich wenn Transpositionsspur vorhanden.

[*] Render in Place: Stummgeschaltete MIDI-Parts, die auf ein VSTi geroutet sind, werden trotzdem gerendert.

[*] Drag & Drop auf Unterspuren: Events landen immer auf Unterspur 1, egal wo man sie loslässt.

[*] Rückwirkende MIDI-Aufnahme: Die Einstellung „ASIO Latenzausgleich“ der Spur hat dabei keine Wirkung.

[*] MIDI-Aufnahme mit Vorzähler: Noten werden schon während des Vorzählers aufgenommen.

[*] Kanaleinstellungen: Funktion ‚Signalweg anzeigen‘ zeigt für MIDI-Spur falsche Infos wenn sie auf VSTi mit mehreren Ausgängen und nicht auf den ersten Ausgang geroutet ist.

[*] Inspector im Key-Editor: Entfernt man alle Tabs im Inspector, dann gibt es keinen Weg mehr, sie wieder hinzuzufügen, außer die UserPreferences.xml zu löschen.

[*] Anzeige Preset-Namen für Plugins, VST-Verbindungen, Programmeinstellungen: Abspeichern als Preset (Name wird angezeigt). Projekt speichern, laden: Anzeige ist verschwunden (leere Anzeige).

[*] Notizen im Inspector: Mauszeiger verschwindet bei einer Eingabe und kommt erst nach „Esc“ wieder zurück.

Moin Timo,

das ist ja schon ein Ganztags-Job, das alles zu überprüfen :wink:
Soweit ich gesehen habe, gibt es wohl keine Versionshinweise, in der die Fixes aufgeführt sind, das ist schade und würde Steinberg sicherlich gut zu Gesicht stehen (es sei denn, es gibt diese Liste und ich habe sie nicht gefunden).

Aber was mir trotzdem gefällt, sind die beiden “Left / Right Divider” in der Symbolleiste.

Wenigstens der Show-Stopper sollte man sich schon bewusst sein find ich. Wenn ich ein Projekt öffne, und es klingt auf einmal anders als zuvor, oder ich mach nen Mixdown und das Ergebnis klingt anders als das Projekt in Cubase, dann kann das bei komplexen Projekten die eine oder andere Stunde Nachsuche zur Folge haben.

[*] Quadrafuzz V2: Vergisst beim Öffnen eines Projekts seinen Bypass-Status (Speichern: Bypass an, Laden: Nicht mehr)

[*] Render in Place: Stummgeschaltete MIDI-Parts, die auf ein VSTi geroutet sind, werden trotzdem gerendert.

Oder auch der hier. Es scheint keine Sau zu interessieren wenn beim Export der Hall auf einmal doppelt so laut ist - ich kann da nur kopfschütteln wie man sowas im Beta-Test nicht bemerken kann (vorausgesetzt es gibt überhaupt noch einen, was ich inzwischen bezweifle):

Die übrigen Sachen betreffen den Workflow, und da muss jeder selbst entscheiden, wie sehr ihn das Chaos beeinträchtigt.

Strg+i blendet z. B. die Infozeile schnell ein und aus - tolle Funktion um den Bildschirmplatz optimal zu nutzen und schnell an die wichtigsten Eigenschaften eines Parts/Events zu kommen oder sie zu ändern. Es ist aber schon ein Unterschied, ob direkt die Werte des aktuell markierten Objekts drin stehen (so war es bis 7.5.40), oder schlicht gar nichts und ich muss dann nochmal woanders hin klicken und anschließend wieder auf mein Objekt, nur um dessen Infos abrufen zu können (so ist es leider seit Version 8). Das aktuelle Verhalten macht die Funktion schlicht unbrauchbar, bzw. man wird kriechend langsam. Aber wer benutzt schon Shortcuts…

“Gutes” in Cubase 9 wäre, wenn diese Merkwürdigkeiten beseitigt worden wären. Ich hoffe ja noch auf 8.5.30/.40 - vielleicht gibt es eine 8.5er, der man vertrauen kann. Aktuell sehe ich das nicht.

Der Reverb- oder FX-Bug ist ja böse!
Hier wäre es fein, wenn im Anhang solcher Meldungen ein CPR wäre, dann können andere diese leichter verifizieren. Damit würden wir uns alle sicherlich einen Gefallen tun.

ich bin an erst wieder seit 8.5 dabei und hatte eine lange Liste an “Anmerkungen” an den Support geschickt. Zu jedem Fall hatte ich ein eigenes Projekt aufgemacht und konnte das zügig in der 9er prüfen. Diese Liste geht in geänderter Form wieder an den Support (der übrigens sehr ausführlich geantwortet hat).

Grundsätzlich bin ich mit Cubase entspannter unterwegs, als mit meiner vorherigen DAW.

Und wieder ein Punkt, der mir gut gefällt :
In der 8.5. sind wohl die Möglichkeiten zum Öffnen und Insertieren von Plugins in der Konsole unter den Tisch gefallen. So konnte ich das in einem 7.5er Tutorial sehen. Das geht in der 9er wieder! Sehr gut.

Gruß
Peter

@ timo
habe mal paar punkte gecheckt von deiner liste. ich selber habe nie wirklich mit der 8.5.2 gearbeitet weil da bugs drin waren die mich genervt haben (u.a. der rip bug von dem du geschrieben hast).habe deswegen mit der 8.5.0 gearbeitet.
also nun zu der 9.0.1 version

[*] Plugin Verzögerungsausgleich funktioniert nicht korrekt wenn ein Projekt direkt am linken Rand (1.1.1.0) beginnt.
–behoben-- ( mit fabfilter pro q 2 linear phase mode getestet)

[*] Geteilte Spurliste: Gewählte Spuren ausblenden funktioniert nicht im oberen Bereich.
–behoben–

[*] Beim Duplizieren von deaktivierten Spuren gehen die MIDI-Zuordnungen verloren.
–nicht behoben–

[*] Deaktivierte Instrumenten-Spuren: Beim Öffnen eines Projekts und Einschalten solcher Spuren gehen die MIDI-Routings und die Expression Map Zuordnungen verloren.
–nicht behoben–

[*] Instrumentenspuren: Umbenennen des ersten Ausgangs benennt auch die Spur um. Umbenennen der Spur benennt auch den ersten Ausgang um.
–nicht behoben–

–behoben–

[*] Duplizieren von Spuren: Spurbilder werden nicht mitkopiert.
–nicht behoben–

[*] Infozeile zeigt nach ihrem Einblenden die Werte eines markierten Elements erst an, wenn es nochmals ausgewählt wurde.
–nicht behoben–

[*] Umbenennen von Audiodateien im Pool nicht möglich wenn Transpositionsspur vorhanden.
–nicht behoben–

–behoben-- freut mich besonders :slight_smile:

[*] Drag & Drop auf Unterspuren: Events landen immer auf Unterspur 1, egal wo man sie loslässt.
–behoben–

*] Notizen im Inspector: Mauszeiger verschwindet bei einer Eingabe und kommt erst nach „Esc“ wieder zurück.
–nicht behoben–

auch der Sendbug wurde behoben

konnte zumnd. nix aussergewönliches feststellen.

Ich habe den eben nochmals versucht nachzustellen. Ich kann auch unter Windows mit der 8.5er keinen Fehler feststellen. Mit der aktuellen Version logischerweise auch nicht.

Das ist ein Konzeptding in Cubase und nicht nur dort. In S1 wurde das erst mit dem Multi-Instrument gelöst. Ist nervig. Ich behelfe mir damit, dass ich den ersten Kanal freilasse und in der Mixkonsole ausblende, blöd nur, wenn man alle Kanäle benötigt … Allerdings nehme ich nur für Drums-VSTis Multiout, ansonsten spare ich mir den Kram.

Scheint nur unter Windows zu sein.

Gruß
Peter

Nicht gelöst

Normalerweise steige ich nicht so früh auf eine neue Cubase-Version um. Ich habe es nur deshalb getan, weil ich nächstes Jahr eine neue Youtube-Tutorial-Reihe beginnen will und das nicht mit einer älteren Software machen wollte. Gebraucht habe ich das Update nicht wirklich, denn a) bin ich mit Cubase 8.5 zufrieden gewesen und b) es hat mir (bis auf einen) nicht die dringendsten Wünsche erfüllt.

Für mich persönlich am positivsten sehe ich:

• MIDI-Reconnect: Das hat mir wirklich gefehlt.
  • das neue Ein-Fenster-Konzept.
  • Undo im Mixer: Die Snapshots werden noch kommen, da bin ich sicher.
  • erstaunliche Stabilität unter Windows für eine (fast) Release-Version.
  • mehrere Markerspuren.

Auch wenn ich es (bisher) nicht brauche, sind das ebenfalls gute Features:

• die neuen Plugins, allen voran der Frequency-EQ.
  • die Samplerspur.

Vermissen tue ich:

• ein paar Insert-Slots mehr.
  • Verbesserungen beim Zeichnen der Automation (Spline-Kurven, Bereich markieren, anfassen und hoch- und runterziehen usw.).
  • in der unteren Transportleiste ein Auswahlfeld für mindestens 16 Marker (wie in der free-floating-Transportleiste).
  • bessere Exportmöglichkeiten für mp3 (Tags mit Projekt speichern, Kategorienauswahlliste besser organisieren).

Skeptisch war ich, weil 32 Bit Plugins nicht mehr unterstützt werden. Ich wusste nicht, wie sich das auf meine mit jbridge eingebundenen 32-Plugins auswirkt. Bei den bisher geöffneten Projekten hat es bis auf eines geklappt. Es wird aber sicher einige Plugins geben, die dann nicht mehr laufen.
Grundsätzlich halte ich die Entscheidung, nur noch 64 Bit Plugins zu unterstützen, für richtig. Ich behalte Version 8.5, um ältere Projekte mit 32 Bit-Plugins zu öffnen.

Insgesamt finde ich das Update aber gelungen.

Für 9.5 erwarte ich die Mixer-Snapshots und die Spline-Kurven als Main-Features. Mehr Plugin-Slots werden wohl erst mit Cubase 10 kommen. Das gleiche gilt für synchrones Audio-Warp-Editing einer Gruppe von Audio-Spuren. Das dürfte programmiertechnisch nicht ganz einfach werden.

YEAHH!
Freu mich!
Verrätst du schon mal zu welchem Thema die Videos kommen?
Hab ich zwar schon mal wo geschrieben, aber schadet ja auch nix, ich finde deine Videos super!

welcher kanal denn?

Ein Mixing-Tutorial. Ich schreibe gerade an den Drehbüchern. Wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis die erste Folge erscheint. Ich möchte gerne erst die ganze Serie abdrehen, damit es nicht zu stressig wird.

Den Link zu meinem Youtube-Kanal habe ich in meine Signatur eingefügt.

Completely d’accord.
Guten Rutsch tuh ewriebaddie :wink: