Was ist doppelt gemoppelt? Halion6, Sonic SE3, Sonic3, Groove Agents

Hi zusammen.
Ich habe - so vermute ich - zu viel überflüssiges Sound-Material auf meinem Windows 10. Ich habe
Halion6, Sonic SE3, Sonic3, Sonic 7
Groove Agent SE 5 und Groove Agent 5
Nun frage ich mich:

  1. Ist Sonic 3 die große Version von Sonic SE 3 ist und kann ich dann also SE 3 problemlos deinstallieren?
  2. Soeben habe ich auch HALion Sonic 7 auf der Platte entdeckt, macht das Sonic 3 und/oder Sonic SE 3 überflüssig?
  3. Ich habe HALion 6, sind dann Sonic 3 und/oder Sonic SE 3 überflüssig und können folgenlos deinstalliert werden?
  4. Macht das Vorhandensein von Groove Agent 5 den Groove Agent SE 5 überflüssig, kann ich den Groove Agent SE also problemlos deinstallieren?

Wäre super, wenn mich jemand darüber aufklären könnte, denn ich hoffe, ein bisschen aufräumen zu können, ohne Schaden anzurichten.
Grüße

p.s. ich nutze Cubase 11 pro und Dorico 5.1 Pro

Zunächst kann ich Dich beruhigen, überflüssiges Soundmaterial (darunter verstehe ich Samplepacks, Presets, … also alles was in vstsound Dateien gespeichrert ist) hast Du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht auf der Platte.
Die von Dir genannten Plugins greifen alle auf dasselbe Soundmaterial zu und verbrauchen vergleichsweise wenig Speicherplatz.
Trotzdem wundere ich mich, dass Du Halion 6 und 7 gleichzeitig installiert hast, und dasselbe trifft auch für Halion Sonic 7 und 3 bzw. 3SE zu.
Normalerweise werden die alten Versionen ( H6, HS3, HSSE3) automatisch entfernt, wenn Du H7 bzw. HS7 installierst.
Steinberg hat das glücklicherweise gut gelöst, so dass auch alte Projekte, die H6 bzw HS3-Spuren beinhalten, damit klar kommen. Wenn Du diese Projekte öffnest, werden automatisch die aktuellen Plugins geladen und die Sounds konvertiert, so dass es keine klanglichen Änderungen gibt.
Um auf Deine Frage zurückzukommen: Du benötigst nur noch HALion 7, solltest aber auch HS7 installiert lassen. Und installiere sicherheitshalber auch die aktuellen vstsound-Dateien (den Content), da dieser nun über das neue Steinberg Licensing (und nicht mehr über den USB eLicenser) geschützt ist.

Und falls Du es noch nicht weißt: Eine SE-Version von HALion Sonic 7 gibt es nicht mehr. HS7 ist der kostenlose Player für alle Steinberg Libraries.
Das alte HS3 ist nun mit der Collectors Edition von HS7 vergleichbar,

1 Like

Herzlichen Dank! Das bringt endlich Klarheit in meinen Kopf und Ordnung auf meiner Festplatte. :slightly_smiling_face:

1 Like