Was ist mit dem letzten update los?

Nachdem ich eben Wavelab startete, begann ein neuer rescann nach den Plugins, was ja normal ist. Aber: Warum dauert dieser scan so lange? Ich habe keine Fremd-Plugins und jetzt nach 10 Minuten bin ich bei 5! %.
DEas kann doch nicht normal sein, liebe Steinberger!

Das habe es eben ausprobiert bei mir durch die Installation eines Wavelab 9.5 LE mit anschliessendem ersten Start des Programms dieser auf dem PC.

Der Scan dauerte insgesamt 7 Minuten, allerdings mit unzähligen Plugin von Drittherstellern in den VST Verzeichnissen (hunderte).

Anmerkung: Es gab auch zwei Plugin die schon alleine beim Scan versuchten nach Hause zu “telefonieren”, dieses Online gehen kostete Zeit.
Der Test -Computer auf dem ich das ausprobiert habe ist ein Oldtimer, aber immerhin mit Quad Core i7 CPU aus dem Jahr 2010, aber neuerer 500 GByte SSD von Samsung und 16 GByte Speicher ausgestattet.

Eine Vermutung für mögliche Gründe, warum ein Scan sehr lange dauern könnte:

  • Langsame Festplatte
  • Wenig Arbeitsspeicher
  • Langsame CPU
  • Alte USB Geräte am PC
  • Langsames Internet oder kein Internet ( Plugins warten auf Connect zu ihrem Hersteller)
  • Viele Plugin
  • Mangelhafte Plugin (Blacklisted)

Also am PC kann es nicht liegen, denn bis zum letzten Wartungsupdate lief ja alles bestens. Mir fiel allerdings auf, dass der Standard VST Ordner von Steinberg gescannt wurde, wo auch die VSTi drin sind, was ja eigentlich unnötig ist, denn nen GrooveAgent z. B. wird man im WL nicht brauchen.
Nch dem scan läuft WL allerdings ganz normal ohne das System auch nur ansatzweise zu belasten. Festplatte ist ne SSD, also auch nicht gerade langsam.
Ne Ähnlichkeit gibt’s zu Cubase, wo der rescan z. B. nach update oder Rücksetzen der preferences auch lang dauert und sogar teilweise Cubase eigene plugins auf die Blacklist setzt (die man da ja wieder reaktivieren kann).