Was wichtiger: Taktrate oder Prozessorkerne?

Hallo zusammen,
ich würde in einem neuen Setup gerne viel mit VSTi arbeiten, und mit nur wenig Audio (bisschen Stimme). Habe einiges über die Voraussetzungen für einen Windows-Rechner gelesen, auch hier von Steinberg. Nun habe ich zwei Rechner ins Auge gefasst: Der eine hat acht Prozessorkerne und 2,3 GHz Takt-Frequenz und 24 mb Prozessor-Cache (Gaming-Rechner). Der andere hat 3,3 GHz, aber nur vier Kerne und 12 mb Prozessor-Cache. Beide 16 GB Arbeitsspeicher. Wer ist nun im Vorteil? Oder ist es am Ende egal oder kann man es trotzdem nicht genau sagen…Danke für Hinweise und Grüße :blush:

1 Like

Hallo. Eigentlich kenne ich die Antwort nicht und würde auch gern wissen. Was ich dir doch sagen kann: wenn viele deiner VSTi Samples benutzen, kann das sehr intensiv an RAM Benutzung sein. 16 GB ist gut, 32 ist aber viel besser und gar nicht übertrieben.

1 Like

Danke Dir!