Wave Lab 9 Tutorials Deutsch?

Hallo zusammen

Gibt es - ähnlich der Cubase - Referenz - eine Tutorial-DVD für Wave Lab 9?

Das würde ich mir auch dringend wünschen und ist auch extrem notwendig !!!

Der der neue Look ist erstmal ziemlich chaotisch und RADIKAL neu - im Gegensatz zu den ganzen älteren Versionen. Auch wenn es natürlich sein kann, dass es sich letztlich durchaus besser damit arbeiten lässt.

Als ich letztens LEDIGLICH nur ne Wavedatei schneiden wollte, war ich erstmal völlig von der Info-Flut erschlagen die mit dem WL-Masterbereich (rechts) zu tun hat. Man weiss (im ersten Moment) NICHT, was da momentan direkt auf die Datei “scharf geschalten” ist oder nicht. Sehr verwirrend alles, wenn man sich da durchklicken muss, um zu gucken, was man alles aktivieren oder deaktivieren muss. Da müsst ihr unbedingt mal ne deutsche Video-Tutorial-Stelle einrichten um Klarheit zu schaffen. Eigentlich macht ja DVD-Lernkurs.de solche Dinge, aber die scheinen sich nicht zu kümmern um die 9er-Version, was sehr ärgerlich ist.

Die Info-Videos sind auf Youtube nur in englischer Sprache verfügbar. Eine deutsche Fassung gibt es nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=-aPJKh2SACY&list=PLcZ1vtdmuI2NjUJTOpUhqujpj6je33G9_

Schade, ärgerlicherweise mal wieder nur in Englisch. Aber trotzdem Danke für die Info

Gavin Lucas von DVD Lernkurs hat mir geschrieben, dass nächste Woche ein Tutorial zu Wavelab 9 veröffentlicht wird - also nach dem 19.9.
Dort wird es, neben einer kurzen allgemeinen Einführung, vor allem um die Neuerungen von Wavelab 9 gehen.
Insofern soll es auch eine Ergänzung zu dem Wavelab 8 Videokompendium sein.

triangle

ganz große Klasse - Vielen Dank für die Info :astonished: :slight_smile:

Da ist es !

Steinberg Wavelab 9 - Das Praxistutorial
Das Videotraining zu den Neuerungen von Steinberg Wavelab 9.
http://www.dvd-lernkurs.de/software/steinberg-wavelab/wavelab-9-das-praxistutorial.html

Wer jetzt das alte Hands On Wavelab - Das Videokompendium zu Wavelab 8/8.5 kauft, erhält von DVD Lernkurs die 4 Stunden Wavelab 9 Praxistutorial (Download) gratis dazu.
http://www.dvd-lernkurs.de/software/steinberg-wavelab/hands-on-wavelab.html

triangle

Das ist alles absolut brilliant. Man kann den Leuten dort garnicht oft genug danken, dass sie sich dem Wavelab-Thema so angenommen haben und dranbleiben. - Leider sind solche Sachen sonst überall nur noch in Englisch verfügbar. (weil Weltsprache) Und wenn man heutzutage kein Englisch kann - vor allem auch als (Hobby)Musikproduzent, dann ist man fast erschossen !!! Leider -Daher bin ich so Leuten wie DVD-Lernkurs.de und Audioworkshop.de endlos dankbar.
Danke für die Info.

Ich habe WL 9 Elements und den DVD Lernkurs.

Jetzt möchte ich erstmalig eine CD mit WL erstellen und fange also an, mir den Lernkurs anzusehen.
Da wird am Anfang gesagt, dass er für Elements und Pro ist und dass dann auch auf Unterschiede hingewiesen wird.

Ich sehe also, wie in WL der Projektmanager erklärt wird. Kein Wort, dass es den evtl. In Elements nicht gibt.

Ich suche also jetzt schon erfolglos eine Weile und habe noch keinen Plan, wie ich jetzt das CD Projekt angehen muss.

Bin ich jetzt zu dumm, oder gibt es den Projektmanager in Elements nicht ? Echt nervig.

Du leitest in fünf Zeilen eine Detail-Erwartung an den DVD Lernkurs her und läds am Ende Deinen Frust bei uns ab.
Soviel zu Deinem Beitrag.

Ich kann Dir die Lösung zum CD-Brennen in Wavelab Elements leider auch nicht sagen, weil ich mit Wavelab Elements keine CDs brenne. Vielleicht schau ich es mir die Tage mal an. Aller Anfang ist schwer.
Steinberg macht dem Benutzer die Nutzung der Elementsversionen nicht leicht. Man stolpert an jeder Ecke auf Hinweise zur Pro-Version. Selbst der Telefon-Support ist häufig überfordert, wenn es um Unterschiede in der Elements-Version geht. Der Benutzer fühlt sich leicht gedrängt zur Pro-Version zu wechseln - dabei soll die LE die Schnupper-Version sein und die Element “kostengünstige Komplettlösung für Audiobearbeitung, CD-Produktion und Internet Publishing” sein. So zumindest in Produktbeschreibung von WL Elements 9 https://www.steinberg.net/de/shop/buy_product/product/wavelab-elements-9.html

Steinberg beschreibt die Unterschiede zwischen Pro 9 und Elements auf der Seite
https://www.steinberg.net/de/products/wavelab/line_up.html Funktionsvergleich WaveLab Pro 9 und WaveLab Elements 9

In der Zeile “Brenner-Engine und CD/DVD-Audio Unterstützung” ist die Funktion bei Elements mit “Feature eingeschränkt vorhanden” markiert.

WL 9 wird mit einem Benutzerhandbuch geliefert - zu finden unter
https://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_wavelab_elements_9&L=0

triangle

Na ja, ich habe aus meiner Sicht kein Paket an Erwartungen formuliert.
Ich habe festgestellt, dass in den ersten Minuten des Lernkurses etwas vorgeführt wird, das es in der Elements anscheinend nicht gibt, ohne dass darauf hingewiesen wurde.
Ich habe den Lernkurs erworben, um als Anfänger gut einen Einstieg zu finden. Das verspricht das Produkt.
Wenn genau dieses Versprechen nicht erfüllt wird und zu Verwirrung und zusätzlichem Zeitbedarf führt, darf man das doch mal kritisieren.

Den Produktvergleich auf den Steinberg Seiten habe ich auch angeschaut. Bzgl. Verfügbarkeit des Projektmanagers habe ich da nichts gesehen. Auch keine Details zu den Einschränkungen bei der CD-Erstellung.

Und zur “Motivation” zum Umstieg auf Pro kann ich mich dem nur anschliessen, was Du geschrieben hast.
Obwohl ich kein Musikprofi bin, habe ich bei Steinberg schon einiges an Geld f. Cubase und Updates sowie Instrumente ausgegeben und es auch nicht bereut.

Ich hatte daher gehofft, mit WL Elements vom selben Hersteller eine nicht allzu schwer zu bedienende Lösung für den Abschluß der Produktionskette zu bekommen.

Aber fast 500 € drauf für WL Pro geht mir dann doch über die Hutschnur für meine Zwecke.