Waveform in Ai kaum sichtbar

Hey :slight_smile:

mit meinem Steinberg UR22 mkII kam Cubase Ai 9.5 mit. Da mir Adobe Audition zum Aufnehmen der Voice-Spuren allmählich zu blöd wurde was die Kompabilität angeht, habe ich die Chance genutzt und bin zu Cubase gewechselt. Bisher komme ich mit den grundlegenden Elementen auch sehr gut klar, bis auf eine Ausnahme im Moment:
Nehme ich Audio auf, habe ich danach beim Abspielen Ton, der auch laut genug ist. Alles im “Normalen” bereich - nach gehör. Visuell gibt es aber folgendes Problem: Beim Instrumental sieht man die Waveform, bei den Aufgenommenen Spuren nicht (Siehe Screenshot). Das macht dann das Editing mega schwer, wenn man nichts sieht :frowning:

Kann mir bitte jemand helfen und hat einen Lösungsvorschlag?

Wenn ich die Spur per doppelklick im Editor öffne und sehr nah ran zoome, ist die Waveform übrigens ein bisschen sichtbar.

Entweder bin ich zu blöd oder Google spuckt tatsächlich nichts aus… :laughing:

Danke schonmal!

Wenn Du einfach mal in dem Forum gesucht hättest, in dem Du postest, hättest Du evtl. die posts finden können, die diesen Bug zumindest für Cubase Pro und IIRC Cubase Artist gepostet haben :wink:

Wenn man im Lexikon unter “Unnütz” nachschlägt ist dort die obenstehende Antwort auf die noch etwas weiter oben stehende Frage abgedruckt…

Wenn man selber die Antwort weiß, warum sagt man dann durch die Blume sowas wie: “Such dich einfach durch die restlichen ca. 4000 Posts, die Antwort ist dort zu finden. Ich schicke dir aber keinen Link, damit du während des Suchens merkst was für ein unwürdiger Wurm du bist.” ???

Ich habe übrigens das gleiche Problem. Vielen Dank für die Hilfe!

https://www.steinberg.net/en/support/downloads/cubase_ai_95.html

Das Problem mir Leuten wie Dir ist, dass sie jeglichen Hinweis auf etwas Eigeninitiative persönlich nehmen - schuld sind immer erst mal die Anderen. Du erwartest von mir, dass ich mich durch die restlichen ca. 4000 Post suche um einen Link zu schicken, während Du das dem Fragesteller und Dir nicht zumuten willst? Prima Einstellung! Scheint aber heutzutage leider normal zu sein. Wenn Du meine Antwort mal unvoreingenommen liest, wirst Du merken, dass die Antwort klar und deutlich drin steht - nämlich dass es da mal einen offiziellen bug gab - und wenn man mehr wissen will, muss man einfach mal (selbst) suchen, anstatt sich zu beschweren, dass es Andere nicht für einen tun.