Wavelab 11 pro with Rosetta on MacBookAir M1

Hi! Trying to install Wavelab 11 pro on my M1 MacBookAir it says, I need to install Rosetta first.
Is there a version upcoming which works natively with the Apple Chip?!

Wavelab 11.2 is supported native on Apple Silicon

Mein MacBook läuft unter Ventura. Dennoch werde ich bei der Installation aufgefordert, Rosetta zu installieren.

Das ist die Meldung auf dem M1 MacBookAir unter OS 13.0

Welche Version von Wavelab? Du hast leider nicht verraten welche Version du genau installieren willst.

Es ist ein Unterschied ob es Wavelab 11 oder 11.2 ist.

11.1 Das ist die aktuelle, die ich von der Steinberg Website gezogen habe. Gibt es 11.2. überhaupt schon? Falls ja: Wie bekomme ich dann diese Version?

Die 11.2 ist bereits seit mehreren Monaten verfügbar und über die Steinberg Website zu bekommen.

image

Prima, Danke Dir. Bei den “Downloads” habe ich das nicht gesehen. Ich checke das und lade mir die aktuelle Version runter.

Hi Jürgen! Auch die Version 11.2 möchte bei der Installation Rosetta installieren. Das hier ist die Datei. Übersehe ich etwas?!
Bildschirm­foto 2023-07-28 um 18.13.44

Ich verwende keine Apple Hardware insofern kann ich dir nicht sagen warum die Version zuerst Rosetta starten will. Soviel ich weiß ist das eine Voreinstellung, die du aber in den Eigenschaften der Wavelab App abstellen kannst.

Eine kurze Suche findet eine Apple Support Seite auf der diese Box beschrieben ist.

Diese Erklärung auf der Apple Support Seite habe ich natürlich gelesen. Hilft nicht weiter. Um die Eigenschaft in Wavelab zu deaktivieren, müsste ich es ja zunächst installieren, wofür ich vorab ja auch Rosetta installieren müsste. Ich möchte auf dem neuen Rechner aber kein Rosetta mehr haben. Hab den Steinberg Support kontaktiert, die sollten es wissen.