Ich habe WaveLab Elements letztens von 11.2 auf 13 geupdatet und konnte erst mal so weiter arbeiten wie bisher. Doch nun ist mir aufgefallen, dass der Übergang knackt, wenn ich zwei CD-Titel mit Übergang im Audio-Editor per Strg+C/Strg+V zusammenfüge.
Es sieht danach aus, dass WL nun am Anfang und Ende einer Audiodatei einen künstlichen Nulldurchgang erstellt, der beim Zusammenfügen natürlich knackt - was bei 11.2 nicht der Fall ist.
Ich habe keine Einstellung gefunden, die dieses “Feature” abstellt. Fühle mich gerade in die 2000er Jahre zurück versetzt, wo man auch immer aufpassen musste, dass es nicht irgendwo im Audio knackt.
Kann man dieses Nulldurchgangs-Feature in Elements abstellen?
Ich gehe erst mal auf 11.2 zurück und werde - sollte kein Update dieses “Feature” abstellen - langfristig auf ein anderes Programm wechseln.
Viel Glück!
Habe es gefunden! In der 13er-Version (vielleicht auch schon in der 12er, die ich übersprungen habe) gibt es unter “Bearbeiten” ein Kästchen “Crossfade erzeugen”, welches Default-mäßig angehakt ist. Wenn ich den Haken weg mache, ist alles wieder knacksfrei! In der 11.2 gab es das Kästchen noch nicht.
Dafür ist doch die Audiomontage da…