Hallo zusammen,
ich versuche jetzt seit über einer Woche Mehrkanalaufnahmen in Wavelab Pro 12 zu machen. Wahlweise mit Tascam Model 12 / Zoom F6 / M4 als Eingabe / Ausgabe Interface.
Neues Projekt, Neu Audiofile (MultiMono / Mehrkanal). Eingabebus Multi Mono (Kanal 1, 2, 3), z.B. Model 12 Kanal 1-3, Ausgabebus Multi Mono (Kanal 5, 6, 7) dann Aufnahme Datei Mehrkanal.
Manchmal kommt was in die Pegelmeter der Eingabe - aber nie mehr als 2 Kanäle bis in den Ausgabebus. Alle Versuche mit MixConvert V6 und VST AmbiDecoder scheitern und das mit allen genannten Audio Interfaces. Es werden maximal 2 Kanäle (Stereo) ausgegeben.
Wie arbeiten die beiden Plugins? Die Dokumentation dazu ist nicht so toll.
Das Programm ist teilweise fantastisch und wirkt gut durchdacht, aber die Mehrkanalaufnahme -Wiedergabe ist komplett undurchschaubar. Ich habe sie trotz viel Geduld bisher nicht ans laufen gebracht.
Auch das Live Monitoring bringt kein Signal auf 3 oder mehr Ausgabekanäle.
Ich habe meine Versuche auf einem Mac Mini M2 und mit Windows 11 gemacht. Beide Rechner mit guten Systemressourcen.
ich habe dann weiter probiert. Mit dem Tascam Model 12 Mixer als Audio Interface.
Zuerst habe ich sichergestellt, dass das Audio Interface (hier Model 12 - Tascam grundsätzlich mehrere Kanäle ausgeben kann. Das funktioniert.
Einstellungen im Model 12
System / System / USB Audio = Multi
Dann mit einer DAW (hier Ableton Live 11 das wird bei Cubase genauso sein) 4 Audio Kanäle auf die Ausgänge 4, 5, und 6 gegeben.
Das funktioniert problemlos. Die Kanäle kommen in den Chanel Strips des Mixers als USB in an und werden im Pegel angezeigt.
Dann ein neuer Versuch mit Wavelab 12 Pro
Die Schritte:
Neues Projekt
Audio Interface Model Mixer ASIO
Eingang Definition eines Busses In 1-3 Surround L R C auf Model 12 1, 2, 3 gemappt
Ausgang Definition eines Busses Out 1-3 Surround L R C auf Model 12 4, 5, 6 gemappt, gespeichert unter einer Lautsprecherkonfiguration Lautsprecher #3
Erzeugen eines neuen Audiofiles Surround L R C 24 bit 48kHz
Aufnahme. Das klappt soweit.
Mit MixConvert V6 in der Mastersektion unter Effekten (und in den Abschlusseffekten)werden jetzt die Pegel angezeigt und die Analyse Fenster arbeiten für alle 3 Kanäle.
MixConvert 6 zeigt jetzt auch als Konfigurations Auswahl L R C oder wahlweise Stereo an.
Das ist schon mal viel mehr als vorher.
Der Master Pegel zeigt links für den Eingang L R und C und rechts für den Ausgang L R und C. Alle Pegel sind vorhanden.
!
=> ABER im Audio Interface kommen maximal 2 Kanäle an.
Dann habe ich unter den verfügbaren Audio Interfaces unter den Audio Verbindungs-Einstellungen nachgeschaut.
Und dort unter Generic Low Level ASIO geschaut – da gab es keinen Model 12.
Dann der Steinberg Built in ASIO Treiber. Letzterer hat dann für die Wiedergabe von den 10 oder 12 Model 12 Kanälen nur 2 angeboten.
ASIO4ALL war nicht auswählbar (habe ich später installiert - hat auch nicht funktioniert mit mehr als 2 Ausgabekanälen).
Gibt es dafür eine Lösung?
Es sieht so aus, als ob Wavelab nicht mehr als 2 Kanäle rausgeben kann.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für mögliche Antworten
Martin
P.S. Der Steinberg Support antwortet nicht. Die Anfrage ist vom 17. Dezember 2024.