Hi, ich verwende WaveLab LE und Asio4All zum Schneiden von Aufnahmen von Radio über die Sat-Karte am PC. Diese Aufnahmen sind in mp2. Wenn ich sie mit Foobar2k in wav umwandle sind sie wav mit 192kbit und 48.000Hz.
Das Problem: Diese können weder mein Bluetooth-Kopfhörer noch der über Bluetooth verbundene Amazon Echo Dot wiedergeben, beide können anscheinend nur 44.1kHz. (siehe Foto Fehlermeldung in Anlage).
Ich kann das unter Windows nicht ändern (siehe Screenshot in Anlage).
Was ist das Problem? Können Bluetooth-Lautsprecher bzw. -Kopfhörer wavs mit 48kHz Abtastrate prinzipiell nicht? Oder ist mein Bluetooth-Gerät am PC zu veraltet?
Welche Sampleraten angeboten werden, hängt in diesem Fall vom Treiber der Bluetooth-Geräte ab. Du könntest auf der Herstellerseite nachsehen, ob es evtl. neuere gibt, die 48 kHz unterstützen. Falls nicht, liegt es wahrscheinlich an technischen Beschränkungen der Hard- oder Firmware.
Wenn sich da nichts umstellen lässt, kannst du aber im rechten Panel von WaveLab unter “Wiedergabebearbeitung” das Resampler-Plugin einfügen und es auf 44,1 kHz stellen. Damit sollte die Wiedergabe auch über die Bluetooth-Köpfhörer funktionieren.
Danke für die rasche Antwort. Freue mich sehr dass du das Problem identifiziert hast: Ich habe an meinem PC das Uralt-Device Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8260. Da gibt es keine Treiber mehr. Aber werde mich nach einem zeitgemäßen Gerät umschauen das WLAN und BT an einem Win10 PC nachrüsten kann.
WaveLab 11.1 LE: Nein da sehe ich keine Wiedergabebearbeitung.
Nachtrag: Vom Support der Fa. Austrian Audio, deren Kopfhörer ich getestet hatte, ist zu meinem Problem folgende Stellungnahme gekommen:
Im Bluetooth Modus verwendet der Kopfhörer den SBC Codec. Dieser Bluuetooth Codec ist am PC bereits über das Bluetooth Modul und dann auch am Kopfhörer auf 44khz begrenzt. Das ist aber ein gängiges Setting. Fast alle Bluetooth Codecs sind bei der Abtastrate nicht mit kabelgebundenen Verbindungen zu vergleichen und können keine hochauflösenden Formate wiedergeben (egal welcher Bluetooth Kopfhörerhersteller)
Das ist interessant. Stimmt das oder kennt ihr BT-Kopfhörer, die problemlos 48kHz Abtastrate wiedergeben?
Das kann ich so nicht nachvollziehen. SBC unterstützt Sampleraten bis 48 kHz. Ich habe gerade mal meinen Bluetooth-Kopfhörer mit dem PC gekoppelt. Dort bekomme ich direkt eine Verbindung mit 48 kHz.
Ich habe hier einen einfachen USB-Bluetooth-Stecker und den Sennheiser Momentum 3.
Ich hab ja eigentlich beim Asio4All “44,1kHz <=> 48kHz immer konvertieren” angekreuzt. Allein schon dadurch sollte doch das 48kHz-Material als 44,1-Datei vom PC via Bluetooth an den Kopfhörer/BT-Lautsprecher (Echo Dot) abgeschickt werden, oder versteh ich da was falsch?
Mit ASIO4ALL kenne ich mich nicht wirklich aus. Deshalb kann ich dazu leider nichts Hilfreiches sagen. Vielleicht teilt ASIO4ALL WaveLab nicht mit, dass es 48 kHz akzeptiert, was zur Fehlermeldung führt.
Was schreibt denn deine Windows Soundkarteneinstellung vor 44,1 oder 48 … denn die spielt, glaube ich auch noch mit.
2te Frage, spielt im Hintergrund evtl. noch Cubase mit?
Und ist der Asiotreiber dafür freigeschaltet, dass der Treiber (in Cubase o.ä.) im Hintergrund ausgeführte Programme auf die Soundkarte zugreifen dürfen?
Danke für Info. Ich hab keine eigene Soundkarte sondern den AMD High Definition Audio Device Treiber 10.0.1.6 der ein Teil der AMD Radeon HD 7660D Grafikkarte ist. Ich fürchte ich kann da nicht mehr einstellen als am ersten von mir geposteten Bild zu sehen.
Ich bin Audioschnitt-Laie und hab kein Cubase installiert. Der Sound vom PC geht sonst nur noch über opt. Toslink an einen Onkyo 6.1 Receiver.