Waves crasht Cubase

Nicht unbedingt lustig:
Auf älterem Notenbook mit Win 8.1 (64 Bit) wollte ich für unseren kommenden Urlaub ein altes Cubase 5.5.3 (64 Bit) installieren (separate Zweitlizenz, separater Dongle) Hinzu dann ein simples Waves Gold-Bundle (Waveshell 9.1, meine ich) und ein paar gute Free-VSTi-Plugins.
Cubase alles soweit cool. Kann sogar C9er Projekte damit öffnen.
Sobald ich aber ein Waves-Plugin in C5 insertieren möchte, kommt Fehlermeldung (> Crash, Cubase funktioniert nicht mehr).
Habe ich in all den Jahren nie erlebt. Bin zudem Waves-Anhänger. Auf meinem Hauptstudiorechner mit C9 alles top.
Was mag das nur sein? Oder ist C5 (um 2008) mittlerweile schon viel zu alt dafür?
Edit, parallel mal testweise Cubase Elements 9 auf diesem Notebook installiert, Waves werden normal erkannt.
Nur eben bei C5 nicht. Was ist da nur los, was kann man da nur tun?

C.

Laut
http://www.waves.com/support/tech-specs/supported-hosts#version-8
brauchst Du Version 8.
Bekommst Du im Download-Bereich.

Interessant, war mir auch nicht bewusst, das es da diese Einschränkungen gibt.
Man soltle öfters mal in die Systemvoraussetzungen schauen-.

Wenn die 8 Version läuft, dann passt ja alles. Drücke die Daumen.

Danke Dir, Wolle! Höchst informativ!
Ich möchte gern, wie gesagt, die alte C5 installieren.

Eine weitere Frage:
ist es wichtig, wo sich diese waveshell.dll befindet?

man kann bei der Waves-Installation den Installationsort/VST Ordner auswählen.
Kann dies bei falschem Pfad Probleme bereiten und ggf. obigen Fehler verursachen?
Es gibt ja 4 Installationsorte (Plugins in 32, 64 Bit, VST2, VST3)

Und kann man zwei unterschiedliche Waveshells (2 Waves Pakete, eines älter, nicht upgedatet) gleichzeitig fahren, oder gibt es da Konflikte?




.

Wie C5 mit VST3 umgeht, kann ich nicht sagen. Ich glaube, mich erinnern zu können, dass Waves da irgendwann mal Probleme hatte. Aber ob nun gerade in der Kombi C5 + V8 ???
Mit der VST2-Waveshell in ProgramFiles/Steinberg/VSTPlugins solltest Du doch auf der sicheren Seite sein.
Probleme mit anderen Speicherorten sehe ich da eher nicht.
Wichtig ist halt, die V9 vorher wirklich rigoros wegzuputzen, aber das weißt Du.
Seit V9 habe ich mir angewöhnt, alle VST2-Waveshells zu löschen, damit sie mir nicht die Vst2Plugins.xml zumüllen.
Die wird bei Mercury +++ nämlich ganz schön lang.

Ja, das war´s zuvor ja auch mal, älterer Win 7 Rechner mit C5 und Waves - keinerlei Probleme!
Aber jetzt auf einem 8.1 Notebook tauchen diese Sorgen auf einmal auf. Sehr merkwürdig.
Und ich bin ja nun nicht gerade unerfahren in Sachen Installation oder Systemneuaufsetzung.

haha, so ist es, richtig.
Danke dir, Wolle ! Nun, ich probiere gleich nächste Woche nochmal bisschen rum.

Fällt mir doch noch was ein, wenn ich Waves deinstallieren möchte, wäre eine Registry Cleaning auch angebracht?
Die Waveshell funktioniert ja anders als herkömmliche Plugins, es kehrt hier etwas Unsicherheit ein bei mir.
.

Ich gehe in solchen Fällen immer noch mal in die Registry und schaue.

Danke dir!