Wechsel von Windows auf Mac

Hallo,
nachdem ich auf meinen Rechner Win7 installiert und jetzt nur noch Probleme habe kam vor kurzem der Entschluss auf Mac umzusteigen.
Meine Frage: Wie ist das mit dem Elicenser? Funktioniert dieser sowohl unter Win als auch unter Mac oder brauche ich dazu spezielle Software?
Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme, die man berücksichtigen muss?
Ich bin absoluter Mac Laie und war noch nie in Besitz eines Apple.
Für eine kurze Rückmeldung und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Besten Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Der USB-eLicenser funktioniert genauso gut auf einem Mac. Die Treiber werden bei der Installation von Cubase und co. mitinstalliert. Also es gibt da keine Probleme beim Wechsel vom Betriebssystem. :slight_smile:

Hallo, ich war vor einem jahr genau in der gleichen situation, hatte einige probleme mit windows. (Treiber, bluescreens, fehlermeldungen) habe dann auch ohne erfahrung auf mac einen mac pro gekauft und bereue es auf keinen fall! Für mich war alles viel einfacher, nach kurzer zeit konnte ich wie gewohnt arbeiten und hatte seit dem nie ein problem, es läuft einfach super stabil, mit aller hard- und software. Ich will damit nicht sagen, dass mac besser als windows ist, aber in meinem fall hat es alles verbessert. Bei detail fragen kannst du mir auch eine nachricht schicken.

Auf dem Mac/OSX ist Cubase/Nuendo echt eine Empfehlung!
Läuft super stabil. Es lassen sich alle Cubase-Projekte komplett und korrekt öffnen/austauschen (PC><Mac)
Dennoch ist es auf Win7 absolut auch so.
Trotzdem bevorzugen wir selbst gern Win7/64 Bit (da wir so die Rechnerhardware komplett frei zusammengestellt haben auf Audioanwendungen)

Zu beachten ist allenfalls, dass nicht alle VSTi’s auf Mac laufen.

Im Profi-Bereich ist das so und auch gut so. Im Semi- & Hobbybereich “nimmt” einem der Mac diese Qual der Wahl ab, da alles perfekt abgestimmt. Für mich als reiner Hobbyanwender beide Daumen für den Mac, … “if you go Mac you won’t turn back”.
Cubase 6.05 läuft wie geteert! Für mich kein Vergleich zur Windose; wie gesagt, rein subjektiv mit dem Halbwissen eins Hobbymusikers.

aber natürlich, Fairchild! OSX ist klasse! (und wird auch erst recht im Profibereich verwendet…) :0)

Hallo zusammen,
ich bin jetzt leider privat bedingt lange Zeit nicht dazu gekommen hier reinzuschauen.
Vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen Infos.
Das hört sich insgesamt sehr gut an. Mit den VSTi’s muss ich mal schauen. Das könnte das einzige Problem werden.
Aber ich werde es ausprobieren.
Vielen Dank noch einmal und besten Gruß
Andreas