Weiß jemand zufällig ein Plugin, das "Spin Up" beherrscht?

Früher gab es mal CoolEdit, das den Effekt beherrschte, wie wenn man den Drehteller eines Plattenspielers fest hält und dann starten lässt. Und so manche ähnliche Effekte mehr. Aber seitdem eine große Softwarefirma diese Software “verbessert” hat, gibt es nur noch eine handvoll Billigeffekte in diesem Menü, wo man das nicht machen kann.

In CoolEdit konnte man sogar den Verlauf dieser Funktion formen, und interessante Effekte hinbekommen. Ich hab mal in der Suchmaschine nach sowas gesucht, aber trotz KI sind die immer noch sehr begriffstutzig. Bei “wind up” kommen sie einem mit Windgeräuschen, und kapieren nicht, worauf man hinaus will, ähnlich “spin up” und ähnlich.

Auch Audacity hat diese Funktion nicht. Dabei ist es ein sehr brauchbarer Effekt.

Meinst du so etwas wie TimeShaper von CableGuys?

Sowas in der Art, genau. Allerdings als kostenloses Plugin, da ich alleine gelegentlich den Wind-Up-Effekt benutzen möchte. Habe auch gerade das Plugin Waves Vinyl gekauft, was den umgekehrten Effekt hat (Wind Down), aber kein Wind Up. Kann man zufällig in Cubase Elements Sounddateien umkehren (vermutlich nicht)? Dann könnte ich es vielleicht mit dieser Funktion selber basteln.

Laut Doku sollte das mit Cubase Elements gehen:

Interessant. Ich teste es bald mal. Erst das Stück umdrehen, dann das Wind Down (so kurz wie möglich, aber Waves Abbey Road kann das wohl auch) zum Schluss, dann wieder umdrehen. Oder nur den Anfangsroll entsprechend bearbeiten. Danke!

Loopmash fx?