Weißes Plugin Feld >>> Absturz

Drück dir die Daumen!

Oh. Blöd.
Vielleicht kann uns @Ed_Doll eines hinzufügen?
Vielleicht weiß er sogar was zum Problem.

-Du könntest versuchsweise einen älteren Treiber ausprobieren.
Es ist durchaus möglich, dass gerade der aktuelle Treiber Probleme bereitet.
-Stell unter System→Anzeige eine andere Skalierung ein.
-Probiere, wenn möglich, eine andere Bildwiederholfrquenz.
Vielleicht macht das GUI bei hoher Auflösung Probleme. Versuch macht klug.
-Schon den Support oder den Plugin Hersteller kontaktiert?

Da falle ich auch immer wieder darauf rein, dass es diesen Tag auf dieser Seite des Forums nicht gibt. :blush:

Versuchen wir das Problem einmal einzukreisen: In welchem Modus laufen die Monitore und wie sind sie verbunden? Beide Monitore haben dieselbe Auflösung? Irgendein Adapter dazwischen (z. B von HDMI auf DP)? Macht es einen Unterschied, in welcher Reihenfolge die Monitore angeschlossen sind? (Wenn also der ASUS als erster Monitor verwendet wird.)

Sind nur VST3-Plug-ins betroffen? Oder auch VST2? (Oder umgekehrt.)

Das Problem scheint übrigens nicht neu zu sein:

Er hat dasselbe Problem wie Du. Inklusive der Sache mit dem zweiten Monitor. :flushed:

Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Dankeschön an all, die sich hier beteiligen!

Beide Monitore laufen mit der nativen WQHD Auflösung, skaliert ist weder Cubase noch Windows

  1. Monitor per DisplayPort, zweiter per HDMi, alles ohne Adapter (war beim Vorgänger-PC genauso, da war alles gut)

Hab mal den ASUS als primären Monitor eingestellt, dann zicken die VSTs tatsächlich am anderen Monitor.
Bezgl. des englischen Threads : es sind tatsächlich u.A. auch Fabfilter und Waves (Arturia hab ich nix), also wirklich ein OpenGL Problem???
konnte in smart:limit in den Einstellungen OpenGL deaktivieren, hat aber auch nichts gebracht.
Soll ich jetzt glauben dass meine nagelneue fast 500 Euro RTX360 kein OpenGL kann???
In dem englischen Thread sind sie aber auch auf keine Lösung gekommen, ausser einen generischen GrakaTreiber von Windows zu nehmen… ist aber wohl ein Scherz, oder?

Mein neuer Rechner hat knapp 4.000 Mücken gekostet, selten hab ich einen Kauf so bereut, der war eigentlich nur für Cubase gedacht und sitz ich da und schau blöd aus der Wäsche. >>>Frust
(Irgendwie zieht´s mich grad instinktiv zu M1 und Logic, aber das mag die Entäuschung momentan sein)

LG, Vacsy

O.K. sehe gerade, die Macs haben auch so ihre eigenen Probleme :joy:

Oh mein Gott, ich hab´s!!! Lösung!!!

Der Übeltäter heißt “Nahimic” und ist ein im Hintergrund laufender Dienst, der von irgendeinem Gerät (ich glaube meine SteelSeries Tastatur) als “Soundverbesserer” eigenständig mitinstalliert wurde. Vielleicht hat´s auch mein PC-Verkäufer gut gemeint—egal.
Dieser Dienst kann über den Task-Manager beendet werden und die Dienste im msconfig auf “Start deaktivieren” gestellt werden. Eine App zum Deinstallieren hab ich laut WIndows System nicht…
Was soll ich sagen…nun läuft´s :))) hab´s mehrmals probiert.

Trau mich zwar nicht an die Registry um die Einträge zu löschen, aber mal sehen, vielleicht geht´s auch so.

Fassungslos, da hast ne Profi-AudioWorkstation und ein verk#ckter Audioverschönerer vermasselt dir das Bild >>> wer kommt denn da drauf als Blockflötenspieler?

Danke nochmal an alle und macht´s gut,

LG, Vacsy

2 Likes

Ich hoffe du bleibst uns erhalten. Du darfst ja auch ohne Probleme hier was schreiben. Probleme lösen… für andere. :wink:

Eine Lösung, um das Ding dauerhaft loszuwerden:

Bin schon Jahre dabei und helf stets so gut ich kann… zugegeben nicht so oft wie du, aber ich tu mein Bestes :slight_smile:

Die MiniTool Seite hab ich schon gesehn, ist schön erklärt.

2 Likes

Ich zitiere:

Nahimic ist als Premium-Soundtreiber und herausragende Sound-App bei ausgewählten PCs vorinstalliert. Genieße ein bahnbrechendes Klangerlebnis.

Ja, das möchte man doch, dass so ein Gedöns bei “ausgewählten PCs” vorinstalliert ist. Kommt offenbar auch mit MSI- oder ASRock-Mainboards in den heimischen Rechner. In diesem Fall sollte das Ding über die Systemsteuerung deinstallierbar sein.

Apropos “brechend” … äh, ich meine natürlich “bahnbrechend”:
Erstaunlich, dass ein solcher Treiber ein solch spezifisches Problem verursacht. Da muss man erst einmal drauf kommen.

Aber schön, dass es jetzt klappt und das Problem behoben ist! :+1: