Weißes Plugin Feld >>> Absturz

Hallo zusammen,
bräuchte bitte eure Hilfe…

Problem: Ich öffne ein aktuelles Projekt in Cubase, beim Öffnen eines PlugIns (verschiedene) in der MixConsole erscheint neuerdings -nicht immer aber seht oft- anstatt des PlugIns (welches funktioniert) nur ein weißes leeres Feld.
Beim Schließen dieses PlugIn-Fensters friert die ganze Cubase-Anzeige ein, der Song läuft jedoch weiter…
Speichern nicht mehr möglich, Beenden nur über TaskManager
Preference Ordner hab ich schon rausgeschmissen, PlugIn-Pfade sind korrekt (das PlugIn funktioniert ja wie gesagt)

NVidia Grafik-Treiber aktuell, Cubase Pro ist 12.0.60, Windows 11
i9 13900k (E-Cores im Bios deaktiviert), 128GB RAM

Hat hier jemand ne Idee?

Danke und LG, Vacsy

Ja Hidpi abschalten und die ganze Zusatzsoftware von NVidia deinstallieren.

Welche Plugins denn?
Vielleicht ist dem Hersteller das Problem ja bekannt?

Hi,

@rescue: hoffe dein Name ist mal wieder Programm :slight_smile:
HiDpi hab ich jetzt mal abgeschaltet… mal sehen ob´s funzt.
was meinst du mit “NVidia-Zusatzsoftware?” Sind das diese GameReady Treiber? Ich kenn mich da bei NVidia grad nicht so aus…

@st10ss: das Seltsame ist, es sind verschiedene, aber nicht alle…
z.B. FabFilter geht alles, aber Waves NX Germano und CanOpener waren betroffen.
(Waves bezahlt, CanOpener noch im Testzeitraum)
Mir kommt´s auch so vor als wären nur die Plugs im Controlroom betroffen, kann mich aber auch täuschen.

Mal danke für´s helfen.

LG Vacsy

all das was nicht zum eigentlichen Treiber gehört, physicx usw steht alles hierhttps://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360008589880-Windows-Einrichtung-und-Optimierung-einer-Digital-Audio-Workstation

Welche Waves Version? V14?

Ja, NX Germano ist V14…

Hab jetzt mal dank REscue neuen Grafiktreiber per “clean install” neu aufgespielt, damit ist anscheinend der ganze Zusatz-Unfug weg.
Ich probiers dann später aus und halt euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank an alle die sich hier bemühen :+1:

Gruß Vacsy

Und bitte den Nvidia Studio Treiber und nicht den Game ready Treiber installieren.

Hallo zusammen,

hab´s jetzt nochmal versucht… leider immer noch das selbe Problem.
NVidia ist komplett neu installiert (der Studio-Treiber), ohne Zusatzsoftware
In Cubase ist HiDPi aus…
Projekt geladen, sonible smart:limit öffnen wollen >>> weißes leeres Feld

Nach abgestürztem Cubase kommt ja beim erneuten Start die Frage, wie gestartet werden soll und da steht dann oder so ähnlich: “blöblöblabla wegen Fehler in graphic2d.dll

Habt ihr denn noch was auf Lager? Bitteeeeee

LG, Vacsy

Ok hier ein Nachtrag, jetzt wird´s kompliziert…

Projekt geöffnet,
PlugIn im Mixer geöffnet > geht,
wieder geschlossen > geht
wieder geöffnet > geht
so und jetz kommts dicke
Plugin auf zweiten Monitor verschoben (hab 32"WQHD als Haupt und 27"WQHD als zweiten)
geht immer noch…
geschlossen und wieder geöffnet > nur noch weißes Feld, Schliessen =Absturz

Kann das echt sein ???

Mal dies hier versucht?

Wie genau ist denn die Bezeichnung der GraKa?

Hier im Forum wurde schon einige Male ein Problem im Zusammenhang mit der Datei "graphic2d.dll"erwähnt: zum Beispiel HIER. (Dort sind auch einige Lösungsvorschläge enthalten. Vielleicht ist da ja etwas für Dich dabei?)

Grafikkarte ist eine RTX 3060
PC und alle Komponenten (ausser SSDs) sind erst ein paar Monate alt,
VSTi sind sauber installiert und alle bezahlt :smiley: (keine exotische Freeware oder so)
Win11 pro und NVidia StudioTreibner ist up to date, Cubase auch

den sfc /scannow hab ich laufen lassen, hat nichts gefunden.
Alle Prefordner aus dem Roaming-Ordner rausverschoben und neu machen lassen, hilft aber auch nix.

Und welche Komponenten sind das?

Gilt das denn für alle Treiber der Hardware? CPU, Mainboard, Chipset? BIOS?
Vor allem BIOS, Mainboard und Netzwerk.
Windows benutzt hier gern eigene Treiber, die aber ganz viele neue Features nicht unterstützen.
In Kombination mit den Gamingkarten kann das schon mal zu Problemen führen.

Sorry für die späte Antwort, muss zwischendurch arbeiten gehn :grinning:

@st10ss: früher konnte man das im Forum in der Signatur hinterlegen (gibt´s das nicht mehr???)

Neuer PC, gekauft letztes Weihnachten, zusammengebaut von PC-Fachgeschäft ,der nette Herr ist Informatiker (ich schreib das nur, um zu zeigen dass das kein “Eigengewurschtel” ist und die Treiber sicherlich alle korrekt aufgespielt wurden, aber ich werd´s checken…

i9 13900k auf ASUS Maximus Hero Z790 mit 128GB Crucial DDR5
Graka RTX3060 mit Studiotreibern ohne Zusatzsoftware
RME UCX per USB, alle Speicher Samsung 3xNVMe und 5x SSD

  1. Monitor Philips 32" WQHD, 2. Monitor ASUS 27" WQHD
    Win11 pro, Cubase pro 12.0.60 (bei Cubase 11 ist der Fehler übrigens der gleiche)

Ich werd´s noch mal prüfen, aber ich versteh´s nicht… Cubase ist doch kein 3D EgoShooter…
obwohl, zur Zeit schiesst Cubase alles ab :rofl:
Kann doch nicht sein das eine simple 2D Anwendung es nicht schafft mit einer aktuellen Graka ein PlugIn-Fenster darzustellen ohne beim schliessen einzufrieren.

Übrigens: nachdem ich Cubase mittlerweile gefühlt 100 mal gestartet habe um den Fehler zu reproduzieren, folgende Eingrenzung:
Die PlugIns lassen sich auf dem 1. Monitor beliebig oft öffnen und schliessen (GUI sichtbar),
verschieb ich das PlugIn auf meinen 2. Monitor wird es nach wiederholtem öffnen wieder nur als weißes leeres Feld gezeigt, welches beim schliessen wieder Cubase einfrieren lässt.
Der Song spielt zwar weiter, aber Cubase lässt sich nicht mehr bedienen, weder mit Maus, noch Tastatur, noch mit CC121.

Eigentlich wollt ich doch nur mal Musik machen…

Danke für eure Geduld und Mühe,

Vacsy

P.S. hatte ich schon erwähnt dass das Phänomen auch bei einem neu erstellten, komplett leeren Projekt auftritt, mit nur einem einzigen PlugIn im Master ? grummelgrummel

grafik

Signaturen gibt es weiterhin.
Kann man auch mit Systeminfos versehen.

Cubase versucht eine dreidimensionale Benutzeroberfläche darzustellen. Vor allem Plugins »brauchen« 3D Beschleunigung.

Darum sehen wir ja auch alle einen Zusammenhang zum Grafiktreiber.

den Grafikkarten-Treiber hab ich gestern mit DDU (DisplayDriverUninstall) komplett entfernt, dabei das Internet gekappt um Windows Treibersuche zu verhindern.
Dann den neusten StudioTreiber installiert, Zusatzsoftware weggehakt, eigentlich sieht alles korrekt aus. Was könnte ich denn in Bezug auf Graka noch machen?

Danke

Mir fällt nur noch ein, die Firmware der Grafikkarte auf Aktualität zu checken.

Und eventuell den Artikel mal anschauen, wenn du das noch nicht gemacht hast. Eventuell findet sich dort ja noch etwas das uns bisher entgangen ist.

Kannst du zu dem Thread vielleicht noch den Issue Tag hinzufügen, sodass die Entwickler den angezeigt bekommen wenn sie nach Problemen suchen?

Wo bitte ist denn der IssueTag???
Sitz schon wieder den ganzen Tag vor dem Rechner anstatt mal nen Song aufzunehmen…
Hab BIOS geupdated, mal sehn ob das was gebracht hat

Aus irgendeinem dusseligen Grund gibt es im deutschen Forum kein Issue Tag. Das scheint nur im englischen Forum zu existieren.