Weiterverkauf von UR 22 mit AI 8 nur mit Dongle möglich?

Ich habe folgendes Problem:

ein vor kurzem als mobiles Ersatz-Audiointerface angeschafftes UR 22 mit Cubase AI 8 wurde nicht mehr benötigt, konnte aber nicht mehr zurückgegeben werden. AI8 hatte ich zum Testen heruntergeladen und installiert.

Daher habe ich das UR 22 mit AI 8 per Kleinanzeige weiterverkauft. Jetzt hat sich der Käufer gemeldet, dass der Download access code nicht mehr genutzt werden kann, da ich diesen ja schon benutzt hatte.

Der Support hat mir in folgender e-Mail geschrieben:

Hallo Herr St…,

entschuldigen Sie bitte die sehr späte Antwort! Wir sind bei der Beantwortung von E-Mails leider erheblich ins Hintertreffen geraten.

Bitte nutzen Sie unseren “Wiederverkaufsassistenten”:

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/resale-wizard-for-steinberg-software

Vorab: Sie können die Cubase AI 8 Lizenz auf einen anderen USB-eLicenser übertragen und dann an den Käufer aushändigen.

Sollten noch Fragen offen bleiben, können Sie sich natürlich gerne an mich wenden!

Es tut mir leid, dass wir Ihnen nicht früher antworten konnten!

Freundliche Grüße

Den Kauf eines Dongles zur Lizenzweitergabe kann aber doch echt nicht der Ernst sein.

Die Zusendung eines neuen Download Access Codes an den Käufer müsste doch wohl möglich sein. Ich verstehe die Welt nicht mehr.