Welche Grafikkarte für Betrieb mit Cubase?

Moin, wir brauchen in unserem Studio die 2 Monitore. Nun heisst es hier:

NVIDEA macht oder kann Probleme machen. Wir haben eine AMD Radeon und haben dieses Problem:

https://www.google.com/search?q=amd+radeon+cubase+probleme
Das ist sicher weil wir hatten auf dem Rechner “davor” diesselbe Grafikarte und auch das Problem, das z.B. bei Aufnahmen mit 10+ Spuren es vorkommt, das Cubase die Aufnahme abbricht. entweder mit der Meldung: “Zu viele Spuren verwendet” oder mit dem “RRRRRRRRRRRRRRRR” Geräusch aus den Boxen oder einfach abbricht. Zum “Glück” passiert das eben nur bei Schlagzeugaufnahemn o.ä, und das auch nicht immer.

Aber welche Geafikkarte wird den empfohlen für den Betrieb mit WIN 10 64 und Cubase 10.5 oder 11 und demnächst 12?

die Steinberg Empfehlungen lauten wohl passive Graka ohne 3 D Kram und die zusätzliche Software nicht zu installieren sondern nur den Treiber.
ich hatte jahrelang eine Nvidia GT 220 und jetzt eine GT 710 beides Dualhead die Win 10 Treiber sind solide und die erwähnten Probleme kenne ich nicht. bekommen kann man die noch bei Alternate
https://www.alternate.de/Palit/GeForce-GT-710-Grafikkarte/html/product/1250617

super, vielen Dank! Genau sowas habe ich gesucht…

Also bei mir läuft eine größere NVidia RTX2080Ti. Insgesamt sind drei Monitore ohne Probleme angesteuert. Die Karte aber nur deshalb, weil auf dem selben Rechner ebenfalls Videobearbeitung stattfindet.

und keine probleme bei der aufnahme? unser rechner ist von 2019, hat 32 GB RAM, 6 TB HD mit massig platz. alle gängigen optimierungen sind natürlich gemacht (höchstleistung, internes audio aus und und und…). das kann eigentlich nur an dieser RADEON liegen. zumindest haben im netz zig user das problem.

Ich nutze die Onboard-GraKa meines Mainboards - keine Probleme!

Dann würde ich persönlich mal eine günstige non-AMD-Karte ausprobieren. Einen Grafikadapter mit 2 Ausgängen gibt es um die 30 Euro.
Hier noch keine Probleme bei Aufnahmen gehabt.
Bei NVIDIA-Karten solltest Du keinesfalls die “Game-Ready”-Treiber, sondern die “Studio”-Treiber nutzen. Diese sind für Produktivsysteme gedacht.

guter tipp, “studio” treiber … noch nie gehört. sowas also:

Ja, exakt.

NVIDIA Studio Treiber bieten Künstlern, Kreativen und 3D-Entwicklern die beste Leistung und Zuverlässigkeit bei der Arbeit mit Kreativanwendungen. Um ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit zu erreichen, durchlaufen die Studio-Treiber umfangreiche Tests mit Workflows von Multi-App-Erstellern und mehreren Versionen der wichtigsten Kreativanwendungen von Adobe bis Autodesk und darüber hinaus.

Klingt nach nem guten Tip!