Welche Version nehmen?

Die “kleinere” Version von beiden (CubaseVSTScore_52pb1.exe) scheint nur ein Update zu sein.
Habe mich dann mal - noch auf meinem jetzigen XP-System - mit der Full-Install beschäftigt und diese installiert. Ergebnis:

  • Dongle wird nicht erkannt, obwohl im Gerätemanager gelistet (beim späteren Starten, bei der Installation selbst hat er nicht gemeckert, mir sogar zwar Varianten zur Verwendung des alten Dongles angeboten, beide getestet)
  • Die cubase.exe der 5er ist ein Jahr älter als meine Cubase.exe der 3.7er
  • Deinstallation der alten 3.7er und erneuter Versuch mit der 5er-Install - gleiches Problem.

na ja war ein Test wert. Die 5.2 war die letzte VST die ich vor dem Update auf SX laufen hatte. Wie gesagt das war 2000!
mit Windows 2000 und einem AMD Athlon 500. Ich hab die VST5 letztes Jahr an einen Nerd verkauft, der noch Windows XP am laufen hatte.immerhin noch 50€!

Habe mal Steinberg angeschrieben, mal sehen, ob die eine Idee haben, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Wird wohl auf mein altes Laptop hinauslaufen …
Nochmals DANKE !!!

Habe mal Steinberg angeschrieben, mal sehen, ob die eine Idee haben,

Au ja lass dann mal bitte hören was die so raten :sunglasses:

HI, hier bin ich wieder.

  1. Steinberg schrieb “Kein Support mehr für 3.7”

  2. Heute zunächst die 3.65 von CD auf meinem uralten ACER-Notebook installiert (die setup.exe dabei im Win95-KompModus angestoßen). Keine Probleme.
    Anschließend die beiden Updates auf 3.7R1 und 3.7R2 von Steinberg’s Archiv-Server drübergebügelt sowie die ASIO4All installiert (hatte ich damals, als ich von Win95 auf XP gewechselt war, mal irgendwo gelesen, finde die Quelle aber nicht mehr). Keine Fehlermeldungen.

Neustart. Noch vor dem Start von Cubase in die Ereignisanzeige geschaut. Fehlermeldung “Der Dienst Nsynas32 wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann das angegebene Gerät nicht finden.” Welches? Keine Ahnung.
Cubase zu starten versucht - ich soll doch bitte erst einen Windows-Neustart machen, um alle Cubase-Komponenten zu initialisieren.
Nochmal Neustart, das gleiche.

Nsynas32 soll lt. Google irgendwas mit Sound und Cubase VST zu tun haben.

Keine gelben Fragezeichen im Gerätemanager.

Aus dem Startmenu die beiden ASIO-Links aufgerufen:

  1. ASIO DirectX-Setup zeigt meinen OB-Soundchip als aktiv; deaktivieren nicht möglich.
  2. ASIO Multimedia Einstellungen zeigt meinen OB-Soundchip, alle Tests und Simulationen liefen fehlerfrei durch.

Mein Keyboard ist noch nicht angeschlossen. Cubase muss ja wohl auch ohne angeschlossene MIDI-Hardware funktionieren.

Ich hoffe, Du hast eine rettende Idee. Bin mir sicher, ich stehe kurz vor der Lösung.

Problem gelöst, oh Mann: Ich hatte zu Urzeiten mal im Gerätemanager den ECP-Druckeranschluß deaktiviert, weil nie ein Drucker angeschlossen war.
Aktiviert - und läuft! Ob mit “Gerät” der Dongle gemeint war? Bei der Installation hat er ja auch nicht gemeckert.
Das alte Cubase 3.7 VST auf meinem Notebook. OK, 'ne Brille brauche ich jetzt schon. 14"-Monitor statt 24", kleiner Unterschied. Dafür aber mit Diskettenlaufwerk, um die MIDI-Files in mein Keyboard zu kopieren.
Besorge mir jetzt noch einen PDF-Druckertreiber, um die Noten über meinen Desktop-PC ausdrucken zu können.
Und die Tage schließe ich mal das Keyboard an, war bisher über Joystick-Port der Soundkarte, mache ich jetzt per USB, müsste ich hinbekommen.

Na Glückwunsch
Das mit dem Steinberg Support habe ich mir schon gedacht. Die haben ja schon den Support für Cubase7 eingestellt. Da ist wohl niemand mehr der sich mit den VST Versionen auskennt. Du scheinst der letzte hier zu sein der diesen Methusalem noch benutzt.
Ich hab ja eine änliche Odysse hinter mir. Ich komponiere und recorde ja noch mit Cubase6 von 2012 auf Win 8.1x64
Und habe mir zum erlernen und Zeitvertreib eine Win10x64 auf einer separaten SSD installiert. Und was soll ich Dir sagen mein geliebtes C6 funktioniert unter Win10 nicht mehr richtig. Denn Cubase ist von Steinberg erst ab der Version8 für 10 freigeben. Jetzt weiss ich auch warum. Ich werde mich wohl oder übel in Cubase10 einarbeiten müssen.
Im Gegensatz zu Dir mach ich ja Midi und Audio Recording.
Und auf einem einzelnen Monitor Cubase zu benutzen empfände ich als Strafe, ich hab am Desktop 2 25er full HD Monitore.
So viel Spass dann noch und super das Du Feedback gebracht hast Danke
Gruss Rescue

Nur: In der Beschreibung steht (links) u. a. “Key-, Noten- und Drum-Editor, Basis-Funktionen für Partitur-Layout und Notendruck”, rechts hingegen “Notationssoftware Nein”. Ist der Noten-Editor mit dem aus der 3.7 vergleichbar? Und der Logical-Editor wird gar nicht erwähnt, aber ohne geht’s nicht, vlt. weil “Elements”-Version?
Gibt’s die 10er vlt. irgendwo als Demo-/Testversion? Dann kann ich vorher alles ausprobieren.
Eine Soundkarte brauche ich nicht, weil ich ein Keyboard angeschlossen habe.
Alte Projekte (sicher meinst Du *.all-Dateien aus 3.7) habe ich keine mehr, muss also nix konvertieren.

Wird wohl nur ein einfacher Notendruck sein, ohne detaillierte Bearbeitung wie in der 3.7

Und ohne Logical-Editor fang ich hier gar nicht erst an.