Welchen Vorteil bringen "externe Instrumente"?

Hi zusammen,
ich arbeite mich gerade ein bisschen in mein Projekt ein und frage mich, wo der Vorteil in der Funktion “externe Instrumente” liegt?
Meinen Hardware Synth kann ich alternativ durch Cubase über Midi ansteuern und das Audiosignal ganz klassisch über die Eingangsbusse wieder aufnehmen.

Der Vorteil besteht darin, das wenn ein externes Instrument korrekt angelegt ist es sich so verhält wie ein VSTi. Es ist in der Instrumenten auswahl wählbar und Cubase weiss genau wie die Midi Kommunikation funktioniert. und wo die Audio Signale reinkommen. Nachteil ist das Du einen Audio Mixdown nur in Echtzeit machen kannst. das heisst man spart sich das anlegen einer Midi Spur und das erstellen der zugehörigen Audioverbindung. Und wenn der Hersteller des Hardware Synths sich die Mühe gemacht hat die Sounds als xml zu erstellen, kann man dann die Werksounds direkt in Cubase auswählen.
Und Deine Elements unterstützt das leider nicht.
Das ganze kann man bei Artist und Pro in den VST Verbindungen F4 ganz einfach erstellen.

Cubase Artist bietet keine Externen Instrumente und Effekt, nur Cubase Pro.

Meine Signatur war veraltet, ich arbeite mit Cubase Pro 10 :wink:

Man kann den Signalweg so gestalten, dass man das Instrument auch aufnehmen kann. Das sind nur wiederherum ein paar Schritte mehr Arbeit.
Da ich ohnehin gern mit Projekttemplates arbeite, werde ich denke ich bei der ursprünglichen Variante bleiben, also Midi- Spur an Gerät, und Gerät an Eingang. So hab ich ein paar Spuren weniger und kann direkt Aufnehmen.

Danke für die Hilfe!