Welcher Prozessor, i5 oder i7

Hallo könnt ihr mir weiterhelfen:
Ich konfiguriere gerade einen neuen Rechner (WIN7) und überlege, welchen Prozessor ich mir einbaue, einen i5 3570 oder einen i7 3770. Kann mir evtl. jemand sagen, welchen Leistungunterschied ich da habe, ob sich der Aufpreis lohnt. Software ist Cubase 7.

Danke für die Hilfe

P.S.: Wenn es geht, habt ihr ja noch mehr gute Tipps für mein neues System…

Det

Naja, umso mehr Leistung umso besser…du allein musst entscheiden ob es sich lohnt…

ich bin kein prozessorprofi, aber ich denke i7 wäre schon die bessere wahl. ich arbeite mit einem intel i7 2600k, der ist ca. 1 jahr alt.
bin sehr zufrieden damit.

aber wichtiger als der prozessor ist meines erachtens das audio-interface. ich hatte bei großen orchesterprojekten immer extrem viele knackser bei einer pufferate von 512. mit meinem neuen interface läuft es aber bei 512 problemlos.
dabei dachte ich erst, dass das am prozessor liegt. ist aber nicht der fall…

und nimm 4 slots für arbeitsspeicher auf dem mainboard. ich habe leider nur 2 und mit den maximalen 16 gb wird es schon manchmal knapp.
ich denke in zukunft werden samplelibraries noch größer und leistungsstärker, deswegen sollte man sich die option auf 32 gb arbeitsspeicher offen halten, wenn man mit sowas arbeiten will.

Hallo,

Win7 64
16GB-RAM
CPU Core i7-860, 2,8 GHz
MB: Gigabyte P55UD6

zügiges Arbeiten garantiert, sehr zufriedenstellend und ist sehr weiter zu empfehlen. :smiley:

Dir wünsche ich mit Deiner CPU-Wahl vie lErfolg und Spaß beim Musikmachen :wink:

Hi det,

Vor einem Jahr, wurde mir empfohlen den i5 zu kaufen. Das Stichwort war “Langlebigkeit”.
Die meisten “Verkäufer” versuchen ja, dir das teuerste Produkt anzudrehen. Das hat mich
in dem Fall schon erstaunt, (der i5 ist ja um einiges billiger) dass er mir diesen empfohlen
hat. Dieses Verhalten, brachte mich dann zum Schluss, dass da was wahres dran sein muss.