Werkzeugkasten mehrzeilig

In der Hilfe ist zwar beschrieben wie man den Werkzeugkasten mehrzeilig kriegt mit Rechtsklick aber bei mir scheint das nicht zu funktionieren. Wie geht es genau bitte?

Du meinst Du willst anstelle des Werkzeugkasten, das Kontextmenü (Menü), wobei dann untereinander die Werkzeuge stehen?

Nein, das meine ich:

https://steinberg.help/cubase_elements_le_ai/v9/de/cubase_nuendo/topics/project_window/project_window_toolbox_r.html?hl=werkzeugzeile

Das funktioniert seit einigen Versionen nicht mehr. Warum auch immer.

Ok, danke Dir. Weiss ich wenigstens Bescheid! :wink:

Ich weiß… jeder arbeitet anders und so weiter.
Aber ich habe ehrlicherweise in all den Jahren meiner Cubasenutzung den Werkzeugkasten mit Rechtsklick nie gebraucht. Ich mache sehr viel mit ALT, und das ist ja auch ein wunderbares Multitool mit dem man gleichermaßen Schneiden, Verschieben, Kopieren und Einmalen kann - und dieses ersetzt quasi ja schon mal mehrere Werkzeuge…
Und sowas wie Zoomen mache ich nicht mit Lupe sondern eh nur mit Shortcuts, da es damit viel schneller geht.
Zum Timestretchen von Events habe ich mir die Sondertasten in den Voreinstellungen passend mit Shift+Alt belegt, so dass ich selbst das Werkzeug 1 nicht mal mehr umschalten muss…
Nur als kleiner Tipp, falls für einige hier überhaupt interessant.

Die ALT Taste stellt aus besonderen Gründen ein Problem für mich da. Lässt sich die Funktion dass die ALT Taste das Werkzeug verändert irgendwie abschalten?

Werkzeug-Sondertasten ist hier das Zauberwort. Mehr sag ich nicht dazu. Viele Grüße usw.

Ist auch im aktuellen Handbuch nicht mehr beschrieben. Schade, wieder mal ein nettes Feature entfernt und dadurch den Workflow verschlechtert. Ich habe mir die Elemente des Werkzeugkastens immer in “Kästchenform” angeordnet, weil sich dadurch die Mauswege verkürzen ließen. Solche kleinen Dinge sind (mir) wichtig. In der Tat lässt sich aber alles auch ziemlich zügig über Tastaturbefehle auswählen/erledigen (Zifferntasten).

Lieber Anando da gehts dir wir mir. Ich mag diese kleinen, feinen Optimierungen. Langfristig zahlen diese sich aus und beschleunigen den Workflow. Gerade bei häufig genutzen Funktionen. Daher steuere ich Cubase wie auch andere Programme gerne über einen externen Macrorecorder wo sich auch Mausoperationen aufzeichnen und abspielen lassen.

Leider führt die Funktion das Cubase auf die ALT-taste mit Werkzeugänderung dazu, dass die Alt Taste Funktionalität meines Macrorecorders weg ist. Daher fragte ich (Centralmusic) ob man diese Funktion deaktivieren kann.

Sportliche Turbo Workflow Grüsse

Genau, und deshalb fordere ich immer wieder: Gib die STRG-Taste wieder frei, Steinberg!

Das ja sowieso !
(steht ja außer Frage, nicht dass man es falsch versteht, ne… Ging mir nur ums allgemeine Werkzeug-Umschalten per Rechtsklick und was man alternativ (!) noch so machen kann, um eben noch schneller zu arbeiten)