ich habe mir mit selected files export meine cyclemarker als xml exportiert. ich möchte die angaben im xml cue sheet(start und lenght) in timecode umrechnen. wisst ihr um welche werte es sich bei start, lenght im xml cue sheet handelt?.. sind das zb, timecode oder samples odee takte oder sekunden,minuten oder midi ticks?
und habt ihr eine ahnung wie rechnet man sich dann zb den timecode davon?
vielen dank
lg
The “start” and “length” in the XML cue sheet might be in timecode, samples, beats, or seconds. Not totally sure. If it’s timecode, converting it depends on what kind of timecode you’re dealing with.
Wenn man die Markerspur auswählt und über Datei > Exportieren > Ausgewählte Spuren exportiert, bekommt man eine XML-Datei u.a. mit den Markerdaten. Das verwendete Zeitformat für Position und Dauer ist aber nicht so ohne weiteres erkennbar.
Evtl. kann man dem Quellcode von diesem Projekt weitere Details entnehmen.
vielen lieben dank martin fürs direkte antworten an kollegn johnny.
und danke auch für den link zum github. ich werd mir das anschauen. hab einen shcönen tag.lg aus wien
So, ich hab mir das mal angeschaut. Schön, dass ich lernen durfte, dass man Markertracks im XML-Format exportieren kann.
Die Angaben sind alle in PPQ. Dazu steht in der Datei noch die bpm-Angabe und die Taktart.
Ab Werk ist Cubase auf 480 PPQ eingestellt.
Bei 4/4-Takt sind ein Takt = 1920 PPQ.
Du kannst dann mittels der bpm-Angabe ausrechnen, wieviel Zeit (und natürlich Timecode) das ist.
Ich habe nicht ausprobiert, wie Tempo- und Taktartwechsel gespeichert werden.
Wenn die Markerspur auf lineare Zeitbasis (Uhrsymbol) eingestellt ist, werden die Start- und Length-Werte in der xml-Exportdatei direkt in Sekunden angegeben.
Wenn die musikalische Zeitbasis eingestellt ist, dann werden die Start und Length-Werte in ppq angegeben - wie oben schon richtig gesagt.
Zusätzlich findet man in der xml-Datei in diesem Fall auch noch die komplette Liste mit den Tempoevents (von der Tempospur), die benötigt werden, damit beim Import der xml-Datei die Markerevents richtig positioniert werden.
Ein ähnliches xml-File wird übrigens erstellt, wenn die Tempospur über das Menü “ausgewählte Spuren” exportiert wird.