hallo !
bin vor kurzer zeit von ableton live auf cubase umgestiegen (oder gerade noch dabei) und finde mich eigentlich schon gut zurecht. mein grösstes problem ist momentan noch das arbeiten mit audio loops, leider ziemlich wichtig für meinen workflow.
ich denke das hier ganz klar die stärke von ableton’s llive liegt, das aber bestimmt auch schnell und einfach mit cubase geht, wenn man weiß wie. die tutorials habe ich mir angesehen und das handbuch natürlich auch durchforstet. so richtig klappt das aber immer noch nicht.
ich habe zum beispiel das problem, das wenn ich eine audiodatei ins arrangement ziehe, dann auf autoanpassen gehe, der loop trotzdem nicht sauber sitzt. selbst bei einem ganz simplen 4/4 loop bestehend aus einer kick und einer hihat im off…
wäre eigentlich kein problem, wenn ich die funktion “manuell anpassen” richtig verstehen würde. ich setzte hier den anfang auf die erste kick, habe später allerdings das problem, das sich die marker auf den ganzen zählzeiten (blauer marker) immer komplett mitverschieben wenn ich an einem ziehe. kann man diese irgendwie “locken”, feststellen?
danke,
pony