wie am besten audio loops anpassen?

hallo !

bin vor kurzer zeit von ableton live auf cubase umgestiegen (oder gerade noch dabei) und finde mich eigentlich schon gut zurecht. mein grösstes problem ist momentan noch das arbeiten mit audio loops, leider ziemlich wichtig für meinen workflow.

ich denke das hier ganz klar die stärke von ableton’s llive liegt, das aber bestimmt auch schnell und einfach mit cubase geht, wenn man weiß wie. die tutorials habe ich mir angesehen und das handbuch natürlich auch durchforstet. so richtig klappt das aber immer noch nicht.

ich habe zum beispiel das problem, das wenn ich eine audiodatei ins arrangement ziehe, dann auf autoanpassen gehe, der loop trotzdem nicht sauber sitzt. selbst bei einem ganz simplen 4/4 loop bestehend aus einer kick und einer hihat im off…

wäre eigentlich kein problem, wenn ich die funktion “manuell anpassen” richtig verstehen würde. ich setzte hier den anfang auf die erste kick, habe später allerdings das problem, das sich die marker auf den ganzen zählzeiten (blauer marker) immer komplett mitverschieben wenn ich an einem ziehe. kann man diese irgendwie “locken”, feststellen?

danke,
pony

Hi,

Das automatische Anpassen ist nicht gerade eine stärke von CB. Wenn mann/frau
das original Tempo des anzupassenden Audioloops weis, klappt es doch recht gut.
Das anpassen von audioloops ist die Königsdisziplin von Live, bei der ihr niemand
das Wasser reichen kann.
Nutze doch die stärken beider Programme, z.b über Rewire, CB als Master und Live als Slave.
Mache das schon länger so und würde keines der beiden Programme mehr hergeben :wink:
Wie das mit den Markern genau geht weis ich nicht mal, im Notfall tuts bei mir immer
noch die gute alte Scherre und dann von “Hand” verschieben/anpassen.

Greezz

Audioloops über die Mediabay einfügen funktioniert in Cubase am besten. Ansonsten kann man Loops auch einfach mit dem Timestretch-Werkzeug anpassen.

danke für eure antwort!

wie machst du das mit rewire? dachte das funktioniert nicht, weil cubase 64bit und live leider immer noch 32bit…

wenn das ginge wäre es perfekt für mich.

was die loops betrifft: meistens weiss ich das tempo leider nicht genau, weil ich irgendwelche wavs als sample reinziehe. in live kann ich dann ruckzuck das sample anpassen indem ich die warpmarker bewege und an den stellen wo es richtig sitzt per doppelklick sperre.

das würde vom workflow her ähnlich in cubase gehen, wenn man die “blauen marker” sperren könnte…

ansonsten gefällt mir cubase aber wirklich gut

Das Tempo musst Du auh nicht wissen solange die Loops genau geschnitten sind. Mediabay öffnen, Loop auswählen, doppelklicken oder einfach in die Spur ziehen und schon passt der Loop. In der Mediabay kannste die Loops auch im Projektkontext vorhören (temposynkronisiert).

Hi ponybob,

“wie machst du das mit rewire? dachte das funktioniert nicht, weil cubase 64bit und live leider immer noch 32bit…”

Das ist einer der Gründe warum ich immer noch mit der C6/32bit Version arbeite.
Bin erst vor kurzem auf Win7/C6 umgestiegen und bin immer noch überwältigt
vom 2GB zu 4GB Ram Schritt :smiley:

Grüsse

Na wenn du schon vom 2GB zum 4GB schritt begeistert bist solltest du dich viellicht mal mit jBridge beschäftigen.
Dort kannst du mit der C 32Bit mit jedem Plugin (im VST Instrument Rack oder Instrumentenspur) welches gejbridged ist 4GB ansprechen !
Ist einfach genial, man bekommt sogar ganz alte 32Bit XP Plugins zum laufen die in der Cubase 6 sonst nicht laufen…
Das ganze kostet auch “nur” 15Eu.