Wie am schnellsten 16 Tracks transponieren

Hallo allerseits,

Mein Projekt besteht derzeit aus 20 Instrumenten Spuren, 4x Drums und 16 mal Melodien, Bass etc.
Bevor es an die Audio Sachen geht, soll das ganze Projekt nun 2 Halbtöne tiefer transponiert werden.
Also nur die 16 Tracks eben ohne den Drums.

Wie macht ihr Profis das? Alle 16 Spuren Inspektoren einzeln aufrufen und bei den Midi Parametern -2 eingeben?
Geht das in einem Rutsch?

Oder alle relevanten Parts auswählen und oben in der Info Zeile den Wert auf -2 ändern?

Und irgendwie finde ich in der Anleitung nicht, wo das steht, wenn ich im Inspector nun in den Midi Parametern bei Transponieren auf -2 gehe, dass es mit einer Funktion direkt auf den Parts umgewandelt wird.
Ich hab das irgendwo mal gelesen oder auf einem Video gesehen.

im arrangerfenster alle parts, die du transponieren möchtest auswählen und dann oben in der infoleiste transponieren.

Gibts da irgendwo eine Funktion, bei der das dann direkt in die Parts übernommen wird, so dass dann in der Info Leiste wieder 0 steht?

kenne ich nicht. du kannst aber auch alle zu transponierenden parts auswählen, doppelklick auf einen der parts und es öffnet sich der keyeditor mit allen mididnoten der ausgewählten parts… dann strg+a (oder cmd+a) und pfeil nach oben oder unten. keyeditor schließen fertig.

hallo zusammen,

hier mal ein tolles Video https://youtu.be/ay2uXDB7pEY?list=PLftcEygAp_6JpINkpPZ78ME7rx6Gr00hz zum thema transponieren. sehr informativ und hilfreich. die anderen videos auf dem Kanal sind auch klasse. die hangeln sich thema für thema einfach am handbuch entlang.

mw

Aus dem Bauch heraus:
Parts mit der Maus markieren (ggf. Strg-A für alles und die nicht gewünschten mit Strg-Klick deselektieren), rechte Maustaste drücken - MIDI, Transpositionseinstellungen.

Dort den gewünschten Wert eintragen und bestätigen-Fertig!

Transpositionsspur

Aber wie sagt man Cubase das es Bestimmte Spuren nicht transponieren soll (z.B. Drums)?


Lg

wärste dem videolink gefolgt hättest du die antwort schon… :wink: :mrgreen:

…oben in der infozeile steht entweder “folgen” oder “unabhängig” sobald du ein event oder part makiert hast. einfach draufklicken und auf unabhängig stellen…

mw

Ah, Danke!!!

Vielen Dank für das Video. Super einfach erklärt.