Wie Audiofiles exportieren?

Hallo, ich möchte meine Montage exportieren als einzelne Audiofiles. Wie geht das? Ich finde nur Gesamtdateien oder CD, keine Einzelfiles? Danke!
VG, Markus

In der Montage montierst du doch mehrere Files zu einem Ganzen zusammen… also hast du doch schon einzelne Dateien…

Ich stehe vor dem gleichen “Problem”! Früher gab es eine Funktion: “Save each CD Track as an Audio File”, die finde ich in Wavelab 10 nirgends. Ich habe einen Mitschnitt aufgenommen und flott ein paar CD Marker (Anfang, Marker zwischen Trakcs und Ende) gesetzt. Wie kann ich nun schnell einzlene Wavfiles erstellen?

Ich nutze WL oft so, dass ich die einzelnen, ungemasterten Stücke für ein Album in den richtigen “Gesamtflow” bringe. Also Bearbeiten der Lautstärke der Tracks, Stille/Fades am Anfang/Ende, evtl. noch Klangbearbeitungen. Wenn das Ganze dann z.B. digital veröffentlicht werde soll muss ich ja wieder Einzeltracks exportieren, die dann im Durchlauf passen. Und das scheint wohl nicht zu gehen… oder?
VG, Markus

Die Clips der Montage als einzelne Audio-Files zu exportieren ist ganz einfach:
in der Montage alle Clips einer Gruppe (z.B. A) zuordnen, dann beim Rendern als Quelle
Alle CDTitel derGruppe A auswählen und das gewünsche Format und den Speicherort angeben. Fertig.
Gruss … Peter

Hallo Peter, das klingt gut — doch ich finde kein Clipgruppen-Fenster, wie im Manual beschrieben, allerdings habe ich wohl die Elements-Version. Kann es sein dass die Clipgroups nur in der Pro-Version funktionieren? Git es noch eine andere Methode zum Einzelkindern?
Dank und Gruß, Markus

Hallo…

Im Bereich ‘‘Rendern’’ kann man ganze Audiofiles speichern und einzelne Clips…

Gruss mkzwoo

Bin ich vielleicht zu dumm den Unterschied zwischen Clip und mit Markern unterteilter Audiodatei zu verstehen? Ich habe eine Audiodatei mit ganz vielen Samples die ich von meinem Synthi aufgenommen habe. Diese unterteilt in einzelne Clips. Wenn ich jetzt auf Rendern (Im Menü bei der Wellenansicht nicht beim Masterbereich) gehe in der Montage, einzelne Clips auswähle (alle Clips sind vorher mit Strg + a ausgewählt worden) und dann diese rendern lasse, bekomme ich eine komplette Datei als Ausgabe.

Kann mir das bitte mal jemand für einen Vollidioten, der auch schon das Handbuch versucht hat zu verstehen, erklären? Das wäre echt nett!

Welche Wavelab Version verwendest du denn?

Hab die Version 12.0.20

Pro? Elements?

Pro auf Win11

Ich will ja jetzt nicht Klugscheisser sein, aber macht das einen Unterschied im Bezug auf Clips und Marker? Oder auf wie man das Problem löst? Ist Elements da so vollkommen anders zu Pro?

Dein Problem hat mich tatsächlich etwas beschäftigt.
Nicht, dass ich das so machen würde, aber ich wollte wissen, wie das gehen könnte.

Ich glaube nicht, kann es aber für Elements nicht überprüfen. Darum die Frage.

Ich denke, du solltest Exportieren im Datei-Menü wählen.
Du kannst alle Clips weiterhin so erstellen.
Aber das Ziel beim Rendern ist etwas anderes, ein Datenträger, der veröffentlicht werden kann. Mit Exportieren hast du die Möglichkeit deine Titel als einzelne Dateien zu speichern. Vom Clip zum Titel ist es ja nicht weit.

Hab grad gesehen das man die Titel oder die Clips auch einzeln rendern kann.

Wenn ich auf Exportieren (Datei → Exportieren) gehe, dann kann ich nur alles als eine Datei exportieren. Hab auch keine Option gesehen die es mir erlaubt zu sagen, dass ich einzelne Clips als Datei haben will.
Was übersehe ich hier?

Und beim Rendern kann ich auch nur zwischen Markern einzeln rendern. Oder gibt es hier auch eine versteckte Option die ich noch nicht gefunden habe für Clips?

Du kannst doch Clips rendern.
Oder eben Regionen.
Den Namen anpassen, nicht vergessen, sonst gibt es Dateisalat.


unter Multiple Outputs gibt es auch “All Selected Clips”.