Hier meine ich den weißen Balken unten links im Bild. Mit “Pos1” springt er nur an den Anfang des aktuellen Fensters, und ich muss fast jedes Mal mit der Maus das letzte Stück an diesem Scrollbalken händisch an den Anfang bringen. Daher würde ich, wenn es geht, die Tastenkürzel für Pos1 so anpassen, daß es immer ganz zum Songanfang geht.
Hallo,
ich meine, das Komma wird hier als default key command verwendet. Falls nicht, kannst Du das unter Bearbeiten/Tastaturbefehle/Transport/Zum Projektbeginn
![]()
mit der Taste Deines Vertrauens belegen.
Nein, das ist leider nicht die Lösung. Zwar geht er dann an den Anfang (hier per Pos1), aber dieser weiße Scrollbalken bleibt da, wo er vorher war, zum Beispiel bei Minute 1.
Genau das ist ja das Problem. Ich muss den Balken per Maus an den Anfang bewegen, damit auch auch sehe, was da ist, damit ich an der Stelle auch etwas machen kann. Ich habe eben eine ganze Weile gesucht, aber es scheint dafür keine Funktion in Cubase zu geben, die sowohl an den Anfang springt, als auch den Balken in die entsprechende Position zieht.
Ah, meinst Du vielleicht, dass das Projektfenster nicht der aktuellen Position des Playheads folgt? Dann bitte einmal oben im Projekt den automatischen Bildlauf aktivieren.
Ansonsten sollte das eigentlich so funktionieren; bist Du Dir sicher, dass Pos1 dem Tastaturbefehl aus dem vorherigen Post zugewiesen ist? Funktioniert hier so wie es soll…
Nein, das mit dem Bildlauf klappt schon, wenn es eingestellt ist. Was ich meine, daß Pos1, was neben dem Komma als zweite Kürzel eingestellt ist, zwar an den Anfang geht, was das Abspielen anbelangt, aber eben das Fenster nicht ebenso an den Anfang bringt. Wenn ich zum Beispiel mitten im Stück bei Minute 01:34 bin (oder Takt 58) , springt der Cursor zum Songanfang, aber ich gucke immer noch auf Takt 58. Egal, ob ich den automatischen Bildlauf an habe, oder aus.
Okay, jetzt bin ich etwas verwirrt:
und gleichzeitig…
Also wenn der automatische Bildlauf aktiviert ist, dann macht er eigentlich genau das was er bei Dir anscheinend nicht macht.
Probiere doch mal das Tastaturkürzel F zu drücken wenn es nicht funktioniert, auch zweimal zur Not. Folgt die Bildauswahl nun dem Cursor/Playhead?
Ansonsten bitte einmal kurz Cubase runterfahren und beim hochfahren Strg+Alt+Shift gedrückt halten und temporär ohne Voreinstellungen starten. Funktioniert das jetzt mit dem Bildlauf?
Also, wenn ich das Stück ganz normal starte und eine Weile laufen lassen, dann klappt es auch mit dem Zurückspringen an den Anfang, auch bezüglich des Cursors.
Aber, wenn ich im Song den Cursor per Klick irgendwo in der Mitte plaziere, weil ich da etwas hören will, oder ändern, dann funktioniert es nicht. Die Abspielposition springt an den Anfang, der Cursor in diesem Falle aber nicht. Insofern verhält Cubase sich hier nicht konsistent.
Nur habe ich sehr oft Edits irgendwo mitten im Stück, und muss den Cursor entsprechend setzen, damit ich, wenn ich bei Minute 02:16 etwas ändern möchte, nicht immer das Stück bis zu diesem Punkt durch hören muss, damit diese Funktion auch das tut, was sie soll.
Es scheint, daß das hier ein Designfehler bei Cubase ist, eine Inkonsistenz. Es ist auch nicht die Einzige. Ähnlich verhält es sich beim Setzen des Cursors, wo ein Klick oben in die lilafarbene Leiste mal den Cursor setzt, dann aber immer wieder mal den Modus “Cycle” togglet. Der selbe Klick, zwei unterschiedliche Reaktionen, und ich konnte kein Muster dahinter erkennen, wieso er mal das eine, dann wieder das andere macht.
Komisch, daß nur mir sowas auffällt.
Teste bei Dir doch auch mal diese Version. Ein Projekt laden, den Cursor per Klick weiter hinten setzen, dann an den Anfang springen. Wenigstens bei mir klappt es auf diese Weise nicht wie erwartet.
Genau das habe ich gemacht und auch andere Dinge - ich konnte das nicht replizieren.
Ich glaube wir reden hier vielleicht über unterschiedliche Dinge: könntest Du bitte einmal ein Bild hochladen mit genau diesem Szenario? Also, Du guckst auf den Ausschnitt bei Minute 2:16 und der Song spielt gerade den Anfang bei 00:00 ab - hier siehst Du bei 02:16 trotzdem den Cursor/Playhead? Könntest Du davon bitte einmal einen Screenshot machen? Ich vermute, dass ich hier entweder etwas grundsätzlich mißverstehe oder tatsächlich etwas nicht korrekt ist in Deinen Preferences.
Übrigens: Das Klicken oben im Linear aktiviert in der oberen Hälfte die Loop und in der unteren Hälfte setzt Du die Cursorposition fest. Je nachdem wie groß Dein Display ist, kommt man da nicht gleich drauf.
Nein, den Cursor sehe ich erst dann, bis der nach 2 Minuten in den Abschnitt hinein gelaufen ist, wo der Scrollbalken sich befindet.
Der obere Screenshot zeigt ein Szenario, wo ich den Cursor an Takt 37 gesetzte habe. Das Stück, also auch der Cursor, ist nicht von Anfang an an diese Stelle gelaufen (wichtiges Detail!), sondern wurde per Klick dort hin gesetzt.
Der zweite Screenshot zeigt den Bildschirm nach “Pos1”. Der Cursor befindet sich nun am Anfang (nicht im Bild), aber der weiße Scrollbalken ganz unten hat sich nicht bewegt, so daß ich auch nicht wie gewünscht den Anfang des Songs sehen kann. Wie es aussieht, gibt es keine Option, um den Scrollbalken adäquat an die Cursorposition zu bringen, sofern man vorher die Cursorposition händisch mitten ins Projekt gesetzt hatte. Ob es ein Bug ist, oder Design, kann ich nicht sagen. Aber so wie ich arbeite, muss ich bei jedem Projekt diesen Balken unten unzählige Male händisch nach vorne bewegen, was ziemlich nervt.
Vielleicht liest ja jemand von Steinberg mit, und notiert sich dieses kleine Detail mal? Meines Erachtens ist hier Spielraum für eine Verbesserung.
Hier noch ein dritter Screenshot, der zeigt, wie es gewünscht ist. Sowohl der Cursor, als auch der weiße horizontale Scrollbalken sind nun am Anfang des Projekts.
Das hätte ich gerne nach Pos1, egal, ob das Stück durchgehend gelaufen ist, oder der Cursor händisch gesetzt wurde. So wie es jetzt ist, ergibt diese Tastenkombi kaum Sinn.
Okay, ich habe Dich also nicht mißverstanden, das ist schon einmal gut. Hier funktioniert alles so wie erwartet.
Das erneute Drücken von F (automatischen Bildlauf aktivieren) funktioniert nicht im Szenario 2, also scheint in der Tat etwas in den Preferences durcheinander geraten zu sein.
Hast Du einmal gestartet mit deaktivierten Programmeinstellungen wie ich es vorher vorgeschlagen habe?
Vorher bitte einmal sicherstellen, dass F auch wirklich korrekt belegt ist unter
Bearbeiten/Tastaturbefehle/Bearbeiten
![]()
Am Rande noch zu den Loops (Steinbergdeutsch = Cycle)
Falls Du die Loop nicht im Projektlineal aktivieren möchtest, das kannst Du unterbinden in den Programmeinstellungen
Das mit den deaktivierten Settings habe ich nicht wirklich probiert, da ich nicht genau wusste, wie es gemeint war. Strg-Alt-Umschalt gleich vor dem Programmstart, oder beim Laden des Projekts aus dem bereits laufenden Cubase? Ersteres triggerte hier das UAC, deshalb habe ich das besser nicht probiert.
Und die Taste F togglet hier auch wirklich den Bildlauf, daran hatte ich nichts verändert. Mal sehen, ob ich das heute Nacht noch weiter erforsche, es ist ja schon recht spät. ![]()
Und danke für den Tip mit dem Cursor, das erklärt es. Ich habe zwar einen riesigen Monitor hier, aber das mit der oberen und unteren Hälfte war mir so noch nicht aufgefallen. Üblicherweise lasse ich den Cycle an, der meist das gesamte Projekt umfasst.
Wie auch immer, ich hab nebenbei wieder etwas über Cubase gelernt. ![]()
Genau das, ansonsten öffnet sich der Dialog nicht. Wie gesagt, einfach einmal nur für die Session die Option mit temporär deaktivierten Einstellungen wählen, damit kannst Du nichts falsch machen.
Sollte dann alles wie erwartet funktionieren, dann müsstest Du nochmal sagen, ob Du Cubase personalisiert hast mit Settings. Dann wären Profile zb eine Option, die einfach zu sichern.
Aber erst einmal schauen, ob es daran liegt.
Yep, ich komme bald hierauf zurück. Aber nun ist es schon spät. Danke noch mal.