Wie findet ihr Cubase 13. Was ist eure Meinung?

Finde es ist ein Top update :grinning:

2 Likes

Der alte Inspector ist doch auch noch da.

Man bin ich verpeilt :grinning:
Hätte mal sollen schlafen vorher :rofl:

Habe erst einen kurzen Blick darauf geworfen, finde das neue Design aber wirklich ganz ok. Der neue Mixer gefällt mir.

Was mich aber einfach immer etwas stört ist, dass das Design bei Steinberg nicht voll durchgezogen wird und nach wie vor manche Fenster noch im Ur-Alt-Design daherkommen. Z. B. das Fenster der Programmeinstellungen (unter Windows) hat den Windows 95-Look. Das Eigenschaftsfenster der Notationsumgebung genauso. Da erschreckt man ja wenn das Fenster aufgeht. Das Speichern-Fenster sieht auch noch unverändert aus. Das sind natürlich keine KO-Kriterien, aber es mach einfach keinen voll professionellen Eindruck.

Ich hoffe Steinberg hebt mit den nächsten Updates das Design endgültig auf die gleiche Ebene.

2 Likes

…ernst gemeinte Frage, kann man sein Geld zurückbekommen?
…ehrlich, da ist nichts für mich bei und die GUI ist schlimm geworden
…ich hätte auf die Demo warten sollen! :frowning:

6 Likes

Bei mir fehlen die Preset’s in den neuen Plug Ins …Seltsam… Neu installieren , scannen … was soll man sonst noch machen ?? ok vielleicht ist das so gewollt

Es wirkt etwas so als würden Sie Ableton und Studio one vermischen.
Schlecht finde ich es nicht ,aber es hätte auch können so bleiben wie es war meiner Meinung nach. Cubase war für mich in den letzten Jahren immer eine der schönsten Daw`s am markt(für mein Geschmack)
Also ich Sprech jetzt nur vom grafischen.
Funktionsmäßig ist es natürlich besser als vorher.
Was mir allerdings nicht gefällt ist der Faderzug in der Mixconsole von den Verhältnissen her.
Hab ich in der Mixconsole den unteren Bereich auf der Größe wie vorher in Version 12 wirkt der fader schon winzig und generell sieht es etwas unproportional aus.
Das design. Mmmh. ja schöner ist es nicht .Aber kacke find ich es auch nicht

1 Like

Das muss ich auch sagen.
Manchmal wirken gewisse dinge schnell hingeklatcht und nich richtig fertig.
Das ich immer bisschen das gefühl habe auf ner Baustelle zu arbeiten :grin:

1 Like

Das werde ich vielleicht tun - auf die Demoversion warten.
Ich war bei gestern live beim Cubase Anwendertreff von Tsching dabei. Ich finde, was ich da bzgl. GUI gesehen habe, gruselig. Im Vergleich zu den Videos von Dom Sigalas zu den verschiedenen neuen Funktionen ist das ein himmelweiter Unterschied. Die Videos von Dom scheinen aufgehübscht zu sein.
Jedenfalls werde ich mit Kauf der neuen Version erstmal warten.

4 Likes

Das ist ein Bug bei der Installation bzw. Erst-Einrichtung.
Bei mir haben auch sämtliche Presets der neuen Plugins gefehlt.
Ich konnte das reparieren, indem ich einen Doppelklick auf eine der vstsound-Dateien im Ordner
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 13\VST Sound
gemacht habe.
Dadurch öffnete sich der Library-Manager und ich habe dort die Dateien manuell registriert.

1 Like

Zustimmung!
Einige der Sachen, die vorher recht stimmig ausgesehen haben, wurden verschlimmbessert.
Verzweifelt war ich heute mal kurz bei der Tempospur.
Die obere Grenze wurde nicht mehr angezeigt, statt dessen der aktuelle Tempowert.
image

Bis ich entdeckt habe, dass man die Spurspalte weiter nach rechtsaufziehen muss…

4 Likes

das liest sich gut, werde ich testen und dann berichten …

danke P.A.T

2 Likes

Ich hatte meinen Vorschlag auch im englischen Forum gepostet, woraufhin @Joerg von Steinberg davor warnte.
Cubase 13 - Chord Pad Presets missing!? - Cubase - Steinberg Forums

vielleicht warten wir erstmal das Ergebnis seiner Untersuchungen ab, ehe vielleicht an anderer Stelle neue Probleme auftauchen…

Kann ich so gar nicht beatworten , keine Ahnung … hab auf meinem Laptop wo auch 12 installiert ist die version 13 installiert… also da ist alles voll ok ! so wie es sein soll… warum auf dem rechner im Studio … keine Ahnung …

was mich im Moment auch noch nervt, ist das man die Menüleiste (oben … Datei, MIDI Audio etc ) nicht verschieben kann. Ich hab zwei Monitore und fand es klasse die Menüleiste rüberzuziehen um von dort aus zu agieren … nun ist die Menüleiste fest mit dem Arrange Seite verbunden …
schwierig zu erklären,… … wie heist es immer bei den Tagesthemen : bleiben sie neugierig

1 Like

Inzwischen sind wir im englischen Thread ein Stück weiter:
Das Problem der fehlenden Presets in C13 kann dadurch gelöst werden, dass die im Ordner wahrscheinlich vorhandenen Verknüpfungen zu den Dateien
image
gelöscht werden.

Sind diese Verknüpfungen auch bei Dir vorhanden?

Bin gerade erstmal damit beschäftigt das neue gui in den Griff zu bekommen. Überall mehr dünne Linien und Schattierungen, die Schrift ist viel zu klein geraten und die Zeilen im Inspector sind viel zu flach. Ich kann kaum was lesen.
Ich hoffe, da kommt noch die Möglichkeit zumindest die Schriftgröße und die Zeilenhöhe wie im Mixer anzupassen.
Aber auch der Mixer ist viel zu kleinteilig und unübersichtlich geworden. Die komplette Klarheit, die es in 12 noch gab ist weg. Alles viel zu verspielt und klein. Überall völlig unnötige Linien und Rahmen…das wird ein Kampf. Wenn die Gui der Endgegner wird, ist das keine gute Voraussetzung für die tägliche Arbeit…

6 Likes

:+1:t2:
Also zum jetzigen zeitpunkt muss ich auch sagen das die alte GUI besser, schöner und harmonischer war bzw. ist.
Aber wer weiss .Vielleicht ist es auch nur das gewohnte :thinking:
Cubase 12 war definitiv ruhiger fürs Auge.
Was sagt ihr?




6 Likes

dazu kann ich nicht viel sagen, P.A.T … ich hab es so gemacht wie du auch … VST/Sound die datei neu registriert oder wie auch immer… Es funktioniert und ich hab nun alle Preset’s sichtbar sind 31 Preset … schätze auch welche von C12 dabei … normal neu sind nur 12 … hab ich zumindest auf dem Laptop…

1 Like

bei mir geht mein controller (Artuira Beat Step) wenn ich dreh nicht mher soo schnell. ist sehr langsam.eigetlich stell ich das ja nicht in cubase ein die geschwindikkeit der regler sondern in der software zu dem contoller. in cubase 12 ist es schnell in cubase 13 langsam???

Also sieht gut aus, läuft flüssig, aber wenn ich eingefrorene Spuren habe und diese muten möchte, dann schalten die M auf gelb, aber der Ton bleibt an. Drücke ich nochmal drauf passiert überhaupt nichts. Scheint noch ein Bug zu sein. Auf dem MacbookPro.
Dabei bleiben die M in weiß.

Jetzt kurze Zeit später ist wieder alles normal und die M gehen schwarz mit gelbem Hintergrund und alles verhält sich wieder normal. Komisch.