Wie findet Ihr die separaten Installationen?

Moin,
jetzt habe ich alle Dateien heruntergeladen. In welcher Reihenfolge installiere ich die denn nun?
Muss ich die Dateien, die schon mit 10.0 auf meinem Rechner sind auslassen oder ist das egal und nur eine Frage des Speicherplatzes?

Gruß
Klaus

Die Reihenfolge sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Ich hatte alles von oben nach unten abgearbeitet, allerdings nur die Update- Variante.

Danke PAT,
dann mach ich jetzt erst noch ein Projekt fertig, und dann!
Mann weiß ja nie, auch wenn keine „Horrormeldungen“ mehr gekommen sind in den letzten Tagen!

Gruß
Klaus

Hallo, ich hab’ bei C11pro (als Update von 7.5) jetzt zugeschlagen, auch weil ich mir ein neuen Computer (endlich mit SSD) zugelegt habe. Der D.A. ist jetzt natürlich neu für mich und blick da nicht so ganz durch. Schon der Zusatz “Optional” verwirrt mich. Sind das Demo’s deren Vollversion ich dann noch kaufen muß? Oder kann ich alles downloaden weil es zu meinen Kauf von C11 dazugehört? Ich muß zugeben daß mich der D.A. doch leicht überfordert. Wäre vielleicht jemand so lieb mir das zu erklären? Das wäre wirklich cool…
.

Optional bedeutet, es ist für den Betrieb von Cubase 11 nicht zwingend nötig!
Ist alles Bestandteil der C11 Lizenz!
Viel Spaß beim Erkunden

Hi Smiler,

Ja, das ist richtig. Braucht man nicht zwingend, wie MegaPro bereits geschrieben hat,
soll aber dazu dienen Dir die Känge ‘schmackhaft’ zu machen, damit Du die Vollversion kaufst.

Beinahe zu jedem Update gab es auch mindestens einen ‘Demo-Song’.
Die neueren Demos nutzen jetzt die vorgeschlagenen ‘Erweiterungen’.
Ohne diese klingt es nicht besonders, bzw. anders - halt PR/Marketing ! :wink:

musst Du entscheiden,
VG, Paul

PS: bei meiner Neuinstallation habe ich diese Erwiterungen nicht mehr mit installiert,
da ich sie nie gebraucht habe. Wenn, dann kann man ja noch nachinstallieren.

Damit keine Verwirrung entsteht:
Die im Bereich “Cubase pro 11” bzw. “Cubase pro 11 Update” aufgeführten Download-Pakete müssen nicht zusätzlich gekauft werden - sie sind Bestandteil der gekauften Lizenz.
Optional bedeutet (wie @MegaPro1999 schon richtig schrieb) - Cubase funktioniert auch ohne diese Dateien, wenn man z.B. keinen Platz mehr auf der Platte hat oder wenn man die Pakete aus musikalischer Sicht nicht benötigt.

Es gibt darüber hinaus weitere Libraries (z.B. im Bereich “VST-Instruments & Plugins” des Steinberg Download Assistant), die man als Trial-Versionen runterladen und ausprobieren kann (wofür man allerdings ebenfalls eine temporäre Lizenz benötigt). Diese sollen die Klänge schmackhaft machen, damit man sie kauft.

2 Likes

Hi PAT,
wo war jetzt die Verwirrung?

Die optionalen Dateien im Bereich Cubase pro 11 sind keine Demos! Sie sind Bestandteil der Lizenz.

Insofern fand ich Deine Antwort

verwirrend

1 Like

Hi PAT,
ja, Danke für die Korrektur.

Das bezog sich auf die DEMO-SONGS ! nicht auf die optionalen Erweiterungen.
Sorry, dass ich mich hier so unverständlich ausdrücke.

JETZT NUR SPASS:
Ich muss hier mal meine anscheinend rechstgültigen Aussagen checken … :wink:

VG, Paul

2 Likes