Wie funktioniert das genau mit dem "Audiomaterial-Anpassen"?

Hallo,

TimeStretch, PitchShift, AudioWarp, Dirac2 - :open_mouth: sorry, trotz Studiums des Handbuches blick ich da noch nicht durch:

Ich habe den Lead-Gesang eines verstorbenen Band-Kollegen als Wave-Datei auf dem Rechner vorliegen und möchte diese in ein nachtrÀglich von mir erstelltes MIDI-Playback einbinden (Cubase 6.0.2, erst mal nur VSTi-Tracks vom neuen Halion Sonic SE). Die Gesangsmelodie ist einen Ganzton zu tief und zu schnell eingesungen.
Ich muß also das Audiomaterial um mit Pitch & Warp um +2 Halbtöne nach oben transponieren, das bekomme ich noch hin. Den Gesangsbeginn auf den Punkt beginnen zu lassen ebenfalls - aber wie bekomme ich das Audiofile (*.wav) genau so im Tempo gestreckt, daß es an das Intrumenten-Playback passt?

Das neue Cubase hat da ja so tolle neue Algorithmen, mit denen dies angeblich funktionieren soll, nur welcher ist das genau und wie funktioniert das im Detail?

Kann mir da mal einer bitte eine Step-by-Step-Hilfe geben? Das wÀr ganz Klasse. Vielleicht bin ich von der Lösung gar nicht so weit entfernt.
Danke schon mal!

mfg, Alex

Hi Stray,

(SY99?? DX?? 
das ist schon mal sehr, sehr gut! bist du auch FM-Freak?) :slight_smile:

Gesang anpassen? sicher hast du “VariAudio” bereits verwendet, neben Pitching ist auch Stretching dort möglich.
Bei reinen Timingkorrekturen geht auch “Warp” sehr gut.

Andererseits, wenn die Tempoinformation des WAVs aus dem bestehenden Song bereits vorliegt, und nur an das neue Tempo angepasst werden soll? dann geht man z.B. in den Pool (Strg+P) und setzt dort das HĂ€kchen bei “Mus
”, und gibt die alten BPMÂŽs ein. Somit wird die WAV automatisch dem aktuellen Songtempo angepasst.


P.S: den heiligen DIRAC-Algorithmus gibt es bei Steinberg bisher nur in Wavelab.
In Cubase 6 wurden in der aktuellen Version aber die neuen Elastique Pro integriert:

@Centralmusic: Danke fĂŒr die aufwendige Hilfestellung!
Ja, lacht mich nur aus mit meinem alten FM-Geraffel :laughing: , aber ich bin damit groß geworden und liebe es. Cubase hat ja schon mehr als genug “subtraktive” Sounds an Board, da ist FM richtig Balsam 


Menno, das ist alles so verwirrend, weil die Begriffe sich so Àhneln! :blush:

Parallel zu meiner Forumsanfrage habe ich in der Zeitschrift “MusicTech Focus” (gab’s als GiveAway beim MusikfachhĂ€ndler) in einer Ausgabe zu Cubase 5 (auf Seite 94 - vielleicht hat’s ja einer) die Aussage gelesen, daß TimeWarp das Tempo des gesamten Projekts zu einem vorher aufgenommenen AudioFile synchronisiere, AudioWarp hingegen mache genau das Gegenteil und synchronosiere ein vorhandenes Audiosignal zum bestehenden Projekttempo. Beide Tools hĂ€tten aber grundsĂ€tzlich Ă€hnliche Herangehensweisen.
Ich deute das so, daß ich fĂŒr meinen genannten Anwendungsfall den AudioWarp verwenden soll!? :confused:

Seht ihr das Ă€hnlich und wie geht ihr da genau vor? Tempospur und Zeitbasis spielen doch da auch eine wesentliche Rolle, oder? Was kann da Cubase 6.0.2 mehr gegenĂŒber den 5er-Versionen? Wer hat das schon mal gemacht und kann mir die genaue Vorgehensweise verklickern? Im Handbuch steht darĂŒber nur grundsĂ€tzliches zur Funktionsweise 
 :confused:

Aber nein! wo denkst du hin! Auch ich bin mit FM gross geworden! Meine erster Synth war der DX7 meines Onkels, den ich leihweise neben der ollen Drecks-Orgel bekam :wink: Da ich kaum gut spielen konnte damals, lernte ich das 2x16 Zeichen Display kennen, und erkundete die FM-Welt, machte eigene Sounds. Vom Sinus hardcoremĂ€ssig angefangen, quasi. SpĂ€ter, Anfang der 90er, kam ein SY77, dann SY99, welchen ich aktuell wieder entdecke. FM und Samples war immer primĂ€r mein Soundfrickler-Ding, Subtraktiv (SĂ€gezahn mit nem Filter drĂŒber, fertig))fand ich immer irgendwie, nunja, langweilig :wink: ich mag keine KlĂ€nge, die “jeder” benutzt oder besitzt oder in etlichen Produktionen zu hören sind. Ich vermeide, so gut es geht, Presetsounds. Auch wenn einige wenige Werksounds aus meinen alten Kisten (D50, JD800, usw.) bis heute in der Tat unerreicht sind. Der Trend geht ja eher zu dĂŒnnen, belanglosen, auswechselbaren und tausendmal gehörten Loop/Filter-Sounds. Am Rande: den NI FM8 finde ich ĂŒberwiegend völlig flach und viel zu sauber, nun ja knapp hifimĂ€ssig. Du weisst sicher, was ich damit meine


Aber ich schweife ab

Zu deiner Anfrage: du hast doch die Gesangsspur als komplette WAV vorliegen, und weisst das “alte” Tempo des Ur-Songs?
Dann nutze einfach den Pool. Haken dran, dieses bekannte Tempo eintippen - die WAV wird automatisch angeglichen und passend gestretched.

Gruss erstmal!
Central
:slight_smile:

Ich schmeiss mich wech :mrgreen:
Das heist nicht “Drecksorgel”, sondern “Tischhupe” - ach nein, das war Bontempi, glaube ich 
 :smiling_imp:
Alter Schwede! Wahrscheinlich wohnst Du viel zu weit von mir weg, als daß ich mit dir fĂŒr den Rest meines Lebens soundbasteln und in die ewigen FM-GrĂŒnde eingehen könnte 
 :wink: Kannst mir ja gerne mal PM schreiben.

Die anderen Leser langweilen sich sicher schon, ok!

Ja, ich probier’s mal mit dem Pool. Obwohl ich ja schon gerne die zahlreichen anderen bekannten und neuen Features in Cubase begreifen möchte. Aber ich glaube, da bin ich nicht allein. Wer hat denn hier schon den vollen Durchblick?

Zum Projekt: Ja, Ziel-Songtempo ist bekannt (98 BPM, Rockballade “First Time”, Robin Beck). Wie gesagt: Gesangsspur liegt als einzelne zusammenhĂ€ngende WAV vor, aber zu tief und zu schnell, und nicht “getaktet und gerastert” eingesungen - das haben wir damals nur mal schnell aus Spaß gemacht. Ja und jetzt wo er nicht mehr da ist, unser SĂ€nger, erkennen wir, was diese Spur fĂŒr uns wert ist. :ugeek:
Darauf haben wir uns hingesetzt und ein “amtliches” Playback in Cubase erzeugt. Und jetzt wĂ€re es halt schön, wenn mir Cubase zeigen wĂŒrde, wofĂŒr ich das viele geld ausgegeben habe, nicht wahr!?

lg, Alex

Das is auch ein Thema das mich auch heute immer noch beschÀftigt.

man kann mit Timewarp das .cpr an das wave anpassen, und mit Audiowarp (bzw VariAudio) das .wav ans .cpr



Meines wissens is es aber nicht (einfach/in einen schritt) möglich (und ich hoffe immer noch das ich falsch liege) ein .wav mit schwankenden Tempo an ein .cpr mit schwankenden Tempo automatisch anzupasse, vl. geht’s jetzt mit tempospuren?
um das zumachen muss man das wav zuerst gerade machen das es mit den musikmodus und dem Pool tempoeintrag automatisch mit den Projecttempo mitlÀuft. GLAUB ICH


aber in deinen Fall könntest du einfach mit Timewarp das Project tempo an die Gesangspur anpassen, oder mit Audiowarp den Gesang an das Tempo des Projects
 hoffe das ich dich jetzt nicht langweile


aso
Audio Tempo VerÀndern.
doppelklick auf die Gesangspur
und im audioeditor hast links den Inspektor wo du Auiodo Warp auswÀhlen kannst und die .wav verziehen kannst wie Du willst.

Cubase Tempo (Tempospur) verÀndern.
Wenn du aber das Tempo verziehen willst kann man oben in der Werkzeugleiste im Projectfenster das Tool “Timewarp” auswĂ€hlen und im Projectfenster das zeitraster verschieben
 spuren/events die sich im musikmodus befinden werden dadurch dann automatisch ge Audiowarpt das; vocalwav muss aber zuerst aus den Musikmodus raus wenns so bleiben soll. (strg+p und musikmodus hackerl beim vocal.wav wegmachen
)

hoffe ich hab das jetzt richtig aus meinen Kopf beschrieben


lg

Aha. Damit hast dich aber verdammt verraten: FM-E Piano pur. hehe! :wink:
schöner Titel trotzdem. Erinnert mich immer an Coca Cola. Warum bloss
hmhm. :mrgreen: