wie funtkioniert die Keyboard-Modwheel Zuweisung in Cubase?

Beispiel:
Ich nutze Cubase 8 Pro
Ich möchte z.b. im Retrologue den Cutoff Regler mit dem Modwheel steuern. Die Zuweisung auf das virtuelle Modwheel im Retrologue funktioniert zwar (d.h. wenn ich nach entsprechender Zuweisung am virtuellen Modweel drehe, dreht sich auch der Cutoff Regler, d.h. ändert sich die Frequenz.)

Wenn ich aber am Modweel meines Keyboards( Alesis Q25) drehe, geschieht nichts.

Was muß ich tun, damit mein Keyboard Modweel genauso anspricht wie das Modwheel in der Retrologue Maske?


Dazu noch eine Anmerkung, die mit der Problematik ggfs. im Zusammenhang steht:
wenn ich z.B. den Halion Sonic (HS) als StandAlone nutze, reagiert das virtuelle Modwheel des HS auf Bewegung des Keyboard Modwheels.
Wenn ich allerdings den HS in Cubase öffne und mein Keyboard Modwheel bewege, reagiert das virutelle Modwheel im HalionSonic nicht.

Wäre für einen heißen Tip sehr dankbar.
Schönen Sonntag Abend.
ferion

Hatte auf der Suche nach den Profis unter euch parallel in 2 Foren geschrieben, aber leider gabs bisher noch in keime eine Antwort. Gibts hier denn keinen, der mir einen Hinweis geben kann, woran’s liegt?

P.S. Einstellungen im Geräte Konfigurieren Menü scheinen aber zu passen (s. Dateianhang)