Wie heißt dieses Plugin und wo ist es ??????

so sehts im Handbuch:


VORGEHENSWEISE
1.
Wählen Sie einen Audiobereich aus, der das Erkennen des vorhandenen Rauschspektrums ermöglicht. Dafür eignet sich z. B. eine Pause, in der kein Dialog, sondern nur Rauschen vorhanden ist.
2.
Deaktivieren Sie die Option Auto-Anwenden im Fenster Direkte Offline-Bearbeitung .
3.
Fügen Sie das Rauschunterdrückungs-PlugIn hinzu und aktivieren Sie seinen Lernmodus.


STOP !! Punkt 3: ja wie heißt dieses Plugin auf Englisch (Denoiser oder De-Noider oder Noice Reduction etc) ??
warum stehen im Handbuch Dinge, die in der Software nicht zu finden sind?

Also, hier müssten sich die Steinberg-Leute wirklich mal hinsetzen und ein Handbuch machen, das was taugt !!! Schöne Grüße !!

Bitte, welches Plugin ist das?

Danke

Es wird lediglich beschrieben, was man machen KANN.

Die Überschrift im Handbuch ist:
PlugIn-Effekte mit Lernfunktion anwenden (nur Cubase Pro)
Sie können ein PlugIn mit Lernfunktion, z. B. ein PlugIn für Rauschunterdrückung, für eine optimale Funktionsweise »trainieren«.

Also: such dir eins aus.

Warum schreibst du so einen Unsinn ?? Es geht um ein konkretes Plugin, das nicht zu finden ist.

…wo steht’s im Handbuch?
Seite (falls PDF) oder Link (Online Handbuch)!
Dann könnte dich geholfen wird

Ich schreibe keinen Unsinn, ich habe lediglich ebenfalls aus dem Handbuch kopiert. Vermutlich hast du das Kapitel nicht verstanden und was darin beschrieben wird. Bei mir musst du dich übrigens nicht entschuldigen, aber evtl. bei Steinberg? Es ist kein PlugIn konkret beschrieben. Es handelt sich um ein Beispiel.

1 Like

Handbuch PDF Deutsch Seite 530, und das ist kein “Beispiel”. Hier wird eine konkrete Vorgehensweise beschrieben.
Das Kapitel heißt “Direkte Offline-Bearbeitung”, ab Seite 522

Rufe beim Support an.

Ja, eine konkrete Vorgehensweise, anhand eines Beispiel-Plugins. Einfach mal lesen und kurz (oder auch lange) drüber nachdenken, was man denn da tatsächlich gerade gelesen hat.
Ansonsten das “Plug-in Reference” manual durchlesen. da steht was für Plugins dabei sind…

1 Like

Also es ist eine ziemlich sinnlose Diskussion: Cubase scheint kein Plug-in für Rauschverminderung mit an Bord zu haben…
Oder hat jemand von euch eines gefunden? Ich nicht.
Aber Steinberg möchte zu diesem Zweck wahrscheinlich sein Wavelab verkaufen…

Sehr brauchbar - leider nur für WIN ist das Freeware-Plugin von Reaper ReaFIR mit der Funktion Subtraction (Anleitung auf Youtube)…

Das macht genau das…

1 Like

Hallo audiodaprati,

irgendwie haben hier alle zusammen Recht. Der Threadstarter hatte seine Frage so gestellt, dass ich vermute, er könnte vllt. angenommen haben, dass im C10-Handbuch (DE) der Arbeitsweg zu einem IN Cubase enthaltenen Denoiser-Plugin beschrieben sei. Das ist ganz bestimmt nicht der Fall, und einen Denoiser gibt es m.W. auch in Nuendo nicht. Aber natürlich in WL.

Eben nochmal nachgesehen: im C11-Manual (deutsch) steht auf S.515 ebenfalls der Satz: "(…) Sie können ein PlugIn mit Lernfunktion, z.B. ein PlugIn für Rauschunterdrückung, für eine
optimale Funktionsweise »trainieren« (…).

Die Handbuch-Autor*innen gingen möglicherweise davon aus, dass Usern sofort ins Auge springen wird, dass es sich hier nur um ein Workflow-Beispiel anhand eines möglicherweise vom Handbuchleser zugekauften, trainierbaren Drittanbieter-Plugins handeln kann. Hier wäre ein eingeklammertes “(standardmässig nicht in Cubase enthalten)” vielleicht doch nicht ganz unsinnig gewesen.

Gleichzeitig wird an diesem Beispiel deutlich, wie schwierig es manchmal sein kann, ohne zusätzliche Fussnoten und Disclaimer alles in einem techn. Handbuch oder in einer Online-Wissensdatenbank so überaus klar zu formulieren, dass wirklich niemand auch nur das Geringste missverstehen oder hinein interpretieren kann.

Grüsse