Wie kann ich beim UR28M die Outputs einzeln regeln?

Moin Moin,

ich steuere ein 2.1 System an, indem ich vom UR28M Stereo Out 1/2 in den Sub gehe (Samson Resolv 120a) und von da aus in die Satelliten (Resolv 65a) .
Aus Platzgründen ist der Sub leider schwer zugänglich um Einstellungen (in diesem Falle die Lautstärke) vorzunehmen.

Ich habe öfters gelesen, dass die insgesamt 6 Ausgänge des Interface auch Surround Mix ermöglichen. Das bedeutet doch, dass man die Outs alle einzeln regeln können muss.
Somit müsste es ja auch möglich sein die Monitore direkt Stereo aus den Ausgängen 1/2 zu speisen und den Sub Mono über Ausgang 3 (einzeln regelbar). Das ist das, was ich möchte.

Leider finde ich aber weder Text noch Videos über diese Möglichkeiten.

Die Frage: Wie macht man das? UR28M Mixer oder Cubase? Finde da keine Einstellungsmöglichkeiten.
Oder geht das alles gar nicht und ich kann lediglich zwischen 3 LS-Paaren hin und her schalten?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe. Vielleicht habe ich ja doch noch eine Chance.

Off-topic:
Es geht in Endeffekt darum: Die Tweeter meiner Resolv 65a machen nach 18 Jahren schlapp. Die LS sollen jetzt gegen Adam T7V oder Adam T8V ausgetausch werden.
Habe jetzt schon öfter gehört, dass die Mittendarstellung der T7V etwas ausgewogener sein soll als bei den T8V, da es ja nur ein 2-Wege System ist und die etwas kleineren Lautsprecher sich dafür besser eignen.
Auf der anderen Seite sollen die T8V einen viel besseren Low-End haben (bis 33Hz runter).
Ich recorde in einer 7 m² Zelle. :slight_smile: Eigentlich sowieso völlig ungeeignet für Low-End Mix - kann ich aber im Moment leider nicht ändern.
Meine Idee, dass ich bei den T8V vielleicht auf den Sub verzichten kann.
Oder ich nehme die T7V für die besseren Mitten und fahre weiterhin den Sub.
Um das alles entspannt austesten zu können würde ich erstmal beide Paare bestellen und die verschiedenen Konfigurationen ausprobieren. Dafür wäre ein vom Desktop regelbarer Sub natürlich sehr hilfreich.
So, nun habt ihr’s - falls ihr überhaupt so weit gelesen habt. :))

Thx a lot!

Es ist in beiden Fällen möglich.
In Cubase hast Du ja für jeden Ausgang, den Du in den Audioverbindungs-Einstellungen eingerichtet hast, ein eigenen Ausgangskanal mit allen zugehörigen Reglern.
image
image
Statt der Stereo-Ausgänge (wie in meinen Bildern) kannst Du natürlich auch Mono-Ausgänge einrichten.

Außerhalb von Cubase kannst Du alle Mixereinstellungen über die Software dspMixFx vornehmen.

2 Likes

Suuuper, P.A.T !!!
Das nenne ich mal Hilfe.
Hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen. Aber wenn man sich so lange nicht damit befasst hat… :confounded:
Cubase 11 Audioverbindungen 2022-11-09

Jedenfalls allerbesten Dank für deine Hilfe. :smiley: :+1:
LG, Udo

edit: Komme erst morgen dazu neu zu verkabeln. (Out 1/2 direkt an die Satelliten und Out 3 an den Sub.
Aber eine Frage stellt sich mir noch vorab.:
Ich kann am UR28M ja immer nur einen Stereo-Out zur Zeit auswählen. Was in meiner Theorie jetzt erstmal bedeutet, dass ich nur zwischen meinen Stereo-LS und dem Subwoofer umschalten kann. Wie kann ich die Ausgänge dann parallel laufen lassen? Dann müssten ja theoretisch Output A + B am UR28M aktiviert sein (grün leuchten)…
Beim Surround-Mix wäre das ja nichts anderes. Da müssten ja alle Ausgänge (5.1) gleichzeitig laufen.

Natürlich kannst Du alle Ausgänge parallel betreiben, Du hast 3 analoge Stereo- Ausgänge oder, wenn Du willst, 6 Mono- Ausgänge, die alle unabhängig voneinander angesteuert werden können und wie gesagt gleichzeitig aktiv sein können. Die LED auf der Hardware-Oberfläche zeigt nur an, welcher Kanal zurzeit über den Drehregler bedient werden kann. Mit diesem kann die Lautstärke der Kanäle nämlich “independent” oder aber auch wahlweise synchron geregelt werden.
VG, Andreas

1 Like

Ah, OK. Cool, das werde ich dann mal ausprobieren.
Vielen Dank so far! :slightly_smiling_face: :+1: