Wie kann ich hier die Lück vergrößern oder erweitern?


Es ist einfach zu eng. ich möchte gern bis Sol erreichen. ?? dort kann man nur bit Do (C) oder Sie(H) erreichen. aber ich möchte gern bis G erreichen.

könnten Sie mir sagen ?

Und ich bin seit gestern bei Dorico. aber… es ist echt schwierig im Vergleich anderem Programm…
ich kann mit anderen Programm vieles komponiere… mit diesem Program konnte ich nicht weiter schreiben … aber möchte gern lernen. helfen Sie hier bitte.

Willkommen im Forum.

Schau mal auf YouTube in den Dorico Videos, da findest du sehr hilfreiche Tutorials für jede Menge Bereiche in Dorico.

Das Video hier (ist allerdings in Englisch) zeigt den Notensatz Modus und die Layouts.

Grundsätzlich findest du die Einstellungen für Noten Zeilen, Abstände und vieles mehr in den Layout Optionen. Die Dokumentation dafür findest du hier

1 Like

Ich danke Ihnen sehr für dir Antwort. Ich möchte etwas lernen komponieren, bevor ich mein Leben beende.

Danke sehr.

Es scheint mir Sie geben die Noten mit der Maus ein. Mit der Tastatur geht es viel einfacher! Hier auch noch ein Video zu den ersten Schritten in Dorico (auf deutsch): First Steps – Erste Schritte... Teil 1| "Dorico auf Deutsch" Livestream mit M.Hartmann - YouTube

1 Like