Wie kann ich in Cubase im 12/8 Takt das Click auf punktierte Viertel einstellen?

Wie kann ich im 12/8 Takt das Click auf punktierte Viertel einstellen, ohne etwas umrechnen zu müssen? Also wenn ich zB 140 bpm habe, dass das Metronom im richtigen Tempo auf die Zählzeiten klickt- in punktierten Vierteln.
Im 12/8 Takt sind die Zählzeiten auf 1, 4, 7 und 10, also punktierte Viertel. Ich schaffe es nicht, dass bei mir das Metronon im eingestellten Tempo puntiete Viertel klickt. Bei mir geht das Metronom immer von Vierteln aus, und rechnet dann um so dass das Tempo langsammer wird.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert :slight_smile:

Achtel-click und dann jeden dritten?

Hallo,

ja z.B, das eingestellte Tempo soll sich nicht auf Viertel beziehen. Das macht in einem Achtel Takt auch meistens keinen Sinn. Kann man das so einstellen, dass sich das Grundtempo auf Achtel bezieht, oder noch besser in einem 12/8 Takt, auf punktierte Viertel.

Schöne Grüße

Wie der Klick klickt, kannst Du hier einstellen:
image
Diese Einstellung ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Tempoangabe sich generell auf Viertelnoten bezieht.
Es ist nicht möglich, die Zahl im Tempofeld bzw. Tempo-Editor so einzustellen, dass sie sich auf eine punktierte Viertel bezieht.
Entweder müsstest Du mit Triolen arbeiten (und dann einen 4/4-Takt wählen), oder das Tempo manuell umrechnen.

Das Problem stört mich schon länger. Wenn bpm beats per minute heißt, dann müsste sich das Tempo bei einem 6/8-Takt auf Achtel beziehen, denn die Achtel sind in dem Moment der Beat. Wir werden wohl weiterhin umrechnen müssen. Nettes Beispiel ist auch 3/2. In Cubase bezieht sich das Tempo auf Viertel, warum auch immer.

Danke für die Antworten. Okay, umrechnen ist zwar kein Problem, aber unpraktisch und auch irgendwie ganz schön old school. Also nachbessern Steinberg!