Wie kann man lange Audiodateien in den Takt bekommen?

Er hat das Band zweimal abspielen müssen und zweimal aufgenommen. Da das Bandgerät vermutlich Gleichlaufschwankungen hat, die bei den beiden Durchläufen natürlich nicht gleich waren, passen die AUFNAHMEN nicht zusammen.
Beim Abspielen mit dem Bandgerät Eiern alle vier Spuren gleichermassen zusammen (sind trotz Eiern in Sync.) und es passt zusammen.

Ich würd’s auch wie Du vorschlugst, machen.
Jedenfalls wenn er mit “Eine der beiden Spuren” auch eine der beiden STEREOspuren meinst:

Dann bleiben die Temposchwankungen der Musiker erhalten (ORIGINALaufnahme eben…).
Das Eiern der Bandmaschine der ersten Aufnahme ist dann allerdings auch mit drin. Das dürfte aber zu verschmerzen sein, denke ich (zumindest hast Du noch nicht erwähnt, dass die Aufnahme schrecklich eiert ;o)

Möglicherweise habe ich das Problem aber auch noch nicht verstanden oder bin in der Diskussion etwas durcheinander gekommen… ;o)

Hi,

ist ne Gute Idee dann solte auch der Gesang im Takt bleiben. Mal was für ne spätere Aktion.

Also grundsätzlich geht es mir nicht um den Song an sich ob der gut klingt oder nicht oder perfekt im takt ist. Ich möchte mich halt tiefer in die Funktione von Cubase reinarbeiten und das ist halt der beset aber auch schwierigste Weg bei dem man viel lernt.

Derzeit hapert es am letzten drittel des Songs, der Schlagzeuger zieht das Tempo an und ab jetzt wird es schwierig mit Tempoanpasung. Sollte dazusagen das ich das Tempo an den Metronom Click angepasst habe weil ich evtl vorhabe mit Battery 3 Spassehalber mal das Schlagzeug nachzuprogrammieren ist aber mehr so ne Laune als das ich das wirklich machen will. Hab nur gemerkt das es auch möglich ist das Tempo einer Audio an den Midi Click anzupassen (oder umgekehrt, passt sich der Midi klick der Audio an? Da binn ich noch nicht so sicher). Nun habe ich die Tempospur eingeschaltet (was vorher nicht war) und dummerwiese habe ich nciht den Musikmodus bei Git / Voc Spuren angeschaltet, jetz läuft das aus dem Ruder und wenn ich auf den Musikmodus klicke sind die Warp Anker weg GRMBLJX :angry:

Wenn ich genau bin hat meine Audiokarte sogar 4 Eingänge aber 2 davon sind Digital und ich habe keinen Wnadler und brauche den normalerweise nicht, sehe es nicht ein Geld auszugeben nur um einen alten Song in Cubase zu kriegen.

Wie gesagt, mich interssieren die Audiofunktionen von Cubase, mit der Aktion muss du dich zwingen kreativ zu denken und experimentieren, aber so lernt man halt verdammt viel daraus.

Hi. Quote hier mal auf den Post weil auch mir hier klar willst was du willst :wink:

Dein Vorherige Frage war ja ob man die Anpassungen mit übernehmen kann und ich hab da noch nix gefunden.

Ich glaube nicht das man das irgendwie Übernhemen kann. Liste der Audioprozesse zeigt nix an (ist ja auch klar hat ja was mit Reingrechenten Efekten und Co zu tun), habe auch in der Titelleiste bei Audio nix passendes finden können.

So wie es aussieht muss man das alles pro Spur von Hand erledigen.

Aber das Time Warp tool war die einzigste Methode die mich dahin gebracht hat wo ich hinwollte.

Ich denke Hitpoint und Slices / Automatisches Anpassen / Manuell Anpassen ist nur eher was für kurze Dateien oder Drumloops gedacht, längere Loops / Dateien die starke Temposchwankungen haben werden die nie richtig in den Grifff kriegen können.

Wie ich schon hghoyer geschrieben habe geht es mir überhaupt nicht um den Song. Das war schon lange meine Idee mal auzupropieren was passiert mit Bandaufnahmen die man hintereinader Auffnimmt? Da sieht man mal was ein Kassentenrecorder für Schwankungen hat. Der Song war halt noch vorhanden und ich hab da damals Bass Gespielt, das Ding kenne ich in und Auswendig und es macht es leichter rauzuhören wo ich Veränderungen vornhemen muss.

Wie gesagt , ich lerne viel dabei.

Da der Schlagzeuger am letzten Drittel des Songs das Tempo anzieht stehe ich derzeit wieder vor einer Herrausforderung jetzt krieg ich nix mehr in den Takt. Habe ja wie bei hghoyer erwähnt das Schlagzeug an den Midi Click angepasst (hätte ich auch lassen können aber irgnendwie finde ich es macht es das leichter die Warp Anpassungen (die Orangenen Striche) zu setzen da es dann im Raster passt. Sollte dazu sagen das Raster habe ich ausgeschaltet, wie es eingeschaltet war fing die Schlagzeugspur fürchterlich rumzueiern, hat sich total bescheuert angehört. Jetz habe ich die Tempospur eingeschaltet um den anstieg in den Griff zu bekomme aber es klappt dezeit noch nicht so recht.

Dummerweise habe ich nicht auf die Note im time Warp geklickt (Musikmodus) oder Tempo Angepasst, ich meine jetzt nicht die Tempospur sondern im Sample Editor das was du oben siehst im Sample Editor ( Takte / Zählzeiten / Tempo /Taktart / Algorithmus) bei der Schlagzeugspur hatte ich das gemacht (von 120 auf 138,44auch Musik Modus ) bei den Gits und Voc nicht.

Klicke ich nun den Musikmodus an sind die Warpmaker weg, das heißt, ich muss wieder von vorne anfangen :frowning:

Habe aber zur sicherheit das Projekt under neuem Namen gespeichert um mit beiden Versionen rumspielen zu können

Und noch Blöder: Im Handbuch steht da was von Takte Anpassen (rot) Vorherigen Takt Anpassen - Nächsten verschieben (rosa)… Das kriege ich mit dem Time Warp tool nicht hin. Könnte villeicht daran liegen das es sich um eine Version vor 5.5 handelt und es da ander gelöst ist.

Aber wieder was gelernt: Vergiss nicht den Musikmodus

Und ausserdem habe ich noch mal in die Cubase 5 Zeitung von MusicTech Focus geschaut was

Und da steht jetzt was von time warp Werkzeug Raster Manipulieren.

Man Man Man was ist den das schon wieder? Werde ich auch nochmal anchecken. Gibts da nen Unterschied zum Time Warp tool (mein das Manuelle Anklicken in der Audio Datei ohne diese Werkzeug Rater Mainpulieren)?

Werde hier mal wieder berichten aber das kann dauern Komme nur derzeit nicht dazu, zu viel Arbeit, und Cubase ist nur Hobby, nicht Broterwerb.

Gruß

Es geht beides, je nachdem, was Du vorhast, und Du kannst auch in beiden Fällen die Schlagzeugspur per MIDI nachprogrammieren. Im einen Fall eiert sie mit, im anderen Fall ist sie auf einem festen Tempo. Beim eigentlichen Programmieren merkst Du keinen Unterschied.



Ich wollte nur noch eins erwähnen, um Dir ggf. Mut zu machen:

Ich wollte vor längerem mal zu einem Originalstück von CD Gitarre üben und ggf. auch mit MIDI ein paar Beats und Bass nachbauen, damit man das Original auch mal leiserdrehen kann. Also Originalstück von CD eingelesen, festgestellt, dass die wohl ohne Metronom gespielt haben - ziemlich drastische Temposchwankungen.

Mir ist dann beides gelungen:

  1. Denn Cubasetakt mit Tempospur dem Originalsong angepasst. Dann kann man auch problemlos und ganz normal MIDI-Parts/Noten setzen - das Tempo passt. Cubase folgt ja nach der - Time-Warp (richtig?)-Aktion dem Original.

  2. Andersrum ist es mir auch gelungen mit Audio-Warp (richtig? Oder verdrehe ich das?) die Original-Audiodatei auf ein fest eingestelltes Cubase-Tempo hinzubiegen und zu stretchen.

Geht also. Ich kann’s bloß nicht aus dem Ärmel erklären, da ich mich schon längere Zeit nicht mehr mit CB beschäftigt habe - Zeit und Muße fehlen z.Zt :o(

Ich hätte damals auch dringend das Warpen weiterüben müssen - jetzt scheint mir die Warperei schon wieder ein Angstgegner zu werden.
Und das Handbuch finde ich diesbezüglich übrigens ziemlich mies…


PS. nochmal speziell @Zeitschleife:
Ich fand es ziemlich verwirrend, dass Du immer am Ende zitierst. Ich muß immer erst runterscrollen um zu rekapitulieren, worauf Du antworten willst und dann wieder rauf. Zitat lieber oben, zumindest wenn Du soviel schreibst. Ist aber nur meine Meinung… ;o)

Ne, so is richtig…

Sorry, konnte die letzten 28 Std. hier nicht weiterarbeiten, daher geht es jetzt weiter!

Mein Zoom hat 2 Stereo Mikrofone. Front und Rear.
Beide Stereospuren werden gleichzeitig aufgenommen und haben somit die gleichen Start und Endpunkte.
Mit Synchron, Asynchron meine ich Folgendes:
Beide Stereospuren sind in ihrer Art Identisch also keine Schwankungen, die Schwankungen (BPM) stammen von den Musikern.
Ich nehme nach der Probe die SD Karte mit nach hause und Importiere beide Stereospuren in Cubase auf Takt 2.
Bevor ich die Spuren importiere lege ich die BPM in diesem Fall 123 fest und importiere dann die Spuren, somit sind die Grundlegen Dinge alle abgearbeitet.

Das Ziel ist es das die Audiodateien dem MIDI Click folgen (123 BPM).
Jetzt höre ich das z.B. bei Takt 24, 28 und 56 die Band out Time ist ( nicht die Dateien im eigentlichem Sinn!) welches jetzt an zu passen gilt!
Jetzt werde ich das mal mit der Quadro-Spur versuchen!

Leute , rede ich fachlich so unkorrekt?
Das ist jetzt keine Provokante Frage sondern ganz ehrlich gemeint!Ich stelle immer wieder fest, dass viele Leute das gleiche meinen, aber an einander vorbeireden …liegt viel auch in der Natur der Sache!
Also, falls Mann /Frau irgendwann feststellt,dass ich mich hätte besser Ausgedrückt man nicht so viel hin und her schreiben müssen ( Lach :laughing: kann man jetzt so, oder so verstehen… :laughing: ) dann bin ich für dem entsprechende Hinweise durch aus Dankbar! :slight_smile:
Ich bleibe im Thema!
Danke für eure Hilfe!

Ne, ist nur ein komplett anderes Szenario als das von Zeitschleife, und es gibt je nach Voraussetzunge einfach unterschiedliche Möglichkeiten, und da ich es hasse, nach drei Seiten oder einer halben Stunde zu merken, das man über zwei völlig unterschiedliche Dinge, redet frag ich lieber drei mal nach…

Ja, das ist ja auch völlig in Ordnung thinkingcap, ich selbst musste zwischendurch ja auch mal nachfragen ob ich gemeint war und wie gesagt , mein letzter Kommentar war nicht böse gemeint! :wink:

Danke noch mal für die freundliche Hilfe hier! :slight_smile: