Am Anfang der Notenzeile steht 4/4 Takt. Das soll sich auch nicht ändern. Aber ein paar Takte weiter steht dieses rote Hinweisschild. Immer wenn ich es versuche zu löschen aktiviert sich in den lokalen Eigenschaften “Taktart ausblenden”. Wenn “Taktarten ausblenden” ausschalte setzt er an am Taktanfang wieder eine 4/4 Taktangabe ein obwohl es schon im 4/4 Takt ist ? Ich versteh den Zusammenhang nicht.
Wie kann man diese “vermutliche” Taktänderung/Angabe löschen ?
At the beginning of the staff is 4/4 time. That shouldn’t change either. But a few bars further there is this red sign. Whenever I try to delete it activates “Hide time signature” in the local properties. If “Hide time signatures” turns off does he start again with a 4/4 time signature at the beginning of the measure even though it is already in 4/4 time? I don’t understand the connection.
How can you delete this “presumed” time change / indication?
Hallo carryon,
zuerst einmal: dieses ist ein englischsprachiges Forum. Wenn du deine Fragen auf Englisch stellst, dann gibt es viel mehr Menschen, die dir helfen können. Wenn du bei Facebook aktiv bist: Dort gibt es eine “Dorico Nutzergruppe Detuschland”, die dir auch auf Deutsch helfen kann.
Zu deinem Problem: wenn du den Hinweis (“signpost” auf Englisch) nicht auswählen und löschen kannst, dann hast du hier einen “besonderen” Taktstrich, auch wenn er normal aussieht. Wähle den Taktstrich aus und lösche ihn. Dann müsste der Hinweis auch gelöscht werden.
Es gibt leider kein deutschsprachiges Forum für Dorico. Habe ich schon mal in Hamburg angefragt… Ohne sichtbaren Erfolg. Habe es aber auch nicht auf englische Antworten abgesehen
Super. Danke ! Besonderer Taktstrich… Ohne Anzeichen… hmmm Hatte das Handbuch nach allem möglichen abgesucht aber ohne Erfolg. Auch, ich muss ja noch so viel bei Dorico lernen. Das Programm scheint ja alles zu können aber irgendwie ist die Bedienung für mich als uralten Cubase User völlig anders. Wenn Corona nicht wäre hätte ich sowieso keine Zeit )
“Besonderer Taktstrich” ist kein offizieller Terminus von Dorico. Wahrscheinlich wäre “manuell” besser gewesen. Die normalen Taktstriche, die manuell eingefügt werden, sind etwas tricky, da man es ihnen nicht ansieht und der Hinweis eine Taktangabe suggeriert.
Das tolle am Dorico-Forum ist der direkte Draht zu den Entwicklern, die aber fast alle kein Deutsch sprechen. Von daher verstehe ich, dass sie mit einem deutschen Forum zögern, weil sie dort nicht die gleiche Qualität an Kommunikation leisten könnten.
Hab schon gemerkt das die Antworten gehaltvoll sind. Zum Taktstrich: ich hatte, völlig normal, an meinem Testobjekt/Projekt an der Stelle mal eine andere Taktart ausprobiert. Und dann wurde ich es nicht mehr los… hihi . Ja die teilweise abweichende Terminologie vom Programm zum Handbuch und manchmal sogar innerhalb des Handbuches ) erschwert die Sache für Anfänger wie mich. Das ist aus dem Cubase Forum auch seid Jahren bekannt. Da muss man, falls hier noch nicht in der Datenbank, sich irgendwie durchfragen und hoffen. Aber ich merke so langsam das ich die Sachen halbwegs hinbekomme um das Beabsichtige zu machen. Die tiefsten Tiefen von Dorico will und kann ich auf diesem Planeten nicht mehr erreichen. Ich denke in 3-4 Wochen habe ich das wichtigste zusammen. So lange müsst Ihr mich noch ertragen …