Wie nutzt man genau einen Dongle?

Guten Morgen Musikerkollegen!

Ich habe in der Suche meine o.a. Frage in verschiedenen Versionen eingegeben und leider nichts gefunden.
Kann mir jemand mal genau erläutern, wie ich einen Dongle - z.B. in irgendeinem Fachgeschäft gekauft - so aufbereiten muss, dass ich beispielsweise auf meinem zweiten Rechner ebenfalls meine neue Version C8 Elements nutzen kann? Oder bei Problemen einfach von der CD auf meinem Rechner das Programm neu installieren möchte (siehe meine Probleme mit den Audio-Ausgängen)?

Exakter gefragt: welche Dateien muss man auf den Dongle verfrachten? Wo befinden sich diese? Ist das dauerhaft nutzbar? Muss man den Dongel bei jedem Start einstecken? Muss der Dongle zur erlaubten Nutzung bei STEINBERG eingesendet und registriert werden? Wie lange würde das etwa dauern?..
Oder gibt es andere Dinge, die man beachten muss?

Man sieht: das Thema ist für mich absolut neu… :blush:

Danke für Eure Antworten… :smiley:

Gruß

Les Päul

Du musst den dongle anschließen, die elicenser Software starten. Dort müsste nun in der linken Spalte dein soft-licenser und dein USB-licenser (Dongle) angezeigt werden. In der rechten Spalte werden jeweils deine gültigen Lizenzen angezeigt. Diese kannst du nun mit der Maus per Drag and drop auf den USB-licenser ziehen.



Ist das dauerhaft nutzbar? Muss man den Dongel bei jedem Start einstecken? Muss der Dongle zur erlaubten Nutzung bei STEINBERG eingesendet und registriert werden? Wie lange würde das etwa dauern?..
Oder gibt es andere Dinge, die man beachten muss?

Das ist dauerhaft nutzbar, nicht mehr reversibel. Der Dongle muss während der Benutzung von cubase angesteckt sein. Den USB dongle solltest du bei Steinberg in deinem mySteinberg-Profil registrieren.

Tausend Dank…

Ergänzende Frage zum Registrieren des Dongles: muss ich den bei Steinberg einsenden?

Danke

Gruß

Les Päul

Nein, natürlich nicht! Dann müsste Steinberg ja mehr Mitarbeiter in der Dongle-Versand-Abteilung als in der Entwicklung haben. :mrgreen:
Registrieren geht online!

Puuuuh…Glück gehabt.

Das hätte auch bestimmt Jahre, wenn nicht Tage gedauert… :laughing:

Ich hätte zwar lieber eine Info/Hilfe zu meinem Hauptproblem, aber die Alternative mit meiner CD das Programm quasi zu überschreiben und vorher per Dongle die Lizenz zu sichern, ist ein gangbarer Weg.

Obwohl ich den nicht nachvollziehbaren Ausfall der Audiofunktion - es hatte ja geklappt - gerne behoben hätte, alleine um zu wissen, wie es geht. So wäre ich gewappnet für das nächste Mal.

Schauen hier im Forum eigentlich auch Mitarbeiter von Steinberg rein…mehr noch…antworten die auch?

Gruß

Les Päul, immer noch ohne funktionierendes C8 :imp:

welche Dateien muss man auf den Dongle verfrachten?
Der eLicenser (so heißt der Dongle) ist kein Datenträger wie z.B. ein USB-Stick, auch wenn er zum verwechseln ähnlich aussieht. Du hast keine Möglichkeit Dateien auf den eLicenser zu kopieren oder zu verschieben.

sondern:
Das eLicenser-Control Center (ein Softwareprogramm -neudeutsch App- auf Deinem Computer) ermöglicht mit Hilfe der erworbenen Seriennummern und einer Internetverbindung zum eLicenser-Server auf Deinen eLicenser Deine Lizenz zu schreiben.

Muss man den Dongel bei jedem Start einstecken?
genau gesagt muss der eLicenser nicht nur beim Start im USB-Port stecken, sondern solange das Programm läuft.
Du installierst Cubase auf beliebig vielen Computern und kannst das Programm starten, sobald Dein eLicenser am USB-Port steckt.

gibt es andere Dinge, die man beachten muss?
Es gilt: eLicenser weg - Lizenz weg. Also schön aufpassen auf das Teil. Sollte der eLicenser mal kaputt gehen, können die Lizenzen gerettet werden.

Muss der Dongle zur erlaubten Nutzung bei STEINBERG eingesendet und registriert werden? Wie lange würde das etwa dauern?
das geht alles Online wie oben beschrieben.

triangle

Hallo triangle!

Tausend Dank für diese sehr gezielte Antwort! Das gibt mir Mut für den Augenblick, an dem ich tatsächlich wegen der Audio-Probleme mein C8 einfach von der CD überschreibe und auf sein Ausgangsset zurück beame.

Daumen hoch!

Gruß

les Päul