Wie wärs mit einem einheitlichem VST "APP Shop"?

Hallo Steinberg User Kollegen,

dies hier richtet sich hauptsächlich auch an die Leute bei Steinberg. Aber wäre schön wenn ihr mitdiskutiert über meinen Vorschlag.

Ich nutze Cubase jetzt seit der erten SX Version und hab momentan die Fünfer Nr. Aktuell hab ich mal wieder frisch mein Windows 7 installiert, nach grosser Überwindung, und zwar rein aus dem Grund weil das Installieren von Cubase mitsamt meiner nicht unbeträchtlichen Sammlung von Plug Ins jedesmal eine Tortur darstellt und alles andere als bequem ist. Wenn man nicht das Glück hat das alle Lizenzen auf einem Stick oder Elicencer sind sondern noch aus Online Aktivierung und sonstigem Gedöns bestehen kann man gut und gerne ein paar Tage bis Wochen einplanen bis alle Plugins wieder so funktionieren wie sie sollen, damit auch das Total Recall wieder so klappt wie erwünscht.

Dabei hab ich so ein nettes und gut funktionierendes Gegenbeispiel aus der Spiele Branche das sicher einige von euch kennen dürften. STEAM von Valve. Alle Spiele an meinen Account gebunden, kann sie laden auf welchen PC ich auch möchte von wo aus ich dass möchte, ohne Probleme. Gleichzeitig hat der Hersteller\Entwickler des Spieles (Drittanbieter sind dort am häufigsten Vertreten) gleichzeitig einen Kopierschutz für seine Software, die ohne übermäßige Gängelung funktioniert.

Meine Idee wäre also dasselbe für VST Plugins zu machen, und da Steinberg natürlich der Erfinder von VST ist ist das natürlich die Anlaufstelle für die Idee. Ein Programm wie Steam, von mir aus auch von Cubase aus zu starten, über dass man Plugins kaufen und downloaden kann, gleichzeitig sollten sich die Plugins automatisch installieren und Cubase noch mitteilen wo Presets und mitgelieferte Samples zu finden sind. Downloads könnte man dann zusammen woanders noch sichern, dann muss man nicht immer downloaden wenn was schiefgeht.

Idealerweise läuft eine Neuaufsetzung meines Systems so ab: Win Installieren und Einrichten, Cubase installieren, in meinen Account im VST Shop einloggen, sämtliche meine Plug ins Downloaden, Cubase neustarten und fertig. Mit dem Elicenser könnte man dass ja ebenfalls verknüpfen. Die Lizenzen werden beim Kauf auf den Stick gespielt und der kann ja dann den Kopierschutz des Programms ermöglichen. Mir geht es nur darum alle VST Geschichten unter einen Hut zu bringen. Ich bin sicher dass sich für sowas auch die Dritthersteller begeistern könnten. Ein “App Shop” für VST sozusagen. :slight_smile: Bin gespannt auf ihre\eure Meinung.

MFG Standeck