Wie werde ich die Hälse oder Balken meiner Noten los bzw mache sie unsichtbar?

Liebe Alle,
Ich kämpfe nun schon den ganzen Abend mit dem Problem, dass ich in meinem Projekt die Hälse und Balken meiner Noten nicht loswerden kann. Für meine graphische Notation hätte ich einfach gern nur die schwarzen Notenköpfe ohne irgendwelche Hälse, aber es gelingt mir lediglich bei den Vierteln, die Hälse manuell im Notensatz so kurz zum Notenkopf hinzuziehen, dass sie nicht mehr sichtbar sind. Bei Achteln oder übergebundenen Noten funktioniert das aber leider nicht. Gibt es einen Weg wirklich nur den Kopf einer Note sichtbar zu lassen, oder gleich von vornherein “halslose Noten” zu schreiben?

Vielen Dank im Voraus!
Darius

Ja, im Notensatzmodus im Eigenschaftspanel im unteren Bereich die Eigenschaft “Notenhals ausblenden” aktivieren :slight_smile:

1 Like

Vielen Dank! keine Ahnung wie ich das übersehen habe. ich dachte ich hätte alles abgegrast^^

Hi! Kann man auch einen oder mehrere Takte auswählen, um dann bei allen Noten den Notenhals auszublenden? Im Moment muss ich noch jede Note einzeln anklicken…

Willkommen im Forum, @samuel.restle

• Wähle die Takte aus (z. B. Rechteck aufziehen)
  • Filtere die Noten mit Rechts-klick > Filter > Noten und Akkorde
  • Dann kannst du bei den angewählten Noten die Eigenschaften en bloc ändern.

Das Filtern geht nur im Schreiben-Modus (warum auch immer), das Ausblenden der Hälse nur im Notensatz-Modus. Also: im Schreiben-Modus die Noten selektieren (Rechteck aufziehen oder Umschalt+Klick) und filtern, dann in den Notensatz-Modus gehen und die Hälse ausblenden.

1 Like