Wiedergabe startet nicht WaveLab11

WaveLab11 - Audiodatei wird geladen, aber Wiedergabe startet nicht

Du solltest schon ein bisschen gesprächiger sein, denn nur mit der Aussage Wavelab 11 ist es ein Ratespiel.

Welche genaue Version von Wavelab, welches Betriebssystem, welche Audio Hardware, welche Treiber.

Danke für die Respons. Dann versuch ichs mal:
Wavelab Elements 11, Windows 11
Welche Audio-Hardware und Treiber im neuerworbenen Lenovo Laptop sind , weiss ich nicht. Bin kein PC-Innereien-Profi.
Ich hatte bislang das gleiche Wavelab auf meinem alten Laptop / Windows 10, da lief es problemlos.

Ok, das ist ja schon mal mehr. :slight_smile:

Kannst du über die Audio Hardware des Laptops generell etwas abspielen, also funktioniert der Sound an sich schon mal?

Wenn ja, welche Audio Verbindungen hast du in Wavelab eingestellt. Also unter Datei->Voreinstellungen->Audio Verbindungen nachschauen ob da ein Audiogerät eingestellt ist Das sieht bei mir so aus

Ich verwende hier externe Audio Hardware, aber in der Liste müsste bei dir ebenfalls etwas drin sein, was Wavelab sagt wohin der Ton gehen soll.

Ja, Sound ist generell vorhanden; alles lässt sich in anderen Programmen problemlos abspielen. Nur wavelab macht nichts. Ich kann Audiodateien laden und importieren, sogar bearbeiten. Aber wavelab spielt sie nicht ab.
Unter Audio-Verbindungen - Audiogerät findet sich erstaunlicherweise gar nichts.

Ok, da haben wir doch den Verursacher. Dir fehlt ein Treiber der das Audiogerät in deinem Laptop anbindet.

Da ich nicht nur Wavelab installiert habe sind bei mir verschiedene Treiber vorhanden, unter anderem auch der Generic Low Latency Driver. Den hätte ich jetzt bei WaveLab auch vermutet, aber scheint nicht der Fall zu sein.

Ich würde sagen du installierst dir einen anderen ASIO Treiber (das ist das was Wavelab da verwendet) und lädst dir dafür den OpenSource Treiber ASIO4ALL runter. Das geht hier

https://asio4all.org/