Wiedergabe startet nicht WaveLab11

WaveLab11 - Audiodatei wird geladen, aber Wiedergabe startet nicht

Du solltest schon ein bisschen gesprächiger sein, denn nur mit der Aussage Wavelab 11 ist es ein Ratespiel.

Welche genaue Version von Wavelab, welches Betriebssystem, welche Audio Hardware, welche Treiber.

Danke für die Respons. Dann versuch ichs mal:
Wavelab Elements 11, Windows 11
Welche Audio-Hardware und Treiber im neuerworbenen Lenovo Laptop sind , weiss ich nicht. Bin kein PC-Innereien-Profi.
Ich hatte bislang das gleiche Wavelab auf meinem alten Laptop / Windows 10, da lief es problemlos.

Ok, das ist ja schon mal mehr. :slight_smile:

Kannst du über die Audio Hardware des Laptops generell etwas abspielen, also funktioniert der Sound an sich schon mal?

Wenn ja, welche Audio Verbindungen hast du in Wavelab eingestellt. Also unter Datei->Voreinstellungen->Audio Verbindungen nachschauen ob da ein Audiogerät eingestellt ist Das sieht bei mir so aus

Ich verwende hier externe Audio Hardware, aber in der Liste müsste bei dir ebenfalls etwas drin sein, was Wavelab sagt wohin der Ton gehen soll.

Ja, Sound ist generell vorhanden; alles lässt sich in anderen Programmen problemlos abspielen. Nur wavelab macht nichts. Ich kann Audiodateien laden und importieren, sogar bearbeiten. Aber wavelab spielt sie nicht ab.
Unter Audio-Verbindungen - Audiogerät findet sich erstaunlicherweise gar nichts.

Ok, da haben wir doch den Verursacher. Dir fehlt ein Treiber der das Audiogerät in deinem Laptop anbindet.

Da ich nicht nur Wavelab installiert habe sind bei mir verschiedene Treiber vorhanden, unter anderem auch der Generic Low Latency Driver. Den hätte ich jetzt bei WaveLab auch vermutet, aber scheint nicht der Fall zu sein.

Ich würde sagen du installierst dir einen anderen ASIO Treiber (das ist das was Wavelab da verwendet) und lädst dir dafür den OpenSource Treiber ASIO4ALL runter. Das geht hier

https://asio4all.org/

Der erkennt eigentlich so ziemlich alles was an Audio Hardware rumgeistert. Wenn ich den bei mir aktiviere kann ich direkt auf die eingebauten Lautsprecher zugreifen

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Was bisher selbstverständlich funktionierte, ist mit neuem PC plötzlich eine nervige Aufgabe.
Mit dem installierten ASIO-Treiber läuft die Audiodatei jetzt, aber leider ohne Ton. Lautsprecher: “Not connected”
Andere player laufen problemlos. Der Audio-Ausgang ist die Kopfhörerbuchse.
Ich habe auch alle System-Soundeinstellungen ausprobiert. Wabelab läuft, gibt aber keinen Ton von sich.
Vielleicht hast du auch dafür eine Erklärung?
Danke

Wavelab benutzt immer (unter Windows) einen ASIO Treiber.

Der Generische ASIO-Treiber für niedrige Latenz (ASIO Generic Lower Latency Driver) ist ein Treiber, der es ermöglicht Hardware zu verwenden, die keinen eigenen ASIO Treiber hat.

Dafür muß die Hardware aber im ASIO-GLLD konfiguriert werden.
Wenn die Hardware nur ein Stereo Paar hat, funktioniert das ohne weiteres Zutun meist schon automatisch. Realtek ist aber dazu über gegangen, die Lautsprecher und die Kopfhörerbuchse separat anzusprechen. Das bringt die Konfiguration durcheinander.

Also im ASIO-GLLD mal nachschauen was da konfiguriert ist.
Falls es sich nicht aktivieren lässt, wäre ASIO4all eine Alternative.
Aber auch der Treiber muss konfiguriert werden.

oje, das Thema wird immer größer für einen einfachen “User”. Hier noch ein screenshot der “Audioverbindungen - Einstellungen”

Das rote Ausrufezeichen könnte etwas bedeuten.

Sicherlich. Aber was? Und warum sind sie da?

Ich würde mal den Nahimic Quatsch runterwerfen.
Das Zeug macht nur Probleme und hat keinen Nutzen.

Okay, nun traut sich zwar der Sound endlich raus, aber leider nur aus den Laptop-Speakern. Das ist nutzlos. Ich brauche das Signal aus dem Kopfhörerausgang. Hat jemand eine für Nichtspezialisten verständliche Lösung für dieses Problem? Wieso ist es dermaßen umständlich, einen neuen Laptop und ein neues Wavelab Programm zu koordinieren?!
Aktuelle Einstellungen siehe hier:

Ich habe Wavelab jetzt auch mal auf meinem Dell Laptop installiert und dabei entdeckt das es offenbar Realtek ASIO Treiber gibt.

Der Treiber ist in diesem Fall Teil des Audio Paketes von Dell, aber das könnte auch auf anderen Laptops mit diesem Realtek Kram laufen.
Vielleicht schaust du mal bei den Treibern deines Laptop Herstellers nach so einem Treiber.

Asio-Treiber habe ich installiert. Das Audio-Signal kommt aber unbrauchbarerweise nur aus den Laptop-Speakern. Ich brauche das Signal aus der Kopfhörerbuchse, um gute Lautsprecher anschließen zu können.

Die Einstellung erfolgt dann in den Windows Soundeinstellungen, da hat ASIO nix zu tun. Dein Output geht bereits korrekt auf “HD Audio output” und das ist Realtek. Wo der Treiber das dann hinschickt steuert Windows.

Ja, habe alle möglichen Windows Soundeinstellungen versucht. Wavelab bleibt beharrlich in jeglicher Einstellung in der Laptop-Speaker Ausgabe.

Welchen Treiber verwendest du denn jetzt gerade?