Hallo! Ich benütze Mac OS und bin von Finale auf Dorico 5, aus bekanntem Grund umgestiegen. Für die Klangwiedergabe benütze ich Note Performer, was in Finale sehr gut funktioniert hat. In Dorico gibt es probleme bei de Wiedergabe von Ornamenten wie Kurze Triller, Mordent, u.a. aus der Sparte Barock und Klassik. Ausserdem gibt es auch Probleme mit der Wiedergabe von Bindebögen bei der Flöte. Das sind erstmal die Probleme auf denen ich bis jetzt gestoßen bin. Wer kann mir dabei mit Rat helfen?
Ornamente werden in Doricos Wiedergabe nicht berücksichtigt. Wenn es wichtig ist, dann schreibst du die Ornamente in einer zweiten Stimme aus und versteckst diese Noten. Dann noch die Wiedergabe für den sichtbaren Hauptton ausschalten.
NotePerformer und Bindebögen bei der Flöte: Damit habe ich keine Probleme, außer vielleicht, dass der letzte Ton unter dem Bindebogen zu lang gehalten wird. Wie äußerst sich das Problem bei dir?
Danke für deine Antwort, aber ich möchte dass die Dorico’s diese Mängel beseitigen, weil die haben sich empfohlen als Alternative zur Finale. Ich benütze die Audios der Partitur für gewisse Produktionen.