Wiedermal: Audio-Aussetzer mit UR2 C und MG10XU

Ich habe alle bisherigen Forenbeiträge zu dem Problem gelesen, bin aber zu keiner Lösung gekommen.Sämtliche Treiber (Mainboard, Firmware, Yamaha USB-Treiber 2.1.6) sind aktuell. Das Verbindungskabel ist das, welches mitgeliefert wurde. Diverse Male zwischen USB 2.0 und 3.1 hin- und hergeschaltet. ALLES OHNE ERGEBNIS! Der überwiegende Teil der Empfehlungen zu den Mainboard-Einstellungen kann bei mir auch gar nicht verändert werden.

Das Problem tritt dabei in dem Moment auf, wo ich bei laufender Audioausgabe z. B. den Browser aufrufe.

Ich verfüge noch über ein Yamaha MG10XU-Mischpult, das genauso wie das UR22 C problemlos erkannt wird. Das erzeugt den gleichen Fehler! Ich bin völlig ratlos, was ich in diesem Fall noch machen soll.

Es kann doch auch nicht sein, dass es solcher Eingriffe bedarf, um dieses Teil zum Laufen zu bringen.

Welches Problem? Man wird nicht so recht schlau aus dem Text.
Browser? Internet?

Könnte es möglich sein, dass der Fehler ganz woanders liegt?

Vielen Dank für deine Antwort…

Ja, zum Beispiel beim Aufruf des Internet-Browsers.
Es passiert aber auch, wenn ich zum Beispiel Spotify öffne. Und es passiert auch, wenn ich eine Sounddatei über den Windows-Mediaplayer abspiele. Ich bin da leider vollkommen ahnungslos, Weil ich praktisch “alles” überprüft habe und (z. B. im Geräte-Manager) keinerlei Fehlermeldungen finde.
Wenn es an etwas anderem liegen sollte, würde mich interessieren, was das sein könnte, bzw. worauf sich “Könnte es möglich sein, dass der Fehler ganz woanders liegt?” beziehen könnte.

Ich hab immer noch nicht genau verstanden, wann welcher Fehler auftritt.
Was ist denn der Normalbetrieb?
Funktioniert das Interface, wenn einfach nur ein Programm versucht, Audio abzuspielen?

Wenn ich z. B. eine Gitarre anschließe und ein Mikrophon funktioniert es problemlos. Sofern jetzt aber eine Audioausgabe hinzukommt, beispielweise einer WAV-Datei über den Windows-Mediaplayer, kommt es zu massenhaften Tonaussetzern. Oder wenn ich mit angeschlossener Gitarre spiele und ein Windows-Systemsound wird abgespielt (z. B. bei einer eingehenden Email) kommt es ebenfalls zu Unterbrechungen. Natürlich habe ich auch schon vergeblich versucht, die Systemklänge abzustellen.

Auf meinem alten Laptop funktioniert das Ganze unter Windows 10 übrigens so, wie man das erwarten darf.

Hm. Exklusive Rechte des Interfaces mal abgeschaltet? Also, dass auch andere Dinge außer nur der DAW zugreifen können? Irgendwo in den Windows-Geräteeinstellungen.

Vielen Dank für diese Anregung. Das klingt sehr plausibel. Den von dir angesprochenen Punkt konnte ich im Geräte-Manager aber leider nicht finden. Trotzdem vielen, vielen Dank.

Für mich ist hier jetzt Schluss!

Die von mir genannten Probleme mögen vielleicht nicht bei jedem auftreten, der ein Steinberg Audio-Interface benutzt, aber letztlich existieren sie seit Jahren. Die Foren sind schließlich voll davon mit entsprechenden Hinweisen. Es gäbe sie nicht, wenn das Teil problemlos laufen würde.

Auf Seiten Yamaha/Steinberg passierte da offenbar nur wenig bis nichts. Für mich hat das jetzt Konsequenzen! Ich trenne mich von dem ganzen Steinberg-/Yamaha-Zeug! Das Interface werde ich zurückschicken. Meine ursprüngliche Absicht, Cubase zu kaufen, das ja als Testversion mitgeliefert wurde, verfolge ich nicht weiter. Da suche ich mir etwas anderes.

Vielen Dank - bis hierhin - für die bisher geschickten Ratschläge und alle historischen Forenbeiträge. Letztlich ist es allerdings ein Unding, wenn man als “Otto-Normaluser” sein gesamtes System anpassen bzw. ändern soll, nur um das Ding dann irgendwie zum Laufen zu bringen. Irgendetwas scheint an dem Gerät bzw. dem USB-Treiber falsch zu sein, bzw. es hinkt den Windowsentwicklungen und -updates ständig hinterher. So kann das nichts werden.

Hmmm… das Problem ist nicht das Interface, mein UR22 funktioniert seit Jahren ohne irgendwelche Probleme.
Wenn du Cubase verwendest, möchte Cubase alleinigen Zugriff auf die Audio-Hardware.
So wie fast alle anderen DAW Anwendungen auch.
Wird bei anderen Interfaces ähnlich funktionieren.

Beim nächsten Versuch Hilfe zu bekommen, solltest du vielleicht etwas genauer beschreiben was wann passiert. Cubase hast du in den ersten vier Posts nicht erwähnt, auch nicht das du eine DAW benutzt. Das wäre aber hilfreich gewesen.

Schade. Win 10 habe ich nicht mehr, aber vllt. hilft dieser Artikel weiter: Exklusiven Modus für ASIO Treiber deaktivieren - GREGOR STEINBRECHER

Nochmals vielen Dank. Das habe ich gemacht, aber leider ergebnislos!

Ich beschreibe es einmal…
Von einer DAW rede ich dabei im Moment noch gar nicht. Cubase liegt dem Gerät bei, ist aber bei mir noch nicht einmal installiert. Ich wollte natürlich zunächst einmal die Hardware zum Laufen bringen.

Ich habe das Steinberg UR22 C lediglich mit dem USB-Port verbunden und dabei natürlich auch schon alle USB-Ports ausprobiert.

Die rückseitigen Ausgänge des UR22 C habe ich über 2x Cinch RCA an meine Mini-Stereoanlage angeschlossen.

Auf meinem PC liegen Backingtracks, die ich über den Windows-Mediaplayer abspiele. Derzeit habe noch nicht einmal ein Instrument und/oder Mikrophon angeschlossen.

Wenn ich die Tracks abspiele höre ich etwas und das klingt auch gut. Öffne ich jetzt aber mal einen Webbrowser, entstehen die genannten Audioaussetzer und es erscheint die Meldung “Audio interruption due to USB error…”. Schon in diesem frühen Stadium. also. Da ist für mich an die Installation von Cubase also noch gar nicht zu denken.

Sorry, aber wenn du zwei Audioquellen wiedergeben möchtest, sollte das mit Medienplayer und Webbrowser einfach möglich sein. Dieses einfache Setup sollte sogar ohne speziellen Treiber funktionieren.
Wenn du den Webbrowser dazu bringen willst, den ASIO Treiber zu benutzen könnte das schwierig werden.

Wenn das einfache Setup nicht funktioniert, stimmt was mit dem Windows nicht. Nvidia Grafikkarte? Die sind manchmal ganz schön zickig und beeinflussen auch das Audio, da man über HDMI und Displayport auch Ton ausgeben kann.

Und Audio-Verbesserungstools vom Mainboardhersteller sind ganz übel mit anderen Audio-Geräten.

Vielen Dank für deine Hinweise.

Es handelt sich in meinem Fall nicht um eine NVIDIA-Grafikkarte. Es ist die VGA-Onboardgrafikkarte eines HP-Rechners (Intel UHD Grafics 730). Natürlich habe ich auch schon den HDMI-Onboardanschluss ausprobiert. Aber auch das ändert leider nichts. Nur der Vollständigkeit: Onboard Realtec Audio. Audio habe ich im Bios auch schon mal deaktiviert, aber leider auch ohne Effekt. Inzwischen ist es wieder eingeschaltet.

Vielleicht liegt es an der Windows-Version, vielleicht an der Hardware, vielleicht an beidem? Meine Version war Windows 11 Version 23H2. Die habe ich auch schon auf die vorherige Version zurückgesetzt. Alles erfolglos.

Die vielen sich ähnelnden Problembeschreibungen hier im Forum zeigen mir, dass die Yamaha-/Steinberg-Hard- bzw. Software zu empfindlich ist. Potentielle Käufer können doch gar nicht wissen, ob ihr alter oder sogar neuer Rechner - meiner ist z. B. neu - für diese Geräte überhaupt geeignet ist (bzw. umgekehrt). Sehr problematisch! Sozusagen “unkalkulierbar”. In der Produktbewertung meines Händlers werde ich das auch sehr deutlich zum Ausdruck bringen.