Will ab 1.1.1.0 aufnehmen und nicht früher!?

Wie kann man das abstellen das C6 schon vor dem eigentlichen Aufnahmezeitpunkt aufnimmt (ohne auf einen Vorzähler verzichten zu müssen)? Wenn ich z.B. ab 1.1.1.0 aufnehme wird vor der eins schon irgendwas aufgenommen, man sieht es nicht und um da ran zu kommen muss man den ganzen Part verschieben…komische Sache. Hab mal ein Video gedreht damit ihr seht was ich meine:
2011-06-30.mov (1.72 MB)

Was ist mit der punch-in funktion? wär die was für dich?
(was ich da in dem video sehe, sehe ih üb. zum ersten mal…ziemlich komisch.)

Bei Punch-In ist genau das selbe. Er nimmt nur genau ab der eins auf wenn ich den Vorzähler ausschalte. Aber zum aufnehmen braucht man den ja.

Heißt das, bei Dir wird vorher nichts aufgenommen?
:question:

Doch mir fällt gerade ein, dass mich das auch immer ein wenig genervt hat. Das ist son pre-record puffer, der dazu dient dass dir nix nach vorne raus verloren geht. Ich hab dann einfach mein ganzes Projekt 1 oder 2 Takte nach hinten geschoben und dann ohne einzähler ab takt 1 aufgenommen. Ich weis das ist keine elegante Lösung aber ein workaround der für mich soweit ok ist.

Hast du in den Preferences schon mal bei Aufnahme ->Midi die Rückwirkende Aufnahme deaktiviert?

Ja, hat aber damit leider nichts zu tun.(Es werden ja ständig Daten gepuffert auch wenn man garnicht auf Aufnahme gedrückt hat und diese Daten kann man dann unter Transport->Rückwirkende Aufnahme herzaubern)