Will Cubase mit Midi CLock syncen

Gibt es eine Möglichkeit Cubase extern mit Midiclock zu syncen? Egal wie, dachte an sowas wie einen MC to MTC Converter/ Gerät oder Software, zahle jeden Preis!
THX

Nein Cubase kann immer nur Master sein.Kein Slave. und LE oder AI schon mal garnicht.

Hallo rescue21, vielen Dank für die Antwort. Was MC anbelangt, kann Cubase kein Slave sein das ist richtig. Deshalb kam mir ja der Gedanke ob es vlt. Geräte oder Software gibt die MC in MTC umwandeln können, denn mit MTC lässt sich Cubase auch als Slave syncen.

MC und MTC sind aber komplett unterschiedliche Synchronisationssignale. Die MC informationen, können von MTC gar nicht übertragen werden.

Warum sollte das nicht gehen? Vor ein paar Jahren konnte ich noch Cubase mit Midi Clock antriggern gleichzeitig hat Cubase über Midi out MTC an meinen Hardwaresequenzer ausgegeben. Also letztendlich war das ein MC to MTC converter. Sowas suche ich nur etwas “leichter”.

Weil MTC keine Tempoinformationen ausgibt, sondern absolute Zeitinformationen. Cubase verknüpft das Eine mit dem Anderen, weil es eine timeline mit dazu passenden Timecode-Werten hat. Aber aus einem MIDI Clock Signal direkt ein MIDI Timecode Signal zu “berechnen” funktioniert meines Wissens so nicht.

Die Position eines Geräts wird entweder durch Samples (Audio-Word-Clock), Video-Frames (Timecode) oder musikalische Takte und Zählzeiten (MIDI-Clock) angegeben.

Aber die musikalischen Takte und Zählzeiten der MIDI -MC können unterschiedlich lange dauern, eine 1/4 Takt kann zum Beispiel eine Sekunde lange dauern oder auch nur einen Bruchteil davon.
Ich stelle mir einen MIDI Kanal als Dirigent vor der die Musiker mit seinem Taktstock synchronisiert, je schneller er bei gleichem Takt damit fuchtelt, desto weniger lang dauert er in absoluter Zeit. Genau das macht MIDI generell, unablässig werden Anweisungen an Geräte ausgegeben, die man sogar lesen kann. Theoretisch könnte ein Musiker anstelle Noten zu lesen oder auf den Dirigenten zu schauen die MIDI Anweisungen für sein Instrument lesen.

Weil Midi Clock Anweisungen nur Anweisungen enthalten die verschieden schnell abgespielt werden könnten, so können diese Daten wie Svennilenni bereits sagte nicht für Anweisungen genommen werden die eine absolute Zeit beinhalten, etwa Frames pro Sekunden für Video Bilder oder um die Anzahl Samples pro Sekunde anzugeben mit welcher der digitale Analog Konverter arbeiten soll.

Die MIDI-Clock kann also nicht zum Synchronisieren von digitalem Audiomaterial genutzt werden. Sie dient nur umgekehrt dazu, MIDI-Geräte musikalisch relativistisch (Takte und Zählzeiten) zu synchronisieren. Cubase oder Nuendo kann auch nicht zu einer MIDI-Clock synchronisiert werden, es sendet nur selbst MC an externe Midi -Geräte.

Cubase gleichzeitig als Timecode Slave und MMC- Master

Was man tun kann ist den Audio und MIDI - Gerätepark und die DAW zum Beispiel mit den für Video verwendeten SMPTE (Frames pro Sekunde) zu synchronisieren, weil dieses genaue Zeitsignal die oberste Stufe in der Hierarchie sein kann.

Hier kann Cubase dann gleichzeitig der Slave für ein zeitgenaues Signal sein als auch als Master für die MC -Signale an externe Geräte auftreten. Es gibt auch MIDI Steuer-Geräte die solche Aufgaben orchestrieren können, wie zum Beispiel der MOTU MIDI Express. Motu Midi Express XT Walk Through / Video Manual - YouTube
Man kann auch das Audio-Clock Taktsignal in Audio Streams verwenden, wozu es ebenfalls so Kästchen gibt, die sind allerdings viel teurer aber kaum hörbar präziser als der Midi Express über SMPTE sind, aber es gibt Leute denen ist nichts zu teuer:
Warum Deine DAW keine optimale MIDI Clock ist

Hallo, danke für die ausführlichen Antworten. Ich habe es ganz einfach gelöst, ich bin zu Ableton Live gewechselt welches sich mit MIDI Clock antriggern lässt.
Vielen Dank und auf wiederhören.

wie bereits erwähnt überträgt MC keine absoluten Geschwindigkeitsinformationen, wie BPM. Deshalb muss man in Ableton als MC -Slave MANUELL die gleiche BPM Rate einstellen wie auf dem Master. Ich würde so etwas nicht als sehr stabile Master-Slave Beziehung bezeichnen, es kommt vermutlich recht schnell zu gegenseitigen Latenzen, weil nach der manuellen Eingabe und dem Start der Geräte müssten beide Geräte über einen hoch präzisen und sehr stabilen Timer verfügen damit mit der Zeit keine Latenz zwischen beiden Geräten entsteht. Es gibt keine echte Synchronisation sondern nur die Annahme das die BPM-Uhren beider Geräte auch ohne Synchronisierung auch langfristig sehr genau sind.

Selbst Ableton empfiehlt MTC stattdessen zu nehmen oder ihr eigenes Synchro -Süppchen Ableton Link ( das ja eben wegen solcher Instabilitäten erschaffen wurde). Ich vermisse deshalb bei Cubase nicht das die DAW nicht als MC Slave dienen kann. Aber viel Glück wünsche ich trotzdem und Gruss