Win 10 vs Win 8.1 Performance

Hallo zusammen,

läuft Cubase 10.5 performanter auf Win 10 als auf Win 8.1.

Noch habe ich nicht geupdated, da Win 8.1. ziemlich smooth läuft, aber da der Support bei vielen Software-Firmen eingestellt wird, überlege ich gerade, ob es Sinn macht.

Viele Grüße und besten Dank für eine Einschätzung.

Hallo…

Eine Überlegung ist es auf jedenfall wert… Wenn man sich die Updatepolitik einzelner Hersteller anschaut und die Integrierung von Windows 10 in den einzelnen Produkten, dann wäre es besser irgendwann mal das Betriebssystem zu wechseln und zumal, wie du schon sagtest, der Support von Microsoft nicht mehr gegeben ist…
Windows 10 läuf flüssig mit Cubase und bis jetzt ist es, meiner Meinung nach, das beste Betriebssystem…
Hoffe das hilft bei deiner Überlegung…

Gruss mkzwoo

Wechsel von Win7 auf Win10 lief “smooth” (als Upgrade, nicht als Neuinstallation wohlgemerkt).
Ansonsten kann ich den Satz

Windows 10 läuf flüssig mit Cubase und bis jetzt ist es, meiner Meinung nach, das beste Betriebssystem…

nur im Vergleich innerhalb Microsoft-Welt bestätigen - :wink:

Würde auch sagen, dass Win10 das stabilste System seit langem ist. Cubase 10.5. läuft perfekt auf meiner Maschine

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Bin gerade dabei ein Backup zu ziehen und dann morgen das Update auszuführen.

Werde auch ein Upgrade und keine Neuinstallation machen. Hoffe, alles klappt genauso gut wie bei euch.

Hallo…

So kann man es natürlich auch sehen… Nein, meinte eigentlich Cubase läuft flüssig mit Windows 10… Ehrlich gesagt, von dieser Windows Upgade Sache bin ich nicht so überzeugt. Von Version Win 8 auf Win 10, finde ich persönlich ein wenig gewagt.
Innerhalb von Windows 10, zb. 1607 auf 1809, oder halt auf 1909 ist eine ganz andere Geschichte. Im Prinzip, ist Win 8 und Win 10 jeweil ein eigenständiges Betriebssystem und um im Vorfeld irgendwelche Treiberkonflikte aus dem Wege zu gehen, wäre ein Cleaninstall immer besser… Klar ist das ein Haufen Arbeit, wieder alles so herzurichten, das alles funktioniert, aber nichts ist besser als ein sauberes installiertes System…

Gruss mkzwoo

aber nichts ist besser als ein sauberes installiertes System…

…das hab’ ich bislang auch gedacht, jedoch verlief das Upgrade (von Win7 auf Win10) auf mehreren meiner Rechner derart vorbildlch, dass ich damals begeistert hier im Forum berichtete - und auch ebenso erstaunte “Nachmacher” sich zu Wort meldeten. Natürlich hängt dennoch immer alles an den jeweiligen Systemen und Treibern, insofern wie immer alles ohne Gewähr :wink:

Das Update verlief zum Glück reibungslos und die Performance von Cubase hat sich dadurch nicht verschlechtert.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass das System insgesamt etwas smoother läuft.