Win 8.1 Pro 64, Cubase 7.06/7.5 & Kontakt 5.3

Hi,

habe seit dem Umstieg auf win8.1 einige Probleme mit Kontakt unter Cubase 7.06/7.5.

\

  • Z.B. friert Cubase manchmal beim Laden einer Kontaktinstanz ein.

  • Alte Projekte können z.T. nicht mehr geöffnet werden und scheitern beim laden eines Kontaktinstruments.

  • Auch das Löschen einer Library aus Kontakt kann zum Einfrieren von Cubase führen.

  • Häufig braucht Kontakt auch ne halbe Ewigkeit um eine Library zu laden. In diesem Fall scheint Cubase eingefroren zu sein. Wenn ich dann Kontakt anklicke bekomme ich “keine Rückmeldung” angezeigt und Cubase wird im Taskmanager als Inaktiv aufgeführt. Nach ca. 1 minute gehts dann aber doch weiter. ???
    bei den Libraries handelt es sich ausschließlich um Libraries von Drittherstellern
    Standalone funktioniert Kontakt tadellos.

Der NI-Support konnte mir leider nicht helfen (Registrierungseinträge löschen und Anzahl der CPU-Kerne beschränken)
Vor Win 8.1 hatte ich nie Probleme mit Kontakt.

Asioguard an-/ausschalten bringt nichts…

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gesammelt und/oder kennt möglicherweise einen Lösungsansatz?

Viele Grüße


Win 8.1 Pro 64 / Gigabyte x79UP4 / i7 3930 / Kingston 32Gb / Samsung 840 Pro / Fireface UC