Windows 10 - bitte nicht upgraden!

…also jetzt wirds Zeit für Steinberg:

was soll das ?
Windows 10 hat Vorversionen seit einem Jahr gehabt.
War das ein Tiefschlaf von Steinberg ?
Jetzt wird es schon seit Monaten von Millionen Usern upgegradet.

Ich erwarte jetzt endlich eine Lösung.

“Windows 10 - bitte nicht upgraden” ist ja ein Ausdruck der Hilflosigkeit…
Und ich erwarte auch dass das Videoproblem endlich gelöst wird.
Für jeden Update Furz eine kostenpflichtige “neue” Version und dann so was …

Gruss
schwartz

Da unser IT-Mensch sowieso nachdrücklich(!) von Windows 10 abgeraten hat

(Begründung in Kurzform: “Microsoft verdient mit dem Sammeln von Daten seit Win 8 viel mehr Geld als mit dem Verkauf von Software - die Datenschutzrichtlinien sind eine Katastrophe, seit Win 7 SP1 ist mit jeder Version und jedem Update Windows immer schlechter geworden”)

habe ich Win 7 auf dem Rechner und kein einziges Update machen lassen, das ist die einzige Möglichkeit einen dauerhaft schnellen, zuverlässigen und sicheren Rechner zu haben. Die Software von Microsoft ist zunehmend unprofessionell und fehlerhaft.

Daher gebe ich den Rat von unserem IT’ler gerne weiter: Bleibt bei Win 7 SP1, schaltet die Updatefunktion aus und alles läuft problemlos. Nicht jeden Mist kaufen nur weil er neu ist (neu ist oft ein schlechtes Kriterium) sondern besser auf Qualität und Stabilität achten.

Hi Sascha75,

erstens ist Win 10, wenn man sich damit etwas beschäftigt und nicht kritiklos Vorurteile übernimmt auch im Vergleich zu WIN7 schneller (für ältere Computer) und, wenn man die Kacheln (klein) zu nützen weiß, auch am Desktop (WIN+D)übersichtlicher.
Und Win7 schickt keine Daten weiter ?
Ich denke, das glaubst du selber nicht. Siehe EUGH und Max Schrems. Ist aber ein anderes Thema.

Ist Geschmacksache, dennoch:

Was ich aber nicht akzeptiere ist, dass Steinberg hier im Tiefschlaf ist.
Es gibt eben neue OS Versionen und ich erwarte, dass der Steinberg Support (und Cubase 8 Pro kostet ne Menge) seine Software Monate nach der Veröffentlichung von Win10 endlich bereitstellt.
Win10 macht mit den ASIO Treibern (bei mir) kein Problem.
Und die werden ja von den meisten verwendet.
Aber die fehlende Videounterstützung muss jetzt endlich gelöst werden.
Bei der Updatepolitik, die für jede Kleinigkeit kostenpflichtig ist sinds auch sehr kreativ…

Und diese Lernwilligkeit möchte ich jetzt auch für ein bereits bezahltes Produkt erfahren.
Und zwar schnell.

Gruss
wilander

Dann frag doch mal euren IT-Mensch, was man machen soll, wenn man einen neuen PC kauft.
Dort ist Windows 10 bereits installiert. In 5 Jahren wird es kaum noch PC mit Win7 und älter geben.
Die schlauen Tipps von IT_Menschen, die alles ganz genau wissen, kann ich schon langsam nicht mehr hören. Die sind nicht schlauer als alle anderen. Die lesen nur was und labern das weiter.

Nicht Windows ist unprofessionell und fehlerhaft, sondern Steinbergs Cubase 8 ist unprofessionell und fehlerhaft.
Ein Betriebssystem zu programmieren ist eine ganz andere Nummer, als eine DAW zu programmieren.

Windows 10 konnte meines Wissens über ein Jahr getestet werden. Da kann man von einem Softwarehersteller erwarten, dass er das auch intensiv macht. Und wenn es dann beim Release nicht klappt, sollte ein Softwarehersteller auch schnell reagieren können. Stattdessen schläft Steinberg den Schlaf des gerechten (so wie viele andere übrigens auch (siehe die vielen Treiberprobleme), wartet auf ein Update von Windows, das das bestehende Problem lösen könnte, und wenn es dann da ist, tut sich ein Monat wieder nichts. Steinberg muss doch das letzte Update von Microsoft inzwischen getestet haben.

Vermutlich funktioniert das alles erst in der Version 8.5. Und dann lässt sich Steinberg die Kompatibilität zu Windows 10 auch noch bezahlen.

Ich erwarte zumindest nach so langer Zeit eine Reaktion von Steinberg, ob jetzt alles funktioniert oder eben nicht.

Gruß
Gerd

Wo hast Du denn gelesen, dass es nur die Videobearbeitung betrifft.
Die offizielle Aussage von Steinberg ist doch meines Wissens Synchronisationsprobleme.

Über Spezielle und ausschließliche Probleme bei video habe ich von Steinbergs Seite nichts gehört.

Gruß
Gerd

Hi,

ich bin Hobbymusiker.
Daher reicht für MICH die Arbeit mit ASIO Treibern. Und das funktioniert mit Win 10.
Zumindest für meine max. 10 Spuren.
Inklusive “render in place”.

Aber:
VST Connect ist mangels Kompatibilität mit den letzten Quick Time (ich glaub Version 7…) Treibern mit Win 10 nicht zu verwenden.
Und da gibts noch immer keine Lösung, damit ich die Videokonferenz mit meinen Mitspieler herstellen kann…
Und das ärgert weil es seit Monaten nicht gelöst wird.

Gruss
wilander

Also ich muss auch sagen, dass es jetzt Zeit wird. Nicht updaten ist ja auch nur ein Workaround für Leute, die bereits ein funktionierendes System haben.

Will sich jemand morgen einen neuen Windows-Rechner und Cubase 8 kaufen, funktioniert das nicht. D.h. Steinberg kann im Moment gar keine Neukunden bedienen, macht das aber in der Produktwerbung nicht deutlich.

Ich persönlich bräuchte auch dringend einen neuen Audiorechner und bin wegen Cubase blockiert - alles andere als etwas mit Win10 zu kaufen macht überhaupt keinen Sinn, zumal Win10 ja wirklich um einiges “snappier” ist als die Vorgänger-Versionen.

Dabei ist mir durchaus bewusst, dass Steinberg auch von Microsoft abhängig ist, aber mir als Kunden ist das relativ egal. ich brauche eine Lösung.

Steinberg macht es in den Systemanforderungen und systemempfehlungen für cubase deutlich. Das ist ein punkt den ein umsichtiger Käufer vorher klärt.

Ich persönlich rate davon ab kurz nach erscheinen eines Betriebssystem abzudaten. Es gibt immer Probleme. Ein erfahrender computer nutzer weiss das und vermeidet es zu früh upzudaten. Erst mal in den entsprechenden medien informieren. Allerdings freue ich mich natürlich über diejenigen die früh updaten, denn Eigentlich sind es nette menschen die uns mit ihren meldungen warnen. :wink:
Und wenn jemand updated ist ein backup des systems ein absolutes muss. Am besten ist einfach eine neue festplatte einbauen und da das system installieren. Dann kann man in ruhe testen und innerhalb von minuten das alte system wieder zum laufen bringen.

Ich kann bisher keinen vorteil von Windows 10 gegenüber 7 erkennen. Eigentlich nur den nachteil das ein umstieg wieder unnötige arbeit bedeuted.

Und wenn ein neukauf eines rechners ansteht und ich mir die windows version nicht aussuchen kann ist das kein guter service der firma die diese rechner verkauft.

Hi Plan 9,

Du verwechselst Urasache und Wirkung.
Windows 10 ist bereits seit Monaten ein bei Millionen Usern laufendes Betriebssystem.
Wie komm ich dazu, weil Steinberg aus welchen Gründen immer, die Probleme nicht lösen kann oder will, mit einem ALTEN OS zu arbeiten?
Diese OS war 1 Jahr im voraus zu testen ! Was hat Steinberg in dieser Zeit gemacht ?
Für dich noch einmal:

Win10 läuft auf alten Rechnern schneller und wenn du den Musotalk angesehen hast, verwenden auch Profis, die außer ASIO Treiber nichts brauchen, bereits Win 10. (64 Bit Version)
Installieren kannst es bis inklusive Update 8.0.20.
Das letzte geht eben nicht mehr.

Ich brauch aber die Webfunktion von VST Connect mit den Quick Time Treibern.
Weil ich über das Netz mit anderen arbeite. Und das funktioniert noch immer nicht.
Offenbar hast du Cubase 8 Pro geschenkt bekommen, weil du so eine Einstellung gegenüber Steinberg hast.
Oder irgendwie anders laufen…

Gruss
wilander

Hallo Wilander.
hast du mittlerweile rausgefunden ob Steinberg nun die Probleme mit Windows 10 nicht lösen will oder kann?. :wink:
Ich denke schon das die daran arbeiten das Cubase unter Windows 10 läuft. Mit QuickTime gibt es ein Problem was Apple lösen muss. NI hat kurzerhand QT aus Traktor rausgeworfen. Ich weiß nun nicht ob Steinberg wartet bis Apple das Problem gelöst hat oder die gerade dabei sind QuickTime zu ersetzen. Oder was auch immer. Eine ältere QuckTime Version kann man ja installieren.

Es doch völlig unerheblich das Windows 10 schon seit einem Jahr verfügbar ist. Ich habe mich bei Microsoft bei diesem Insider Programm angemeldet. Ich habe meine Software die ich entwickle darauf ab und zu getestet. Es gab es ein Probleme, ein Update später waren das weg und andere Probleme waren da. usw. Was soll ich nun in einer Publich Beta Version Zeit darauf verwenden Workarounds für Bugs in dem OS zu implemnetieren die dann beim nächsten Update weg sind.

Und wenn Cubase bei jemanden unter Windows 10 hat dann hat er einfach Glück gehabt. Es ist ja nicht so das Cubase nicht unter Windows 10 läuft. Aber das kann jeder selber testen. Ich mache das auch so. Wenn ich Zeit habe teste ich und wenns nicht klappt dann fliegt das zeug einfach wieder runter. Ich mache ab und zu kleine Live events. Und das ist es mir drittensegal ob es die neuste Version Traktor, Cubase oder Windows ist. Hauptsache die Gurke läuft stabil.

Es gibt Meldungen das Windows schneller läuft und das es zäher ist. Bei mir ist es zäher als Z.B. Windows 7, 8 und 8.1.

Nein, ich habe Cubase Pro 8 nicht geschenkt bekommen. Und wenn ich mit der Software die ich benutze nicht mehr zufrieden bin kaufe ich mir halt eine neue. Aber vorher schaue ich in den Foren nach ob die nicht vielleicht die gleichen Probleme haben wegen denen ich wechseln will.

Mit QuickTime gibt es ein Problem was Apple lösen muss.

Nein, das ist offenbar ein sich hartnäckig haltendes Missverständnis, das Quicktime Framework ist ab OSX Maverick “deprecated” = VERALTET
Siehe Apple Developer Beschreibung hier:

Was dies heisst wurde bereits im Jahr 2013 herumgereicht,

die nur mit 32 bit arbeitende Quicktime wird nicht mehr erneuert für neue Betriebssysteme. Die neuen 8 K Videoformate können mit einem solchen 32bit -Framework auch kaum bearbeitet werden.

Das bedeutet das man bei Steinberg zuerst einmal auf ein anderes Framework umprogrammieren muss, denn deprecated ist zwar das Quicktime Framework, aber nicht das verbreitete Format .MOV ( unter OSX supported by AV Foundation ).

Trotz allem Verständis für Probleme, die mit einem OS Update auftreten können, kommt es mir immer mehr vor, als wären bei Steinbert:

a) alle Mitarbeiter mit Hochdruck bei der Arbeit sind, das Windows 10 Problem mit Cubase zu lösen
aa) alle Mitarbeiter mit Hochdruck bei der Arbeit sindm uns Usern ein weiteres, kostenloses CB 8.1 Update zur Verfügung zu stellen (auch Nuendo User natürlich)
aaa) alle Mitarbeiter mit Hochdruck bei der Arbeit sind…

oder

b) alle SB Mitarbeiter mit Hochdruck an einer neuen CB/Nuendo 8.5 arbeiten (müssen), die kostenpflichtig ist, aber mit Windows 10 kompatibel…

Naja, die Ruhe hier ist nicht wirklich beruhigend…

Ist zwar nicht Thema dieses Threads, aber es sei angemerkt, dass C8 auf dem aktuellen MacOS El Capitan auch nicht ohne Probleme läuft. Bei Apple ist das noch um einiges dramatischer, denn da ist es völlig unmöglich ein neues Gerät mit einem alten OS zu bekommen.

Bin ich froh, dass mein Cubase 8.03 unter Win 10 läuft. Aber die Updatepolitik ist trotzdem unbefriedigend. Naja Politik halt…“Wir schaffen das” :laughing:

Manchmal muss man als Leser den Eindruck haben das einige User mit dem “alten” Betriebssystem nicht mehr arbeiten können. Da muss auf Biegen und brechen das “ach so tolle” Neue her. Und dann? Die Ernüchterung… Das gilt auch für die Mac OS Welt. Ich habe mit den Jahren gelernt erst einmal in Ruhe mit dem weiterzumachen was ich habe. Make Music ist doch unser Auftrag bzw. Passion :smiley: Wenn sich dann alle Wogen geglättet haben "loade ich dann auch down ". :smiley:

Keep cool and get easy

Tja, da kann, muss, will, werde, und habe ich dir uneingeschränkt zugestimmt. 100% treffend auf die zwölf Beschrieben. So schauts nämlich aus. :wink:

Gott zum Gruße

Das Problem ist ja für Win10 zum Glück gelöst, trotzdem ist diese Sichtweise viel zu kurz und naiv gedacht, weil immer davon ausgegangen wird, dass es ein funktionierendes System gibt. Wer ein funktionierendes System hat, der kann gut reden - wer aber in der Situation ist, dass er mit seinem System nicht mehr vernünftig arbeiten kann (warum auch immer) und ein neues braucht, der ist blockiert.

Bei Apple ist es nahezu unmöglich ein neues Gerät mit einem alten Betriebssystem zu bekommen und bei einem PC macht es zumindest keinen Sinn.

Sorry, aber da finde ich deine Sichtweise viel naiver. Nach dem Motto, mein System funktioniert nicht, ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber ich warte mal ab und hoffe, dass meine Probleme alle durch ein Betriebssystem-Update behoben werden. :unamused: :wink:

Klar, ein Betriebssystem muss 100% funktionieren.
Eine Anwendung setzt ja auf dem Betriebssystem auf.
Und die meisten haben ja nicht nur Cubase drauf.
Das bedeutet, wenn das eigene Betriebssystem nicht funktioniert, sind ja an vielen Stellen Probleme vorhanden.
Ggf. muss man dann eben alles neu installieren.

Wenn ich mein aktuelles Projekt beendet habe, werde ich es nochmals mit Windows10 probieren.
(Ich hatte das ja schon mal installiert und wegen diverser Probleme -nicht Cubase betreffend- wieder deinstalliert.)

Gruß
Gerd